www.honscha.de

Bilder von Euro-Fehlprägungen

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von Laboraffe, 18. August 2002.

  1. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    1.272


    Moin Moin,

    da liegt jemand aber so was von falsch :eek: ;), denn er hat nicht berücksichtigt, dass die jeweilig eingeprägte Pille mitnichten noch genormt ist!
    Es handelt sich hier doch um FEHLPRÄGUNGEN, und zwar um Pillen-Exemplare, die über zu vermutende unzureichende Verwalzung durch den seitlichen Druck beim Anbringen der Nut unterschiedlich an einer "beliebigen" Stelle auseinander gebrochen sind.
    Daraus resultieren auch die Gewichtsunterschiede.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  2. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    1.272
    Moin Moin,
    eine beindruckende Serie zu den Möglichkeiten der "Verteilung" der Magnetreaktion nach den Pillenspaltungen :respekt:.
    Gratuliere zu den Teilen !!
    Es ist auch über die jeweilig ermittelten Gewichte sehr schön und einfach nachvollziehbar, wo die Spaltung bei der Pille erfolgte.
     
    michel008 gefällt das.
  3. michel008

    michel008 Schrottsammler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    1.092
    Ja, der 1er ohne Magnetreaktion war das letzte Puzzelstück bei der 1er-Serie. :)

    Jetzt gehts an die 2er. Stand aktuell: 0/4

    Beste Grüße
    michel008
     
  4. mesodor39

    mesodor39

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    320
    Ebay Username:
    eBay-Logo mesodor39
    Einer der wenigen echten, noch nicht rostzerfressenen und mehrfachgetauchten Eisencents (2,15 g) zusammen
    mit einem weiteren, leider bereits leicht rostbefallenen und gereinigtem (echtem, eisernen) 2 Cent-Stück
    1999 für um die 16 Euro in der Bucht erworben (miese Pics, viele manipulierte Stücke.....) sonst wäre es
    wohl teurer geworden :) Von 7 Auktionen dieses Verkäufers hatte ich an einer nicht teilgenommen
    und bei fünf davon war ich zweithöchstbietender.... und bei der hatte ich halt mal Glück und den
    richtigen Riecher mein erster eiserner "Franzose"

    Vive la France!
     

    Anhänge:

    lightning gefällt das.
  5. mesodor39

    mesodor39

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    320
    Ebay Username:
    eBay-Logo mesodor39
    2 Cent 2015 F, ca. 2,41 Gramm, ohne Randrille.

    Damit liegt die Münze deutlich oberhalb der 2,36 g, die für einen 1-Cent-Rohling zu erwarten sind (187 Wägungen, Mittel: 2,30, Göchst/Tiefstwert: 2,36 g / 2,24 g).

    Weiß jemand, ob und ggf. für welche Länder (welche Nominale) Stuttgart im Jahr 2015 kupferplattierte Eisenmünzen in einem (Soll-)Gewichtsbereich zwischen 2,35 g und 2,50 g geprägt hat?

    Es kann natürlich auch sein, dass der Fehler bereits beim Rondenhersteller passiert ist. Und dass er die Ronde eigentlich ins Ausland hätte liefern sollen.

    Zwei Alternativen zu einer Rondenverwechselung fallen mir ein, die ich jedoch gleich wieder verwerfe:

    (1) zu dünnes Zainblech (was aber den geringeren Durchmesser der Ronde nicht erklären würde)
    (2) Doppelt, (mit Versatz) überstanzter Rohling (dafür aber ist in Anbetracht dessen, dass etwa 20 % (0,65) hätten weggestanzt werden müssen der Durchmesser zu gleichmäßig).
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
  6. michel008

    michel008 Schrottsammler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    1.092
    Moin Moin,

    in einer anderen deutschen Prägestätte wurden 2015 50 Satang Stücke aus Thailand geprägt. Diese Stücke wiegen 2,4g.

    Eventuell wurde ein Teil der Auflage auch in Stuttgart produziert. ;)

    Beste Grüße
    michel008
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
  7. mesodor39

    mesodor39

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    320
    Ebay Username:
    eBay-Logo mesodor39
    Vielen Dank für die sehr wertvolle Info.

    Es würde - bei ansonsten identischer Rondenherstellung (Cu-Überzug auf Fe-Kern) - völlig ausreichen, wenn Stuttgart
    vom selben Hersteller Ronden bezieht, wie die Prägestätte, die die 50-Satang-Münzen geprägt hat, wovon man eigentlich
    ausgehen kann. Der "Fehler" kann schon beim Rondenhersteller passiert sein.

    Es muss nicht zwangsläufig in der Prägestätte, in der die 50-Satang-Münzen geprägt wurden zu der Verwechselung gekommen sein.

    PS: habe mir gerade einen kompletten, losen Thailand-Kurssatz für 2,50 inkl. Versand Euro auf Ebay gekauft. Die 50-Satang-Münze dient dann als Belegstück. Und der "Rest" könnte vielleicht auch noch nützlich werden......
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
  8. SWE

    SWE

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    Ebay Username:
    eBay-Logo acrylo
    Was ist sowas wohl evtl. Wert?

    2 € vorne.jpg

    2 € hinten.jpg
     
  9. Gilou

    Gilou

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    140
    Hallo SWE,

    Kommt ganz darauf an ob es er Monometal oder nur versilbert ist ?
     
  10. SWE

    SWE

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    Ebay Username:
    eBay-Logo acrylo
    Monometal
     

Diese Seite empfehlen

OK Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK, stimmen Sie dem Setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.