Bilder von Euro-Fehlprägungen

Es ist leider keine Seltenheit, dass während des Verpackungsprozesses nicht unter hermetisch abgeriegelten Bedingungen gearbeitet wird. Beispiel. Die Verpackung erfolgte an einem sehr heißen Sommertag, so wie heute. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wird diese Luft zusammen mit den Münzen verpackt und es kühlt auf normal Temperaturen ab, so kondensiert die Feuchtigkeit in kleinsten Wassertropfen auf dem Münzmetall ab. Der Rest ist dann Korrosion über die Zeit. Da braucht es auch keine beschmierten. Hände (Normalerweise werden die Münzen bestimmt unter klimatisch einheitlichen Bedingungen verpackt, aber vielleicht gab es mal einen "Ausfall".) So etwas sieht man dann auch nicht sofort, so dass die Münzen in den Verkauf gehen ohne Beanstandung auch vom Käufer.

So schön Verpackungen auch aussehen mögen, sie behindern oft die doch so notwendige Zirkulation.
 
Moin, Was sagt ihr dazu? Bin gespannt.
IMG_20180809_180617_HHT.jpg IMG_20180809_180829.jpg IMG_20180809_181505_HDR.jpg IMG_20180809_182713_HDR.jpg IMG_20180809_182759_HDR.jpg IMG_20180809_182911_HDR.jpg IMG_20180809_182919_HDR.jpg IMG_20180809_182944_HDR.jpg IMG_20180809_183156_HDR.jpg IMG_20180809_183231_HDR.jpg
 
Darf der Aussenrand verschoben sein?
War der Meinung da gibt es Norm tabellen wie ich gelesen habe.

naja muss erst mal Los. Danke
 
Darf der Aussenrand verschoben sein?
War der Meinung da gibt es Norm tabellen wie ich gelesen habe.

naja muss erst mal Los. Danke

Die liegen jetzt über einander gestapelt s das die 1 immer über einer anderen 1 liegt ( hoffe das ist verständlich :schaem:)
und du meinst das
 

Anhänge

  • 20180809_204657.jpg
    20180809_204657.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 207
ja, der darf verschoben sein, da der Rand vor der eigentlichen Motivprägung geprägt wird.

Und da man die Pille einfach auf den Stempel auflegt, ist es eben nicht garantiert, dass die Randprägung immer "identisch" sind.

Was wichtig und genormt ist:
Wie "breit" die einzelnen Bereiche (also Glatt / Geriffelt) jeweils sind - bzw. resultierend daraus, wie viele es im wechsel sein können.
 
Meine Großmutter hatte mir mal erzählt, dass die 1 Euro Münzen NICHT durch eine Rändelmaschine gehen,
die Riffeln sind im Prägering angebracht und die Einprägungen entsteht während des Prägevorganges und beim Ausstoßen der geprägten Münze.
Die unterschiedlichen Stellungen sind Folge der Massenfertigung auf verschiedenen Prägemaschinen. Die Münzarbeiter achten beim Einsetzen der
Stempel in die Maschine zwar auf die Stellung der Ober- und Unterstempel zueinander (aber auch nicht immer) und nicht auf die Stellung des Prägeringes zumStempel.
Also - wie bei Menschärgeredichnicht -> zurück auf Anfang und nochmal "Herstellung einer Münze" studiert.
 
ja, der darf verschoben sein, da der Rand vor der eigentlichen Motivprägung geprägt wird.

Und da man die Pille einfach auf den Stempel auflegt, ist es eben nicht garantiert, dass die Randprägung immer "identisch" sind.[...]

Nur fürs Protokoll bzw. für (stille) Mitleser: Diese Kommentare sind falsch.

Richtig und - einfach ausgedrückt - muss es heißen: Der Rand wird während des Prägevorgangs gemacht. Dazu dient der Prägering. Nur eine Randbeschriftung wird vor der Prägung gemacht. Im Falle einer 1 Euro-Münze geht alles auf einmal in einem Vorgang. Also: Der sog. Ring und die "Pille" werden getrennt der Präegmaschine zugeführt und 2 Stempel und ein Prägering machen daraus ein 1 Euro-Stück mit Randriffelung.

Sonderfälle ausgeschlossen (zB. 20 Cent)
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Was soll denn beim 20er so speziell sein?

Beste Grüße
michel008
Vielleicht mein Florian das es nicht aus 2 Materialien besteht. Ist natürlich kein Sonderfall. Oder die 6 Kerben im Münzrand? Die dürften doch wohl auch erst beim Prägen entstehen. Oder liege ich hier falsch?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet