Bildbearbeitung

MrMunez

Mitgliedschaft beendet
Registriert
31.01.2012
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
8
hallo!

vor kurzem habe ich neben dem sammeln von münzen noch ein weiteres hobby für mich entdeckt. das fotografieren.

ich habe jetzt schon einge schöne bilder von münzen gemacht. ich bin nur mit den details noch nicht ganz so zufrieden und hab mir gedacht, ich frage euch einmal.

ich habe hier z.b. dieses bild (VORSICHT! 3MB! wenn ich es komprimiere geht mir die qualität verloren. bin noch laie was das betrifft) und bin mit einem punkt noch nicht ganz so zu frieden. am oberen und unteren rand der münze wir das bild "schwammig". das bild ist noch unbearbeitet! direkt von der sd card mit iso 100 im makromodus. zumindest bin ich mit dem licht und der farbe der münze sehr zu frieden. ich finde es gelungen.

IMG_0625.JPG

ich habe eine canon ixus 125 hs und photoshop zur verfügung. wie bekomm ich die münze auch in diesen bereichen scharf dargestellt? hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,

das Phänomen, was Du da beobachtet hast, nennt sich Schärfentiefe. Du kannst das verhindern, in dem Du versuchst, die Münze genau von vorne zu fotographieren - zur Zeit hast Du sie von schräg unten photographiert.

Die Schwierigkeit besteht darin, einerseits so schräg zu photographieren, dass die Schärfentiefe-Ebene groß genug ist, um die ganze Münze reinzukriegen (abblenden hilft!), aber andererseits nicht genau frontal draufzuhalten, damit sich nicht - insb. bei Spiegelglanzmünzen - die Kamera in der Münze spiegelt...

Ergänzung: Zu versuchen, diese Bereiche durch Bildbearbeitung nachträglich "scharf" zu kriegen, kannst Du (fast) vergessen - Unschärfe ist in gewisser Hinsicht ein Verlust an Information, und die kriegst Du nicht durch irgendwelche "Tricks" wieder herein - man kann zwar ein bisschen kaschieren, aber das wars dann auch...

Viel Spaß beim Üben!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche antwort.also kann ich die aufnahme mit dem dazugehörigen hintergrund in dem maße vergessen? der winkel war mit absicht so gewählt. allerdings ohne das hier angesprochene wissen.
 
danke für die rasche antwort.also kann ich die aufnahme mit dem dazugehörigen hintergrund in dem maße vergessen? der winkel war mit absicht so gewählt. allerdings ohne das hier angesprochene wissen.

Ich dachte, du hättest meine Beiträge zum Entstehen meiner Münzfotos bereits gelesen?

ich habe mir deine beiträge schon im laufe des nachmittags durchgelesen und danke dir hiermit recht herzlich für das verfassen.

Anscheinend hast du den Abschnitt, in welchem ich genau dieses Problem der ungleichen Schärfe beschreibe, nicht oder zumindest nicht aufmerksam gelesen.
 
ich habe deinen beitrag gelesen, wie bereits gesagt. doch ich möchte ja genau diesen winkel beibehalten. zumindest war dies meine absicht. aber es scheint sich nicht umsetzen zu lassen... :heul:
 
ich habe deinen beitrag gelesen, wie bereits gesagt. doch ich möchte ja genau diesen winkel beibehalten. zumindest war dies meine absicht. aber es scheint sich nicht umsetzen zu lassen... :heul:

Du scheinst es eben NICHT richtig gelesen zu haben. Hier noch einmal meine Beschreibung, wie man schräg fotografiert und dabei mit den richtigen Einstellungen die ungleiche Schärfe beheben kann:

...fotografiere ich eben nicht direkt von oben, sondern in einem leichten Winkel. Die ganze Konstruktion sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 46712

Durch den leichten Winkel kommt es aber zu folgendem Effekt:

Die Unterkante der Münze ist näher am Objektiv als die Oberkante. Dadurch kommt es zu unterschiedlicher Schärfe.

Um dies zu beheben, mache ich folgendes:

Die Blendenzahl erhöhen. Bei meiner Kamera kann ich die Blendenzahl von 2,6 bis 8,0 einstellen. Bei 8,0 ist das Bild von vorn bis hinten komplett scharf. Anhand des folgenden Bildes sehr gut zu erkennen.

Anhang anzeigen 46715

Links ist die Blendenzahl 2,6. Die Batterie in der Mitte ist scharf, die im Vordergrund und die im Hintergrund sind unscharf. Rechts bei Blende 8,0 ist sowohl vorn als auch hinten alles scharf.

Bei einer Münze ist es zwar nicht ganz so extrem, aber trotzdem sichtbar. Hier der Unterschied:

Anhang anzeigen 46716

Links bei Blende 2,6 ist der untere Rand, also die Jahreszahl 2001, relativ unscharf. Rechts bei Blende 8,0 ist es scharf.
 
auf die "blendenzahl" habe ich bei meiner canon ixus 125 hs keinen einfluss oder ich finde es nicht. bin das kameramenü von oben nach unten 2 mal durch. keine option. das ist das, was für mich die umsetzung schwer macht. nicht die tatsache, das ich deinen beitag nicht verstehe.
 
auf die "blendenzahl" habe ich bei meiner canon ixus 125 hs keinen einfluss oder ich finde es nicht. bin das kameramenü von oben nach unten 2 mal durch. keine option. das ist das, was für mich die umsetzung schwer macht. nicht die tatsache, das ich deinen beitag nicht verstehe.

Na ja, Deine Kamera ist eine verhältnismäßig günstige Kompaktkamera. Da gibt es nicht wirklich sehr viele Einstellmöglichkeiten. Von knackig scharfen Fotos ganz zu schweigen, dafür sorgt schon die Sensorgröße von winzigen 1/2,3". Für anspruchsvolle Münzfotografie solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, Dir eine gute Systemkamera anzuschaffen.
 
auf die "blendenzahl" habe ich bei meiner canon ixus 125 hs keinen einfluss oder ich finde es nicht. bin das kameramenü von oben nach unten 2 mal durch. keine option. das ist das, was für mich die umsetzung schwer macht. nicht die tatsache, das ich deinen beitag nicht verstehe.

Sorry, ich bin einfach davon ausgegangen, dass deine Kamera auch eine M-Funktion (manuell) hat. Hatte schon mehrere verschiedene Canons in der Hand und alle hatten das. Deshalb dachte ich, es ist immer dabei. Aber ich habe mir gerade auch die Bedienungsanleitung zu deiner Canon angeschaut und kein M gefunden. Dann ist es natürlich schwierig.
 
Na ja, Deine Kamera ist eine verhältnismäßig günstige Kompaktkamera. Da gibt es nicht wirklich sehr viele Einstellmöglichkeiten. Von knackig scharfen Fotos ganz zu schweigen, dafür sorgt schon die Sensorgröße von winzigen 1/2,3". Für anspruchsvolle Münzfotografie solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, Dir eine gute Systemkamera anzuschaffen.

eine empfehlung? :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet