Bilder von Euro-Fehlprägungen

Ein wenig angetrieben von meinen Funden hab ich aus Neugierde einfach mal meine Spardose leer gemacht und genauer hingesehen...

Siehe da.. Prägefehler wohin das Auge reicht.. ;)

1edp1.jpg 1edep2.jpg 10COEp1.jpg 10COEp2.jpg 10COEv.jpg


Halt alles nix Dolles.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für die Mehrfachposts, ich weiß nur nicht wie ich das mit den Bildern sonst trennen kann.

Habe mir gerade 2 meiner "erstmal extra gelegten" 1€ Münzen aus dem normalen Wechselgeld nochmal angeschaut. Die habe ich vor ca. 2 Wochen an der Supermarktkasse bekommen. Sahen beide wie neu aus und ich erwartete aktuelle Münzen. Beide waren aber 2004er D (Vielleicht aus nem KMS?).

Jetzt der Witz... Beide haben nen Prägefehler vom gleichen Stempel..

1edes1.jpg 1edes2.jpg 1edes3.jpg 1edes4.jpg 1edes5.jpg

Ich glaub jetzt hats mich mit diesen FP ganz gepackt. ;)

MfG

Edit: Ich würd ja tendenziell alle behalten.. aber kann mir jemand verraten, welche der Münzen meiner Posts sammelwert sind? Und wie sollte man sich orientieren? Offensichtlich gibts ja wohl viel zu viele FP bei den Euronen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

bei allen Münzen der #3458 + #3459 sind Stempelausbrüche die Ursache für die Zusätze in den Münzbildern.

Bzgl. der beiden 1 Euro Stücke muss man über ihre Gleichheit davon ausgehen, dass sie vom selben Stempel erzeugt wurden.
Es ist zwar ein gewisser Zufall, wenn man von einer Form eines Stempelausbruchs gleich mehrere Exemplare findet, aber ..... da hier über die Supererhaltungen mit großer Wahrscheinlichkeit beide Stücke aus einer im Supermarkt geöffneten Original Rolle stammen, ist das gar nicht so "witzig" ;):). Es ist sogar möglich, dass alle 25 Exemplare dieser (einer) Rolle diesen speziellen Materialpickel aufgewiesen haben (aufweisen).
 
Danke für deine Antwort.

Liegen tatsächlich noch so alte Rollen auf Halde und warten darauf geöffnet zu werden?
Ich hab wohl den falschen Beruf gewählt ;/

Übrigends bekam ich bei dem Einkauf neben den 2004er D auch eine 2004er F mit nach Hause.. Im gleichen Zustand.. leider ohne Mängel. (Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das in meinem Leben einmal sagen werde...)

Darf ich nochmal fragen, welche der Münzen du für sammelnswert hältst... ungeachtet dessen, dass ich sie sowieso behalte.

Anbei noch Bilder vom "Triumvirat" wie an der Kasse erworben.
in der Rolle waren also höchstens 24 Fehlprägungen.. Oder aber.. es gab mehrere schöne Rollen..

MfG
tri.jpg trium1.jpg trium2.jpg


Edit: und witzig find ich es dennoch, wer weiß, ob mir sowas nochmal passiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Liegen tatsächlich noch so alte Rollen auf Halde und warten darauf geöffnet zu werden?
Ich hab wohl den falschen Beruf gewählt ;/

Übrigends bekam ich bei dem Einkauf neben den 2004er D auch eine 2004er F mit nach Hause.. Im gleichen Zustand.. leider ohne Mängel......................

Moin,

von den 2004 F Einern sind bei uns (LK Ammerland, 26160) vor 2 Monaten schon einige Rollen prägefrisch aufgetaucht.
Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Mich interessiert jetzt natürlich, wo der neuerliche "Ausbruch" stattgefunden hat.
Wäre schön, wenn du das hier oder im Statistikteil des Forums bekannt machen würdest.
 
... Liegen tatsächlich noch so alte Rollen auf Halde und warten darauf geöffnet zu werden?.......

Moin Moin,
das erscheint ganz normal, wenn man sich vor Augen führt, dass bei den Sparkassen und Banken, die sich mit Umlaufmünzen, also dem "kleingeld", beschäftigen, ständig Bedarf danach besteht und somit auch ständig Material nachbestellt wird (werden muss) - entweder bei den Zweigstellen der Bundesbank oder / und den Rollierfirmen.
Dadurch kann es dazu führen, dass in den Tresoren ganz hinten noch Ungeöffnetes "Altes" vorliegt und das "Neue" davor abgelegt wird. So ergibt sich (kann sich ergeben), dass "Altes" so lange - auch über viele Jahre - hinten liegen bleibt, bis die Situation (z.B. momentaner Engpass) es automatisch erfordert, diese seit Jahren liegen gebliebenen Rollen verwenden zu müssen.
 
Mich interessiert jetzt natürlich, wo der neuerliche "Ausbruch" stattgefunden hat.
Ich kann natürlich über den Fundort von Fragestellers Münzen nichts sagen, aber heute habe ich ebenfalls eine 2004er D im Wechselgeld gehabt. Die Münze kann auch nur kurz im Umlauf gewesen sein. Die sieht noch ziemlich frisch aus, und hat keinen, wie von Fragestellers Münzen gezeigten Stempelausbruch. Fundort, Kr. Unna / NRW. Meine Zweite in fünf Jahren.
 
Moin,

von den 2004 F Einern sind bei uns (LK Ammerland, 26160) vor 2 Monaten schon einige Rollen prägefrisch aufgetaucht.
Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Mich interessiert jetzt natürlich, wo der neuerliche "Ausbruch" stattgefunden hat.
Wäre schön, wenn du das hier oder im Statistikteil des Forums bekannt machen würdest.
Ich bekomme schon seit fast einem Jahr in Göttingen und Hildesheim vermehrt prägefrische 2004er Euros.
Dies gilt übrigens auch für 2003er und 2004er 50 Cent-Stücke in prägefrischer Erhaltung.
 
Moin,

von den 2004 F Einern sind bei uns (LK Ammerland, 26160) vor 2 Monaten schon einige Rollen prägefrisch aufgetaucht.
Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Mich interessiert jetzt natürlich, wo der neuerliche "Ausbruch" stattgefunden hat.
Wäre schön, wenn du das hier oder im Statistikteil des Forums bekannt machen würdest.


Der 2004er F und die beiden D sind alle aus dem LK Görlitz PLZ 02943 aus der Supermarktkasse

Moin Moin,
das erscheint ganz normal, wenn man sich vor Augen führt, dass bei den Sparkassen und Banken, die sich mit Umlaufmünzen, also dem "kleingeld", beschäftigen, ständig Bedarf danach besteht und somit auch ständig Material nachbestellt wird (werden muss) - entweder bei den Zweigstellen der Bundesbank oder / und den Rollierfirmen.
Dadurch kann es dazu führen, dass in den Tresoren ganz hinten noch Ungeöffnetes "Altes" vorliegt und das "Neue" davor abgelegt wird. So ergibt sich (kann sich ergeben), dass "Altes" so lange - auch über viele Jahre - hinten liegen bleibt, bis die Situation (z.B. momentaner Engpass) es automatisch erfordert, diese seit Jahren liegen gebliebenen Rollen verwenden zu müssen.

Das System kenn ich von meinem Kühlschrank! ;)

Aber danke für die Antwort. Ich muss immer gleich an geschlachtete Münzsätze und ähnliche Grausamkeiten denken.

MfG
 
Hallo in die Runde,
bei goßen Kühlschränken und großen Firmen sollte man das Lagersystem nach der Prämisse "FIFO" einrichten (first in / first out), sonst entstehen
teils unüberwindbare Probleme - wie bei den Euro Münzen (da ist es aber nicht so wichtig, die Sammler freuen sich).
Das Hautlager von Daimler Benz in Rastatt-Kuppenheim ist nach diesem Prinzip aufgebaut, bedingt aber ein wohldurchdachtes System.
Bei der Bundesbank war man mit den neuen Münzen etwas überfordert.

Euro Geldkisten BB FfM.jpg

hier sieht man die ältesten Kisten unten - hinten an der Wand stehen -> also = first in / last out.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet