Bilder in einer Exceltabelle unterbringen -z.B. in der Kommentarfunktion

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.069
Punkte Reaktionen
1.138
Es gibt bestimmt einige gute Möglichkeiten in einer Exceltabelle Bilder unterzubringen, ich möchte die in der Kommentarfunktion zeigen.

attachment.php


Excel:

Rechtsklick auf eine Zelle - Kommentar einfügen
Rechtsklick auf die Randschraffierung - Kommentar formatieren
Farben und Linien - Ausfüllen - Farbe (hier Dreieck) - Fülleffekte - Grafik - Grafik auswählen

Diese Schritte kann man natürlich in ein Makro legen.

Die Größe der Kommentare kann man zurechtziehen.
 

Anhänge

  • Excel Kommentarfunktion Bild.PNG
    Excel Kommentarfunktion Bild.PNG
    114 KB · Aufrufe: 820
Wird die Grafik eingebettet oder verknüpft?
 
Ginge das auch direkt?

Die Tabelle "explodiert" dann zwar, aber das interessierte mich generell.
 
Ich mache es mit Hyperlink in meinen Excel-Tabellen
Die kannst Du aber auch direkt in die Tabelle einkopieren.
 
Ich mache es mit Hyperlink in meinen Excel-Tabellen
Die kannst Du aber auch direkt in die Tabelle einkopieren.

Das hatte ich auch eine Zeit lang so gehandhabt - bis Excel ständig automatisch den Pfad geändert hat - weg von meiner externen Festplatte, hin zu irgendeiner nicht vorhandenen Datei in einem Windows-internen Ordner :mad:. Verständlicherweise wurde mir das irgendwann zu blöd, da es nicht - wie anfangs - bei einzelnen Ländern blieb (da war der Extra-Aufwand noch überschaubar), sondern bald die komplette Tabelle befallen war.
Ich weiß zwar nicht, woran das lag, aber für mich war diese Lösung damit passé.
 
Danke, wieder mal was zum Thema Excel gelernt.

Hab es auch sofort ausprobiert.

Das Bild wurde zur Tabelle hinzufügt, das heisst plus zig kilobyte pro Bild.
Für meine We-Mü Tabelle wäre es leider ein bissel zu viel.

Wenn ich irgendwann Bilder einbinden würde, muß ich wahrscheinlich doch bei der Verlinkung bleiben :heul:




Und damit dir der Anfang nicht zu schwer fällt, hier hast du eine fertige Vorlage.

Die Excel Tabelle funktioniert folgendermaßen:

Sobald man in der Spalte "Nominal" bei irgendeinem Land einen Text eingibt, wird die Zahl von fehlenden Münzen oben geändert. Wenn man dann in die Spalten "A" oder "B" ein Kreuz macht, ändert sich die Zahl von vorhandenen Münzen, und die gleiche Zahl wird in die "Länderliste" übernommen und die Gesamtzahl aller Münzen zusammengerechnet. :D
 
Hallo zusammen,

Ich verwende die Bilderkommentare auch schon länger, ich habe mir hierzu ein kleines Makro geschrieben, welches mir das Bild als Kommentar einfügt und in der Zelle selbst ein Hyperlink erstellt. Damit die Exceldatei nicht explotiert mache ich mir kleinere Thumbs Bilder, der Hyperlink selbst verweist aber auf die original Datei. Kann bislang ganz gut damit leben :)
 
Hallo zusammen,

Ich verwende die Bilderkommentare auch schon länger, ich habe mir hierzu ein kleines Makro geschrieben, welches mir das Bild als Kommentar einfügt und in der Zelle selbst ein Hyperlink erstellt. Damit die Exceldatei nicht explotiert mache ich mir kleinere Thumbs Bilder, der Hyperlink selbst verweist aber auf die original Datei. Kann bislang ganz gut damit leben :)

Besser kann man es nicht lösen! (fetter Daumen rauf!) So sieht man schnell das Bild und bei Bedarf klickt man das "große" auf. :respekt:

Ob Excel oder Access, die Strategie der zwei Bilder scheint notwendig. Ich mache kleine BMP's für ein OLE-Feld in Access.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet