Bildbearbeitung


Die beste Systemkamera zur Zeit dürfte die Olympus OM-D E-M5 sein, kostet aber auch gleich das Zehnfache Deiner Kompakten (ca. 1.300 Euro). Das ist die Kamera, die im Moment auf meiner Wunschliste ganz oben steht (ich fotografiere bisher auch nur mit einer Kompakten). Wenn es etwas kostengünstiger sein soll, wäre die Sony NEX-5NB für rund 500 Euro vielleicht etwas für Dich. Die hat ein Bekannter von mir. Was ich auf seinem PC an Beispielbildern gesehen hab, war recht beeindruckend. Sehr gutes Rauschverhalten, was sich besonders bei Makrobildern als sehr vorteilhaft erweist.
 
Die beste Systemkamera zur Zeit dürfte die Olympus OM-D E-M5 sein, kostet aber auch gleich das Zehnfache Deiner Kompakten (ca. 1.300 Euro). Das ist die Kamera, die im Moment auf meiner Wunschliste ganz oben steht (ich fotografiere bisher auch nur mit einer Kompakten). Wenn es etwas kostengünstiger sein soll, wäre die Sony NEX-5NB für rund 500 Euro vielleicht etwas für Dich. Die hat ein Bekannter von mir. Was ich auf seinem PC an Beispielbildern gesehen hab, war recht beeindruckend. Sehr gutes Rauschverhalten, was sich besonders bei Makrobildern als sehr vorteilhaft erweist.


hab mir die NEX-5 mal genauer angeschaut und einige testberichte und testdokus angesehen und muss sagen: ich hab mich verliebt!:eek: tolles gerät
 
hallo!

vor kurzem habe ich neben dem sammeln von münzen noch ein weiteres hobby für mich entdeckt. das fotografieren.

.........

Die beste Kamera nützt nichts, wenn es kein Licht zum knipsen gibt ;)

Mache einige Tests mit verschiedenen Lichtquellen, da kannst du schon einiges aus deinen Knipser herausholen :)
 
Die beste Kamera nützt nichts, wenn es kein Licht zum knipsen gibt ;)

Mache einige Tests mit verschiedenen Lichtquellen, da kannst du schon einiges aus deinen Knipser herausholen :)


sprichst du das oben angegebene bild an? wenn ja möchte ich nochmals deutlich sagen, dass das lichtverhältnis, welches gewählt wurde, beabsichtigt war! :D

Hab mir heute ein neues stativ für die kompakte gekauft. das ist auch nochmal ne verbesserung in den möglichkeiten.
 
Bewusst mit "wenig" Licht zu knipsen?

Ob im Foto- oder Filmbereich, alle Profis fahren erst mal alles was sie an Licht zur Verfügung haben auf, die Qualität der Bilder soll erst mal gesichert werden.

Mit Filtern oder anderen Techniken kann man später Stimmung hineinbringen. Nachbearbeitungsmöglichkeiten bieten sich mit Gimp oder PS unendlich an.

Mit wenig Licht gute Bilder zu schießen ist schwierig, da muss du eine entsprechende Ausrüstung und Kenntnisse schon haben. Verrauschte Bilder sind nicht schön, lieber mit Gimp nachbearbeiten.

Stativ ist eine gute Sache!
 
@Raphael, das kann man so nicht stehen lassen.
Vor allem Stimmung sollte vor Ort gestaltet werden, während der Aufnahme.

Lichtgestaltung ist jedoch eine Wissenschaft für sich.

Was richtig ist, für Münzfotografie sollte man viel Lichtmenge haben,
es eignet sich am besten ein Lichtzelt wie z.B. das da:
Kaiser Lichtzelt Dome-Studio, 62 x 62 cm: Amazon.de: Kamera & Foto
um ein weiches, schatten- und reflexionsreduziertes Licht zu gestalten.
Idealerweise benutzt man 1 oder mehrere entfesselte (=ferngesteuerte) Blitze.

Mit einem Baustrahler (günstig zu bekommen, z.B. hier) kann man aber auch
einiges anstellen und kann das Ergebnis auch schon vor der Aufnahme beurteilen.
Der Baustrahler wird aber heiss, also Vorsicht...

Das kann man auch beeinflussen, je nach dem von welcher Position aus
und wie nahe man mit einer starken(!) Lichtquelle das Zelt von aussen beleuchtet.
Wie erwähnt, Blitze ermöglichen die flexibelste Lichtgestaltung.

Gruss,
jeggy
 
mir gefällt die farbe der münze bei den oben geziegten lichtverhältnissen. hab echt bestimmt ne stunde getüftelt, bis ich das so hatte :lachtot:

die meisten meiner bilder sind so gehalten. komme schwer davon weg. ist halt ein schönes weiches licht und macht die münze für mich hochwertiger, weil sie goldener erscheint. hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet