Bilder gut erhaltener Münzen Altdeutschland

Altdeutschland
Pfalz, Bayern
Taler
1547
Davenport 9626
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 255
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 234

Anhänge

  • Schön 97 (1).JPG
    Schön 97 (1).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • Schön 97 (2).JPG
    Schön 97 (2).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze meine Reihe von Vorstellungen gut erhaltener bayerischer Münzen fort :

Altdeutschland
Königreich Bayern
1 Gulden
1871
J 103

Dieser letzte geprägte Jahrgang vor Einführung der Mark-Währung hat nach Jaeger eine Auflage von nur 35.030 Stück und ist damit die seltenste Ausgabe dieses Typs !
 

Anhänge

  • J 103 (1).JPG
    J 103 (1).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 228
  • J 103 (2).JPG
    J 103 (2).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 231
Altdeutschland
Kurfürstentum Bayern
Madonnentaler
1694
Hahn 199

Als im Jahr 1683 die Türken unter ihrem Großwesir Kara Mustafa Pascha gegen Wien zogen und das Abendland bedrohten, eilte der erst 23jährige Kurfürst Max Emanuel mit rund 10.000 Soldaten (in einer Koalition unter dem polnischen König Jan Sobieski) den Österreichern zu Hilfe.
In seiner leuchtend blauen Uniform kämpfte er an vorderster Linie und war für die Türken, bei denen er für Schrecken aber auch Bewunderung sorgte, kaum zu übersehen.
Nach dem glorreichen Sieg wurde der Türkenbezwinger von seinen Zeitgenossen deshalb auch "der blaue Kurfürst" genannt.
 

Anhänge

  • Hahn 199 (1).JPG
    Hahn 199 (1).JPG
    943,5 KB · Aufrufe: 254
  • Hahn 199 (2).JPG
    Hahn 199 (2).JPG
    928,5 KB · Aufrufe: 238
Heute schließe ich meine kleine Reihe von Bildern gut erhaltener bayerischer Münzen mit einer kleinen 1 Kreuzer Münze ab :).

Altdeutschland
Kurfürstentum Bayern
1 Kreuzer
1631
Hahn 91
 

Anhänge

  • Hahn 91 (1).JPG
    Hahn 91 (1).JPG
    418,2 KB · Aufrufe: 253
  • Hahn 91 (2).JPG
    Hahn 91 (2).JPG
    476 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet