Bilder von Euro-Fehlprägungen

Wert ist sie, wie Varukop bereits gesagt hat, nichts diese Münze, jedoch ist es trotzdem eher selten auf solche Machwerke zu stoßen. Ich würde die Münze gerade deswegen auf jeden Fall aufbewahren, sei es auch nur um anderen zeigen zu können was für kuriose Dinge doch tatsächlich in unserem Bargeldumlauf so alles zu finden sind.
 
Hallo.
Ich habe eine 1 Euro Münze, die gleichzeitig eine 50 Cent Münze ist. Kann mir jemand sagen ob das mehr wert als 1,50 € ist?
Bild habe ich hinzugefügt.


Danke im Voraus


Solch eine Münze habe ich schon 2016 am VfS Stand in München gesehen.
Das versehentlich 2 Unterschiedliche Stempel genutzt wurden schließe ich es aus.
Hier sieht man eine Manipulation bei der die Euroseite Bimetaller ist und die Reversseite nicht.

Damit kann man auf Parties seine Gäste sicherlich gut unterhalten.
 
Wäre interessant, genauer zu sehen, wie der 50c-Teil in den Rest eingepaßt wurde...

Die 1€-Seite sieht mir sehr italienisch aus, oder?
 
Hallo,

habe diese Münze aus dem Umlauf bekommen. Es handelt sich um eine 20 Cent Münze aus Deutschland (Prägestätte A - Jahrgang 2007).

Hoffe, das eingescannte Bildmaterial ist aussagekräftig, um die Münze näher zu beschreiben.

Die "spanische Blume" ist auf der nationalen Seite und auf der Wertseite befindet sich diese nicht. Die Münze ist m.E. "nicht zusammengefügt" sondern in einem Guss.

Hat jemand eine solche Münze schon mal gesehen? Handelt es sich hierbei um eine Fehlprägung?

Würde mich über Einschätzungen sehr freuen. Vielen Dank.


01.jpg
02.jpg
03.JPG
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 247
  • 06.jpg
    06.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 217
  • 05.jpg
    05.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 256
  • 04.jpg
    04.jpg
    34 KB · Aufrufe: 233
Moin Moin,

willkommen im Forum ! :D

Dieser Fehlprägungstyp kommt bei allen Nominalen recht häufig vor. Es handelt sich um "nur zum Teil im Prägering" hergestellte Prägungen, weil die Ronde nicht einwadnfrei in den Prägering eingelegt wurde. Die Randgestaltungen in Form von "glatt", "Spanischer Rose" (nur die Randdellen!), "Kerben" ("Riffeln") und "Wellen" erfolgen beim Prägen über den Prägering, in den diese Merkmale eingearbeitet sind.
Die "Spanische Rose" stellt dabei einen Sonderfall dar, denn der auf der Wert- und Rückseite sichtbare Teil derselben wird über die beiden Prägestempel erzeugt, in die er jeweils eingearbeitet ist. Das erfordert beim Prägen erstens eine sehr exakte Einstellung der beiden Prägestempel zueinander und zweitens dann zum Prägering. Nur bei richtigem Einbau dieser drei an der Prägung beteiligten Werkzeuge und ihrem richtigen Zusammenwirken kann die "Spanische Rose als von der Wertseite bis zur Rückseite durchgängige Verzierung entstehen.
 
Hallo varukop,

vielen Dank für die Infos...somit ist die Münze also nichts besonderes...habe mir das schon so gedacht. Aber da ich noch nie so etwas gesehen habe, wollte ich mich mal darüber erkundigen.
 
Moin Moin,

sie ist generell zwar recht häufig, aber etwas Besonderes -wenn man es nicht von der Seite eines Wertes betrachtet - ist sie natürlich trotzdem ;).
 
Hallo, ich habe gestern in meiner Geldbörse dieses italienische 10 Cent Stück gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas mehr erzählen.
Auf dem ersten Bild könnt ihr, dank Schlaglicht, auf der rechten Seite einen Bruch in der Oberfläche erkennen, den ich mit dem Fingernagel hinterfassen kann.
Gruß
bitpull01
Edit: Die Euroseite sieht absolut normal aus.

IMG_20180301_193844.jpg Scan_Pic0001.jpg
 
Hallo, ich habe gestern in meiner Geldbörse dieses italienische 10 Cent Stück gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas mehr erzählen.
Auf dem ersten Bild könnt ihr, dank Schlaglicht, auf der rechten Seite einen Bruch in der Oberfläche erkennen, den ich mit dem Fingernagel hinterfassen kann.
Gruß
bitpull01
Edit: Die Euroseite sieht absolut normal aus.

Anhang anzeigen 147945 Anhang anzeigen 147944
Da hat jemand Flüssigkleber draufgeschmiert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet