Bilder von Euro-Fehlprägungen

Was ist den das für eine komische erhebung am Rand? Wie passiert so etwas?
2cent belgien erhebung rand.jpg
 

Anhänge

  • 2cent-randerhebung.jpg
    2cent-randerhebung.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20180822_0011_NEW.jpg
    IMG_20180822_0011_NEW.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20180823_000751_HHT.jpg
    IMG_20180823_000751_HHT.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20180823_000806.jpg
    IMG_20180823_000806.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20180823_000848_HHT.jpg
    IMG_20180823_000848_HHT.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 129
Was ist den das für eine komische erhebung am Rand? Wie passiert so etwas?
Anhang anzeigen 155418
Gerade bei den älteren Belgischen Euros und Cents findet man über die ganze Münze verteilt teils mehrere solcher oder ähnlicher Erhebungen, die dort nicht hingehören. Diese entstehen, wenn Material aus dem Prägestempel herausbricht und das Metall der zu prägenden Münze beim Prägen diesen Hohlraum ausfüllt.
Daneben gibt es auch Stempelrisse, die in erhabener Form beim Prägen in die Ronden eingedrückt werden.
Auch recht häufig bei den Belgiern sind Stempeldrehungen, dass heißt, dass Vorderseite und Rückseite um einige Grad versetzt zueinander stehen.
 
Gerade bei den älteren Belgischen Euros und Cents findet man über die ganze Münze verteilt teils mehrere solcher oder ähnlicher Erhebungen, die dort nicht hingehören. Diese entstehen, wenn Material aus dem Prägestempel herausbricht und das Metall der zu prägenden Münze beim Prägen diesen Hohlraum ausfüllt.
Daneben gibt es auch Stempelrisse, die in erhabener Form beim Prägen in die Ronden eingedrückt werden.
Auch recht häufig bei den Belgiern sind Stempeldrehungen, dass heißt, dass Vorderseite und Rückseite um einige Grad versetzt zueinander stehen.
War den Belgiern dad egal das die Münzen eine minderwertige Verarbeitung hatten oder warum gibt's so viele komische Belgier...
 
Gerade bei den älteren Belgischen Euros und Cents findet man über die ganze Münze verteilt teils mehrere solcher oder ähnlicher Erhebungen, die dort nicht hingehören. Diese entstehen, wenn Material aus dem Prägestempel herausbricht und das Metall der zu prägenden Münze beim Prägen diesen Hohlraum ausfüllt.
Daneben gibt es auch Stempelrisse, die in erhabener Form beim Prägen in die Ronden eingedrückt werden.
Auch recht häufig bei den Belgiern sind Stempeldrehungen, dass heißt, dass Vorderseite und Rückseite um einige Grad versetzt zueinander stehen.

Jo das mit der Stempeldrehung habe ich schon oft gehört auch gesehen Online, nur habe ich leider noch keine einzige gefunden in einem Berg von 1,2 und 5 cent Münzen.
Ich werde aber nicht aufgeben! Naja aber meine Ausbeute ist für die ersten Tage eigentlich gar nicht so schlecht. Ich bleibe dran ;)
Umlaufcatch.jpg
 
....... Daneben gibt es auch Stempelrisse, die in erhabener Form beim Prägen in die Ronden eingedrückt werden.........

Moin Moin,

diese Vorstellung zur Entstehung von Stempelrissen bedarf einer kleinen Korrektur. ;)
Ein Stempelriss entsteht nicht durch "Hineindrücken von Erhabenenem in die Ronde" !
Er ist auf dem entsprechenden Stempel in mehr oder weniger ausgebildeter Form als Vertiefung zu betrachten. Beim Prägevorgang wird sie über den vom hohen Prägedruck erzeugten Materialfluss wie alle anderen Vertiefungen des Stempels auch ausgefüllt und ergibt dadurch auf der Münze eine mehr oder weniger deutlich sichtbare Erhebung.
 
Moin habe eine 2 Euro aus Griechenland gefunden wozu ich gerne eure Meinung dazu hätte.

LGIMG_20181002_215554.jpg IMG_20181002_215109.jpg IMG_20181002_212501.jpg
 
Moin habe eine 2 Euro aus Griechenland gefunden wozu ich gerne eure Meinung dazu hätte.

Moin Moin,

bei dem Stück hat es lediglich ein wenig mit dem richtigen Prägedruck gehapert, d.h., er war hier zu gering und es kam sowohl zu teilweisen Prägeausfällen als auch zu einer unzureichenden Verbindung zwischen Pille und Ring.
 
Okay danke dir aber was ist mit dem überschuss zwischen den brüsten?
IMG_20181002_215109.jpg
 
Okay danke dir aber was ist mit dem überschuss zwischen den brüsten?

Moin Moin,

dieses Zusatzmaterial habe ich bei meiner Beurteilung der Gesamtmünze dann leider gar nicht mehr berücksichtigt.
Auch das hat eine einfache Erklärung - es handelt sich um das (Präge)Resultat eines kleinen Stempelausbruchs.
 
Danke varukop für deine Hilfe!

Das bedeutet ich kann sie unter Fehlprägung bzw abart ablegen? :)
In Griechenland gab es ja bestimmt viele Stempelausbrüche aber direkt zwischen den brüsten finde ich schon irgendwie witzig. Ob das genau zwischen den brüsten häufiger vorgekommen ist würde mich brennend interessieren. Vielleicht habe ich ja ein Einzelstück das wäre eine Freude ☺

LG und einen schönen Feiertag wünsche ich dir
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet