www.honscha.de

Bilder und Daten aller amtlichen Coincards, Blister u. Numisbriefe mit 2-€-Gedenkmünzen ab 2004

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von numisfreund, 23. Februar 2011.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

Soeben eigene Scans der Coincard Slowakei 2018 "25. Jahrestag der Republik Slowakei" hier eingestellt.

kralau und sammler0788 gefällt das.
  2. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Vor ein paar Tagen entdeckte ich per Zufall diesen "Numisbrief" aus Zypern aus dem Jahre 2009 mit der zypriotischen 2-€-Gedenkmünze "10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion" sowie zwei themengleichen Briefmarken.

CY 2009 FDC WWU1.jpg

Da mir bislang absolut nichts über amtliche Numisbriefe oder Coincards mit 2CCs von dieser Mittelmeerinsel bekannt war, habe ich die zypriotische Post angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Heute nun, nach nur einem Tag, bekam ich die freundliche Auskunft, dass es sich tatsächlich um eine amtliche zypriotische FDC (First Day Cover = Ersttagsbrief)-Ausgabe handelt. Die damalige Auflage betrug 8.500 Stück, der Ausgabepreis war 1,53 €.

Damit ist es deutlich, dass hier ein geschickter Bastler aus diesem Ersttagsbrief durch fachmännischen Einbau der mit Folie geschützten 2-€-Gedenkmünze einen (??) nichtamtlichen Numisbrief erstellt hat. Da er mir trotzdem gut gefällt, habe ich ihn in meine Sammlung der Numisbriefe mit 2CCs aufgenommen.

Ich will ihn euch nicht vorenthalten, präsentiere ihn allerdings nicht oben am Threadanfang bei den amtlichen, sondern hier.

Wer mehr Details zu den enthaltenen Briefmarken wissen will, darf hier nachlesen:
    Übersicht: Euromünzen auf Briefmarken

kralau, sammler0788 und minted gefällt das.
  3. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Soeben Scans und Bilder des Numisbriefs Spanien 2018 "Santiago de Compostela" hier eingefügt.

4. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Soeben eigene Scans der Stempel- und Spiegelglanzsets der 2-€-Gedenkmünzen Deutschland 2018 "Berlin" und "Helmut Schmidt" hier eingestellt.

5. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Soeben eigene Scans des Blisters San Marino 2018 "Tintoretto" hier eingestellt.

6. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Wie in meiner Übersicht oben unter Italien ausgeführt gibt dieses Land erst seit 2009 amtliche Coincards mit den eigenen 2-€-Gedenkmünzen heraus. Die ersten Münzen seit 2004 und auch die jeweils zweiten Ausgaben ab dem Jahre 2009 wurden nicht in dieser bei vielen Sammlern beliebten Verpackungsart ausgegeben.

Nun sind seit einiger Zeit aber auch für jene Münzausgaben Blister (Coincards in einem illustrierten Folder mit Magnetverschluss) auf dem freien Markt erhältlich, die in ihrer Größe und Gesamtart den offiziellen italienischen Ausgaben in nichts nachstehen. Es sind aber Privatausgaben, die offensichtlich vom gleichen Hersteller der amtlichen Karten produziert und auf den Markt geworfen wurden. Sie unterscheiden sich von den amtlichen Coincards der IPZS der anderen Jahrgänge lediglich darin, dass auf Blister und Coincard das Logo der Münzstätte und der entsprechende Barcode fehlen.

Da diese Privatausgaben aber sehr gut in die Reihe der anderen Ausgaben passen und diese gut ergänzen, habe ich mich entschlossen, diese auch hier im Thread zu präsentieren. Allerdings nehme ich sie definitionsgemäß nicht in die unter #1 gelisteten amtlichen Ausgaben auf, sondern stelle sie euch hier vor. Dazu habe ich mir bereits sieben der Ausgaben besorgt. Jeder möge selber entscheiden, ob diese Ausgaben die eigene Sammlung sinnvoll ergänzen können.

Über die Auflagen und die ursprünglichen Ausgabepreise liegen mir keine Erkenntnisse vor.

Hier seht ihr meine Scans der Privatausgaben. Für die Zuverfügungstellung der Scans zu 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld" danke ich schurl:

2004
    Thema: UN World Food Programme - Fünftes Jahrzehnt des Welternährungsprogramms
    2004 Italien WFP 1 Blister außen (n.a.).jpg 2004 Italien WFP 2 Blister innen (n.a.).jpg 2004 Italien WFP 3 Blister leer (n.a.).jpg 2004 Italien WFP 4 Coincard vorne (n.a.).jpg 2004 Italien WFP 5 Coincard hinten (n.a.).jpg
    Auflage: ?? Ex.
    Ausgabepreis:?? €

2005
    Thema: 1. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrages über eine Verfassung für Europa
    2005 Italien EU-Verfassung 1 Blister außen (n.a.).jpg 2005 Italien EU-Verfassung 2 Blister innen (n.a.).jpg 2005 Italien EU-Verfassung 3 Blister leer (n.a.).jpg 2005 Italien EU-Verfassung 4 Coincard vorne (n.a.).jpg 2005 Italien EU-Verfassung 5 Coincard hinten (n.a.).jpg

2006
    Thema: Olympische Winterspiele in Turin 2006
    2006 Italien Olympia Turin 1 Blister außen (n.a.).jpg 2006 Italien Olympia Turin 2 Blister innen (n.a.).jpg 2006 Italien Olympia Turin 3 Blister leer (n.a.).jpg 2006 Italien Olympia Turin 4 Coincard vorne (n.a.).jpg 2006 Italien Olympia Turin 5 Coincard hinten (n.a.).jpg

2007
    Thema: 50 Jahre Römische Verträge
    diese Ausgabe ist mir (noch) nicht bekannt

2008
    Thema: 60. Jahrestag der Verkündung der Menschenrechte
    2008 Italien Menschenrechte 1 Blister außen (n.a.).jpg 2008 Italien Menschenrechte 2 Blister innen (n.a.).jpg 2008 Italien Menschenrechte 3 Blister leer (n.a.).jpg 2008 Italien Menschenrechte 4 Coincard vorne (n.a.).jpg 2008 Italien Menschenrechte 5 Coincard hinten (n.a.).jpg

2009
    Thema: 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion
    2009 Italien WWU 1 Blister außen (n.a.).jpg 2009 Italien WWU 2 Blister innen (n.a.).jpg 2009 Italien WWU 3 Blister leer (n.a.).jpg 2009 Italien WWU 4 Coincard vorne (n.a.).jpg 2009 Italien WWU 5 Coincard hinten (n.a.).jpg

2012
    Thema: 10 Jahre EURO-Bargeld
    2012 Italien TYE 1 Blister außen-1.jpg 2012 Italien TYE 2 Blister innen-1.jpg 2012 Italien TYE 3 Blister innen leer-1.jpg 2012 Italien TYE 4 Coincard vorne-1.jpg 2012 Italien TYE 5 Coincard hinten-1.jpg

2013
    Thema: 200. Geburtstag von Guiseppe Verdi
    2013 Italien Verdi 1 Blister außen (n.a.).jpg 2013 Italien Verdi 2 Blister innen (n.a.).jpg 2013 Italien Verdi 3 Blister leer (n.a.).jpg 2013 Italien Verdi 4 Coincard vorne (n.a.).jpg 2013 Italien Verdi 5 Coincard hinten (n.a.).jpg

2014
    Thema: 450. Geb. von Galileo Galilei
    2014 Italien Galileo 1 Blister außen (n.a.).jpg 2014 Italien Galileo 2 Blister innen (n.a.).jpg 2014 Italien Galileo 3 Blister leer (n.a.).jpg 2014 Italien Galileo 4 Coincard vorne (n.a.).jpg 2014 Italien Galileo 5 Coincard hinten (n.a.).jpg

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2018
    schurl, kralau und sammler0788 gefällt das.
  7. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich habe soeben oben die Scans einiger neuen Coincards aus 2018 eingestellt … - bei Interesse einfach mal wieder die ersten Seiten dieses Threads durchklicken.

sammler0788 und kralau gefällt das.
  8. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Soeben eigene Scans der Coincard Litauen 2018/2 "Gesangs- und Tanzfestival" hier eingestellt.

kralau gefällt das.
  9. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    kralau gefällt das.
  10. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Soeben eigene Scans der Vatikan 2018 Coincard "Europäisches Jahr des Kulturerbes" hier eingestellt.

kralau und schurl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden