Bilder gut erhaltener Münzen Deutschland 1919 - 1948

Hallo Stefan,

du beziehst dich bestimmt auf das Relief (besonders das Porträt), oder? Das liegt an dem Scan und ist mir nun auch schon öfter aufgefallen. An den Stellen, wo die Münzen noch Ihren Originalprägeglanz aufweisen, wirkt die Aufnahme grieselig. Der Scanner schafft es nicht diesen originalgetreu abzubilden.

Vergleiche am besten einfach mal ein paar meiner anderen Scannerbilder, z.B.: http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=800252
Wirkt auch grieselig, aber die Münze ist ein echtes Topstück mit vollem Prägeglanz.

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich möchte jetzt in diesem Fred nicht das diskutieren anfangen, das können wir gerne woanders tun. Aber es ist mir bei Deinen Bildern schon öfters aufgefallen. Ich scanne ja auch nur aber meine sind nicht schlimm. Vllt liegts ja teilweise auch an der hohen Auflösung. Ich häng´ mal was an:
 

Anhänge

  • Friedrich5Mk1888K.jpg
    Friedrich5Mk1888K.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 456
  • Friedrich5Mk1888W.jpg
    Friedrich5Mk1888W.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 482
  • 2Mk1909UniLeipzigK.jpg
    2Mk1909UniLeipzigK.jpg
    521 KB · Aufrufe: 468
  • 2Mk1909UniLeipzigW.jpg
    2Mk1909UniLeipzigW.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 464
Am vergangenen Sonntag habe ich wieder mal die Staatliche Münzsammlung in München besucht.

Dort konnte ich die von mir so geliebten Geschichtstaler besichtigen - alle 43 Stück lagen einträchtig beieinander :).
Natürlich nahm ich mir auch etwas Zeit für die sonstigen bayerischen Münzen und Medaillen, welche in zahllosen Vitrinen ausgestellt waren.
Weiterhin zeigt die Ausstellung eine große Zahl antiker Münzen (dieser Bereich ist aber nicht mein Sammelgebiet und ich habe ihn deshalb nur im Schnelldurchgang angesehen :eek:).

Was mich etwas traurig gestimmt hat : es war keine einzige (!) Medaille des bekannten Münchner Graveurs Alois Börsch ausgestellt :heul:. Oder sollte ich diese übersehen haben ...

Eine besondere Rarität habe ich fotografiert um sie hier vorstellen zu können (leider konnte ich nur die Rs ablichten, die gezeigte Vs ist von einem meiner Taler ;)) :

Geschichtsdoppeltaler
"Auf das Standbild des Tondichters Orlando di Lasso in München 1849"
J 88, AKS 164
 

Anhänge

  • J 89 (1).JPG
    J 89 (1).JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 489
  • 005.JPG
    005.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 503
Hier eine weitere Besonderheit aus der Staatlichen Münzsammlung München :

Bleiabschlag des bayerischen Geschichtsdoppeltalers
"Auf die feierliche Eröffnung des Ludwigkanals 1846"
(J 77, Stutzmann 234)

Ich kann allen Münzensammlern einen Besuch dieser Ausstellung wirklich sehr empfehlen :).
Die ausgestellten Münzen sind eine wahre Augenweide - meine Freude an diesem schönen und lehrreichen Hobby hat sich weiter gesteigert.
 

Anhänge

  • 012.JPG
    012.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 468
Königreich Württemberg, Wilhelm I (1816-1864)
AKS 104 3 Kreuzer 1826

Was könnte die Beschädigung an und unterhalb der Krone hervorgerufen haben ?
 

Anhänge

  • AKS 104 3 Kreuzer 1826.jpg
    AKS 104 3 Kreuzer 1826.jpg
    993,5 KB · Aufrufe: 483
Hallo Alfons,

auch Kreuzer Rohlinge wurden aus Zainen ausgestanzt. Wenn die roh gegossenen Zainen nicht sauber gestreckt werden,
sind sie unterschiedlich dick und beim Prägen wird der Stempel nicht ganz gefüllt.

Zainen Strecken.jpg

Unsere Experten nennen das -> eine Prägeschwäche.

Gruß diwidat
 
Ich fürchte Diskussionen sind hier off-topic, daher nur kurz: Ich sehe auf der gegenüberliegenden Seite (Kopf) auch eine vergleichbare rauhe Stelle. Vielleicht Designtransfer? Ein Vergleich mit anderen Münzen des gleichen Typs wäre sinnvoll.

Schöne Grüße,
JPN
 
Ein schönes Pärchen aus Sachsen-Coburg-Gotha

20 Kreuzer 1831 und 1835, Herzog Ernst I., AKS 77 und 78, Jäger 253 und 261

In der Zeit zwischen den beiden Münzen hat man das ungeliebte "Fürstentum Lichtenberg" an Preußen verkauft. Die linksrheinischen Gebiete waren aus Sicht der deutschen Fürsten (und auch objektiv) politisch sehr unruhig, sie hatten nun mal ca. 15 Jahre zu Frankreich gehört und dabei liberale Ideen angenommen.
Dagegen bedeutete selbst das relativ liberale Sachsen-Coburg-Gotha einen Schritt zurück.

Sankt Wendel: 1834 Verkauf

Interessant ist auch, dass man damals im großen Wappen und auch im Titel von Sachsen-Coburg-Gotha weiterhin die Ansprüche auf Jülich, Cleve, Berg, Mark und Ravensberg zeigte, die inzwischen alle zu Preußen gehörten und für Lichtenberg nur ein winziges Feld im Wappen erübrigte.
 

Anhänge

  • P6270462.JPG
    P6270462.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 463
  • P6270463.JPG
    P6270463.JPG
    1.020,7 KB · Aufrufe: 441
3 RM Lübeck

Guten Abend allerseits,

hatten wir bereits das Stück?

Weimarer Republik
3 RM 700 Jahre Reichsfreiheit Lübeck 1926
J 323
Auflage Normalprägung: 200.000, PP: ? (Wer weiß mehr?)

Erhaltung: PP mit ein paar Mängel :eek:

Ein schönen Abend noch und ein guten Wochenstart,

kaktusfamily
 

Anhänge

  • Lübeck_a.JPG
    Lübeck_a.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 507
  • Lübeck_b.JPG
    Lübeck_b.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 486
3 RM Bremerhaven

Guten Morgen,

Weimarer Republik
3 RM 100 Jahre Bremerhaven
J 325
Auflage Normalprägung: 150.000 Ex., PP: ?
Erhaltung: PP mit Patina

Grüße,

kaktusfamily
 

Anhänge

  • Bremerhaven_a.JPG
    Bremerhaven_a.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 503
  • Bremerhaven_b.JPG
    Bremerhaven_b.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 461
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet