• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Bilder von Euro-Fehlprägungen

Ich denke da an die spanische Blume. In diesem muss das Münzdesign beiden Seiten mit der Randgestaltung (Kerben) abgestimmt sein. Da können die Kerben nicht irgendwo liegen. Ich habe nur vergessen, wie es technisch durchgeführt wird, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen.
 
Ich denke da an die spanische Blume. In diesem muss das Münzdesign beiden Seiten mit der Randgestaltung (Kerben) abgestimmt sein. Da können die Kerben nicht irgendwo liegen. Ich habe nur vergessen, wie es technisch durchgeführt wird, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen.

Ja, beim 20er sind sowohl die Stempel als auch der Prägering mit der "Spanischen Rose" gearbeitet. Letztlich werden aber auch hier die Kerben durch den Prägedruck und den damit verbundenen Materialfluss in den Prägering hinein angebracht.

Beste Grüße
michel008
 
Ja, beim 20er sind sowohl die Stempel als auch der Prägering mit der "Spanischen Rose" gearbeitet. Letztlich werden aber auch hier die Kerben durch den Prägedruck und den damit verbundenen Materialfluss in den Prägering hinein angebracht. .......

Moin Moin,
genau so ist das bei der "Spanischen Rose" des 20ers.
Besonders nachvollziehbar ist das bei den Stempeldrehungen, bei denen über den Verdrehungsgrad die Abstimmungen der in die Stempel eingearbeiteten Teilmerkmale mit denen des Prägerings nicht mehr passend sind und somit keine "Spanische Rose" entstehen kann.
Generell ist zu sagen, dass z.B. bei den Euronen außer der Randschrift bei der 2 Euro Münze, die in einem separaten Arbeitsschritt vor der Prägung aufgerollt wird und die umlaufende Randrille beim 2 Cent-Stück, die beim Stauchvorgang der Rohlinge über das spezielle Stauchwerkzeug entsteht, alle weiteren Randmerkmale der versch. Nominale über den entsprechend gearbeiteten Prägering beim Prägen entstehen.
Für die 1 bis 5 Cent ist der Prägering innen glatt, für die 10 und 50 Cent enthält er die Wellen, bei den 20ern sind es Erhöhungen für die Randvertiefungen der "Spanischen Rosen" und für 1 Euro ist er im Wechsel glatt und gekerbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180822_0001.jpg
IMG_20180822_0003.jpg
Hier ein schönes Stück aus Holland 2000 Doppelter Rand, auf Sammler steht sie in der Liste, allerdings noch nicht weiter gemeldet.
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

bei deinem 1er ist lediglich etwas Ringmaterial zwischen Prägestempel und Prägering, bedingt durch eine leicht unzentrische Prägung oder etwas Spiel zwischen Stempel und Ring, hochgequetscht.

Der Begriff "doppelter Rand" ist schlicht falsch, wenn dann "doppelter Randstab". Liegt hier aber auch nicht vor.

Die "Sammlerseite" hat ich nicht für sehr seriös was unser Sammelgebiet betrifft.

Beste Grüße
michel008
 
Moin Moin,

da muss ich "michel008" in allem - auch was die nicht unbedingt sehr seriöse "Sammlerseite" betrifft - zustimmen !
 
Okay gut zu wissen!
Gibt es gute alternativen dazu?
 
Okay gut zu wissen!
Gibt es gute alternativen dazu?

Leider gibt es im Moment keine vernünftige Homepage zum Thema Fehlprägungen.

Ich arbeite immer mal wieder im Hintergrund an einer Seite, aber mir fehlt schlicht die Zeit...

Am besten bist du bei Fragen hier im Forum aufgehoben. Hier tummeln sich einige der bekanntesten Sammler...

Beste Grüße
michel008
 
Jo merke ich schon :D

Noch mal ein dickes Danke an alle hier die mir Helfen!
Es ist ein Super Hobby mal sehen ob ich irgendwann noch einmal was vernünftiges an Münzen in die Finger bekomme ;)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet