Bildbearbeitung

MrMunez

Mitgliedschaft beendet
Registriert
31.01.2012
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
8
hallo!

vor kurzem habe ich neben dem sammeln von münzen noch ein weiteres hobby für mich entdeckt. das fotografieren.

ich habe jetzt schon einge schöne bilder von münzen gemacht. ich bin nur mit den details noch nicht ganz so zufrieden und hab mir gedacht, ich frage euch einmal.

ich habe hier z.b. dieses bild (VORSICHT! 3MB! wenn ich es komprimiere geht mir die qualität verloren. bin noch laie was das betrifft) und bin mit einem punkt noch nicht ganz so zu frieden. am oberen und unteren rand der münze wir das bild "schwammig". das bild ist noch unbearbeitet! direkt von der sd card mit iso 100 im makromodus. zumindest bin ich mit dem licht und der farbe der münze sehr zu frieden. ich finde es gelungen.

IMG_0625.JPG

ich habe eine canon ixus 125 hs und photoshop zur verfügung. wie bekomm ich die münze auch in diesen bereichen scharf dargestellt? hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,

das Phänomen, was Du da beobachtet hast, nennt sich Schärfentiefe. Du kannst das verhindern, in dem Du versuchst, die Münze genau von vorne zu fotographieren - zur Zeit hast Du sie von schräg unten photographiert.

Die Schwierigkeit besteht darin, einerseits so schräg zu photographieren, dass die Schärfentiefe-Ebene groß genug ist, um die ganze Münze reinzukriegen (abblenden hilft!), aber andererseits nicht genau frontal draufzuhalten, damit sich nicht - insb. bei Spiegelglanzmünzen - die Kamera in der Münze spiegelt...

Ergänzung: Zu versuchen, diese Bereiche durch Bildbearbeitung nachträglich "scharf" zu kriegen, kannst Du (fast) vergessen - Unschärfe ist in gewisser Hinsicht ein Verlust an Information, und die kriegst Du nicht durch irgendwelche "Tricks" wieder herein - man kann zwar ein bisschen kaschieren, aber das wars dann auch...

Viel Spaß beim Üben!
 
Zuletzt bearbeitet: