Bildbearbeitung leicht gemacht

Das ist vermutlich der Vorläufer des amerikanischen Wappentieres :rolleyes:

1793 prägten die USA die ersten 1 Centmünzen für den Umlauf. Die USA wollten bei der Herstellung ihres Geldes unabhängig sein, verfügten andererseits aber über keine Erfahrung mit der Prägetechnik. Die Herstellung der Stempel wurde dem bekannten Uhrmacher Henry Voigt übertragen. Seine Fähigkeiten als Stempelschnitzer blieben allerdings bescheiden. Der Kopf der "Liberty" vermochte den Betrachter wahrlich nicht zu bezaubern.

:DSchade, dass er auf der Gegenseite nicht die Darstellung eines Adlers wählte, es wäre wohl ein gerupfter Rabe herausgekommen.

1793 Chain Cents

Viele Grüße
Hermann
 
Das Ursprungsthema war "Bildbearbeitung leicht gemacht" - da sind wir leider etwas weit abgewichen - Verzeihung dafür :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) (Bilder oder Teile übereinander setzen wie bei Transperent Papier), Ersetzen einzelner Bildteile oder nur einzelner Pixel -> oder den Bildrand schön weiß machen (Zauberstab) oder schön rund ausschneiden -> und noch Unmengen anderer Gimmiks,
die ich auch noch nicht alle kenne und ausprobiert habe.
Es braucht etwas Überwindung der Faulheit (und auch ein paar Backups) sich hiermit ausgiebig zu beschäftigen.
Der Erfolg trägt aber schnell Früchte.
(...)

Ich empfehle dir ausdrücklich nicht den Einsatz des Zauberstabs. Dieses Werkzeug ist wohl verführerisch, aber die Ergebnisse, wenn man nicht aufpasst, können fatal sein. Wenn du einzelne Bildbereiche auf weiß stellen willst, mach das lieber mit dem Radiergummi. Damit kann man sehr sauber arbeiten.

Photoshop bietet (ab Version CS5, ob das bei Elements auch der Fall ist, weiß ich nicht) übrigens noch eine sehr komfortable Einstellung an. Wenn du die Größe und Kontur der Werkzeugspitze einstellen willst, versuche es mit der rechten Maustaste und ALT, sobald die Maus auf der Arbeitsfläche liegt. Auf manuellem Wege kann man dann die Größe horizontal und die Kontur vertikal einstellen, einfach durch Bewegung der Maus. Die Werkzeugspitze wird dann rot simuliert und mit den entsprechenden Parameters als Popup angezeigt. So funkioniert es zumindest auf Windows-Systemen.

Viel Glück und Spaß beim Ausprobieren. Photoshop ist schon ein sehr cooles Programm!
 
kleiner Nachtrag,
in Sachsen hat es schon vor 400 Jahren solche Münzen, wie den 5er vom Euro gegeben =

Euro-Taler-Sachsen.jpg
 
Ich habe als Student Dias in vierstelliger Größenordnung für numismatische Vorlesungen angefertigt.
Was meinst Du - wo die mittlerweile entsorgt wurden?
Die Technik ist heute eine andere
 
jetzt bin ich auch der Überzeugung, -> @ Zwerg hat Recht. Für Fotos braucht man heute keine Erklärungen mehr.
 

Anhänge

  • Schattenbild-4.JPG
    Schattenbild-4.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 441
  • Schattenbild-5.JPG
    Schattenbild-5.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 396
  • Schatten Riss im Bild.JPG
    Schatten Riss im Bild.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist eine Canon Powershot A700 ein Smartphone? ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet