Bilder von Euro-Fehlprägungen

....... bin aber auf ein 2 Euro 2013 G "Baden-Württemberg" mit silberfarbender leicht magnetisierbarer Pille und einem Gewicht von 7,97g gestoßen.
Ob man solche Stücke nun als Prägung mit 1 Euro Pille (mit dem Zusatz: leicht untergewichtig) oder artfremder Pille in der Sammlung ablegt, muss jeder selbst für sich entscheiden......

Moin Moin,
eine artfremde Pille ist es ja in jedem Fall und dadurch wird die verwendete (Bimetall)Ronde automatisch ebenfalls zu einer "artfremden". Da die "1 Euro Pille" immer eine Vermutung bleiben würde, wäre z.B. für das Einordnen in die Sammlung das Grundsätzliche (Fehlprägungstyp) die "Artfremde Ronde" mit dem Zusatz (vermutlich mit 1 Euro Pille).
 
Nichts besonderes aber witzig. Prägeschwäche durch schmutzigen Stempel. Aus dem richtigen Winkel fast eine 0 Euro Cent Münze :hahaha:
20180313_203917-2448x1377.jpg
 
Oh sorry stell mich mal eben vor
bin der Manni 53 habe einige Münzen gefunden und werde sieh demnächst mal hier präsentiren
 
Hallo Manni,

die Vorderseite der Münze ist zu verpixelt, um etwas erkennen zu können.
Bei der Rückseite tippe ich darauf, dass unter der Kupferplattierung das Eisen begonnen hat zu rosten und sich die Münze dadurch aufgewölbt hat.
 
Danke für die Antwort.
Müsste man die ölbung eindrücken können ?

Dann habe ich noch eine 2 cent Münze , was passiert hier?
 

Anhänge

  • 2 Cent.JPG
    2 Cent.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 270
Hallo Manni,

die Vorderseite der Münze ist zu verpixelt, um etwas erkennen zu können.
Bei der Rückseite tippe ich darauf, dass unter der Kupferplattierung das Eisen begonnen hat zu rosten und sich die Münze dadurch aufgewölbt hat.
Habe noch mal nachgeforscht, es wurde eine 5 cent Münze gefunden mit den fast gleichen merkmal, und man bezeichnete dieses als feste Gebirgs erhöhung.
 
Hallo hier noch mal der Manni !

Was hat es mit diesem 50 Cent auf sich ?
Der Buchstabe und das Jahr kann ich nicht erkennen.

Danke
 

Anhänge

  • 50 cent Rück.JPG
    50 cent Rück.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 293
  • 50 cent Vor.JPG
    50 cent Vor.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet