Bilder von DDR-Fehlprägungen

Registriert
07.07.2008
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
2.718
Auch von den (D)Mark Münzen der DDR gibt es bekanntlicherweise interessante Fehlprägungen und so möchte ich das Thema mit einer Serie von Stempeldrehungen - erzeugt über einen lockeren und sich bei den Prägungen langsam um die eigene Achse drehenden Prägestempel - des 1 Pfennig 1973 eröffnen.
Anfang der 90er Jahre hatte ich die Möglichkeit zur Durchsicht von 20 Originalrollen dieses Nominals der Berliner Prägestätte und machte dabei die im Anhang abgebildeten Funde mit Drehungen bis maximal ca. S 180. Hinsichtlich der bisherigen Fehlanzeige des Auftauchens von Drehungen über ca. 180 Grad kann vermutet werden, dass es zwischen 180 und 360 Grad - aus welchen Gründen auch immer - keine Verdrehungen gibt.
 

Anhänge

  • DDR-1PF-1973-Stempeldrehungen+Text.jpg
    DDR-1PF-1973-Stempeldrehungen+Text.jpg
    1 MB · Aufrufe: 637
Bilder mit Stempeldrehungen haben immer einen unbefriedigenden bis kuriosen Nachgeschmack :)
 
Moin Moin,

in erster Linie für die generell Interessierten, aber auch für all diejenigen, die bei den Bildern mit Stempeldrehungen tatsächlich immer einen "unbefriedigenden bis kuriosen Nachgschmack" haben, zum Erhalt eines möglichst langen Genusses desselben ;) :), möchte ich gleich noch das Beispiel zeigen, bei dem sich die gefundenen Drehungswerte nicht wie beim DDR 1PF 1973 auf den Bereich zwischen ca. 5 und 180 Grad beschränken, sondern ebenfalls die von ca. 185 bis 355 Grad beinhalten. Sie sind entweder in einem Prägezyklus über mindestens 1 volle Umdrehung oder in einem Prägezyklus / mehreren Prägezyklen sowohl über Rechts- als auch Linksverdrehungen bei den Prägestempeln entstanden.
Zusätzlich eine dazugehörige kleine tabellarische Zusammenfassung.
 

Anhänge

  • DDR-20PF-1969-Drehungen-1+Text.jpg
    DDR-20PF-1969-Drehungen-1+Text.jpg
    1 MB · Aufrufe: 563
  • DDR-20PF-1969-Drehungen-2+Text.jpg
    DDR-20PF-1969-Drehungen-2+Text.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 483
  • DDR-20PF-69-Drehungen-Statistik.XLS
    39,5 KB · Aufrufe: 381
Moin Moin,

wer Freude an DDR-Fehlprägungen hat und/oder wen sie (nur) interessieren - siehe Anhänge :).
 

Anhänge

  • DDR-1-M-81-auf-50-PF-Ro+ca.-D30-Rs.jpg
    DDR-1-M-81-auf-50-PF-Ro+ca.-D30-Rs.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 516
  • DDR-1-M-81-auf-50-PF-Ro+ca.-D30-Ws.jpg
    DDR-1-M-81-auf-50-PF-Ro+ca.-D30-Ws.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 466
  • DDR-1-M-ca.-D85-Rs.jpg
    DDR-1-M-ca.-D85-Rs.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 461
  • DDR-1-M-ca.-D85-Ws.jpg
    DDR-1-M-ca.-D85-Ws.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 459
Ist etwas über die Herkunft dieser Stücke bekannt?

Moin Moin,

ja, Sie gehören zu einer kleinen Sammlung von DDR-Fehlprägungen, Rohlingen, Ronden und Zainblechgittern, die ich 1991 auf meine damals noch geschalteten Anzeigen in der M&P von einem "älteren" (83 J.) Herrn aus Wolfen angeboten bekommen und ihm auch komplett abgekauft hatte. Er war Mitarbeiter im dortigen Alu-Betrieb und hatte dabei auch mit dem zum Einschmelzen zurückfließenden Münzenschrott zu tun. Er hat mir damals gesagt, dass er ""mein"" :D Geld über eine Reise mit seinem Enkel "verjubeln" wollte. Das habe ich ihm von Herzen gegönnt, weiß aber nicht, ob das Vorhaben tatsächlich auch durchgeführt worden ist, da ich bei einem ca. 3 Monate späteren Anruf leider keine gute Nachricht erhielt.
 
So finde ich sammeln schön. Es gibt dazu eine Geschichte.
 
Moin Moin,

heute mal wieder ein Hinweis von mir, dass auch in der DDR trotz Strafandrohung "nicht der Norm Entsprechendes", d.h., mit Fehlern Behaftetes, gesammelt und somit vor der Vernichtung bewahrt wurde (siehe Anhänge):
1 - Ronden // 2 - Rohlinge+Ronden+Abweichendes // 3 - Stanzgitter von 1Pf+5PF // 4 - Stanzgitter von 10PF+50PF+1M).
 

Anhänge

  • DDR-Ronden.JPG
    DDR-Ronden.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 236
  • DDR-Rohlinge+Ronden+ Abweichungen.JPG
    DDR-Rohlinge+Ronden+ Abweichungen.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 254
  • Stanzgitter-von 1PF+5PF-Zain(blech)en.JPG
    Stanzgitter-von 1PF+5PF-Zain(blech)en.JPG
    204 KB · Aufrufe: 237
  • Stanzgitter-von 10PF+50PF+1M-Zain(blech)en.JPG
    Stanzgitter-von 10PF+50PF+1M-Zain(blech)en.JPG
    208 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet