Bilder von Euro-Fehlprägungen

Moin Moin "michel008",

zur Klärung dieses speziellen Falles / Deiner Frage wäre eine Gewichtsangabe bei der die zweite Stelle noch als genau angegeben anzusehen ist, hilfreich. Das erfordert eine Gewichtsbestimmung auf einer dreistellig messenden Waage. Falls eine solche Wägung extern erforderlich ist - Grüß bitte die wiegende Person (in der Apotheke?) von mir ;) :D

Moin Moin,

ok, dann werde ich nächste Woche mal die Grüße ausrichten gehen...

Aber was macht es für einen Unterschied wenn da jetzt sagen wir mal 2,997g oder 3,004g rauskommen?

Beste Grüße
michel008
 
....... Aber was macht es für einen Unterschied wenn da jetzt sagen wir mal 2,997g oder 3,004g rauskommen?

Moin Moin "michel008",
der von Dir angegebene und sich evtl. ergebende Gewichtsbereich würde leider tatsächlich nichts Neues anzeigen :(. Bei meinen Überlegungen zur Bestimmung des Rondentyps habe ich bzgl. des "Rundens" einen Fehler begangen, der mir beim Schreiben nicht aufgefallen ist. :eek: Das mit dem "Apothekengruß" kannst Du also getrost vergessen.

Bei diesen Fe-2ern der DM-Währung kam es bei auftauchenden Prägungen von messing- bzw. goldfarbenen Stücken, die oft als Prägungen auf 5 PF-Ronden (Sollgewicht 3,00 g) und somit als etwas Besonderes angepriesen wurden, sowohl auf das Aussehen hinsichtlich Gleichförmigkeit der Prägung als auch auf eine möglichst genaue Gewichtsbestimmung an.
Dabei konnte ich feststellen, dass die Münzen zu 2 PF in keinem Fall ein Gewicht von 3,00(0) g erreichten und die Stücke somit auch trotz dieser geringen Gewichtsdifferenz zum 5er immer recht eindeutig zuzuordnen, d.h., im Fall des Falles als in seiner Farbe verändert zu entlarven waren.
Für die Bestimmung des größten und kleinsten auftauchenden Gewichtes dieser Stücke habe ich vor längerer Zeit mal 373 Exemplare mit den Jz von 1969 bis 1996 auf meiner dreistelligen Waage bestimmt. Das wichtige Ergebnis dabei war für mich, dass kein einziges Stück einen Wert von 3,00(0) g erreichte. Der dabei von mir festgestellte höchste Wert betrug 2,952 g (der einzige über 2,95 g mit der Jz 1971) .
Über diese Erfahrung und anhand Deiner Gewichtsangabe würde ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit (ca. 95% ;) :)) davon ausgehen, dass das 10 Cent Stück eher auf einem 2 Cent Rohling, der plattiert, aber nicht galvanisiert ist, als auf einem 2 PF-Rohling geprägt worden ist.
 
Moin Moin,

natürlich sehr vorteilhaft, wenn man auf solche Messergebnisse zurückgreifen kann.

Für mich spielt das jetzt keine große Rolle, da mir beide Kombinationen noch gefehlt haben.

Am Ende ist es vielleicht auch eine Glaubensfrage...

Beste Grüße
michel008
 
Fund aus einer original Rolle der Eesti Panga:
10 Cent 2011 mit fehlenden Sternen.

EE-64-2011_fehlende Sterne_1600px.jpg
 
Fund aus einer original Rolle der Eesti Panga:
10 Cent 2011 mit fehlenden Sternen.

Anhang anzeigen 121130
Schoene FP - gefaellt mir sehr. "Aus einer orignal Rolle" - Puh, die sollte dann doch UNC sein. Grauen-
hafte Erhaltung, welche mir jedoch auch bei anderen UNC schon einige male aufgefallen ist. Die Qualitaet
der Muenzpraegungen nimmt mehr and mehr ab bei allen Euro Laendern. Gruss Agena
 
Schoene FP - gefaellt mir sehr. "Aus einer orignal Rolle" - Puh, die sollte dann doch UNC sein. Grauen-
hafte Erhaltung, welche mir jedoch auch bei anderen UNC schon einige male aufgefallen ist. Die Qualitaet
der Muenzpraegungen nimmt mehr and mehr ab bei allen Euro Laendern. Gruss Agena

Moin Moin,

die Erhaltung ist doch nicht schlecht, die Münze ist lediglich etwas "schmutzig".

Die fehlenden Sterne haben ja einen Grund und dieser ist in einer Stempelverschmutzung zu suchen. Daher werden das auf der Münze wohl Rückstände von Öl / Fett sein.

Beste Grüße
michel008
 
Schoene FP - gefaellt mir sehr. "Aus einer orignal Rolle" - Puh, die sollte dann doch UNC sein. Grauen-
hafte Erhaltung, welche mir jedoch auch bei anderen UNC schon einige male aufgefallen ist. Die Qualitaet
der Muenzpraegungen nimmt mehr and mehr ab bei allen Euro Laendern. Gruss Agena

Die Qualität in den Rollen war sehr gut, besonders die 2- und 5-Cent waren fast durchweg Stempelglanz.
 
Hallo Zusammen,
habe bei Münzen einer angebrochenen Deutschland 2015er Rolle - Europaflagge "A" diesen kleine Makel entdeckt.
Dem Stempel scheint es an 2 Positionen* Materialabgebrochen zu sein. Aufnahmen sind mit einem Mikroskopkamera gemacht worden.

(Bei Bildaufnahmen habe ich noch entdeckt das die Sterne auf der Europaflagge alles andere als geometrisch perfekt sind.
Auf die ich bisher noch nie so genau hingesehen hatte.)

* Position der Brüche:
1x unter dem Beinchen des Männchens (über der Europaflagge beim Männchen auf 12 Uhr)
1x an der Grenze der Europaflagge (auf Seite des Prägestättenbuchstabens).


1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet