Bilder von Euro-Fehlprägungen

Moin Moin,

nichts los an der FP-Front, daher mal wieder ein Stück aus meiner Sammlung. Eine nennenswerte 20 Euro FP fehlt hier im Thread glaube ich noch...

20 Euro BRD "100 Geburtstag Ernst Otto Fischer", Prägung ohne Prägering

Anhang anzeigen 158265

Beste Grüße
michel008

echt schönes Exemplar, aber mittelschwere Katastrophe, das so etwas noch die Prägestätte verlassen kann ;).
 
echt schönes Exemplar, aber mittelschwere Katastrophe, das so etwas noch die Prägestätte verlassen kann ;).

Ja, da gebe ich dir recht. Aber kommt immer wieder aus allen Prägestätten im In- und Ausland vor.

Beste Grüße
michel008
 
....... 1. ist diese Ronde des Rätsels Lösung für diese bisher nicht eindeutig zu erklärende 2 Euro Fehlprägung? .......
2. Bei der Ronde wurde das Loch für die Pille nicht komplett durchgestanzt...
3. Durch die Wölbung natürlich sehr anfällig für das Abplatzen einer "Pillenschicht", wodurch sich das geringere Gewicht bei der FP ergibt. .......

Moin Moin,

das ist ja wirklich ein tolles "Gerät von verhunzter" (Ring)Ronde. ;) Welches Gewicht hat das Stück ?

Zu 1. Das wäre schon möglich, obwohl .......

Zu 2. Da dieses Stanzen zur Schonung der Stanzeisen ja generell nicht 100 %ig, d.h., kein Durchstanzen * bis auf die Unterlage, erfolgt und hier das "Herausschlagen" des gestanzten Teiles nicht gelungen istt, muss die Stanztiefe doch mehr als nur ein wenig zu gering eingestellt gewesen sein.
* Dieses teilweise (natürlich größtenteils!) Stanzen von Ronden oder, wie im gezeigten Fall, für die Herstellung der Pillenöffnung ist bei der Betrachtung solcher Ringe und / oder ohne Pille geprägten Stücken an der Stanzkante ablesbar - der gestanzte Teil dieser Fläche ist glatt und glänzend, der ungestanzte und sich durch das Herausschlagen bildendende Teil ist rau und matt.

Zu 3. Die erwähnte Anfälligkeit durch die bei dieser Ringronde nach einem fehlerhaften Stanzvorgang sichtbaren starken Wölbung besteht grundsätzlich und zweifelsfrei.
Trotzdem muss noch etwas hinzukommen, dass so etwas bei einer normalerweise homogenen Legierung - wie bei dieser Ringronde, die aus einer Legierung aus Cu/Ni besteht - passiert. "Pillenschichten" wie bei den später eingesetzten Pillen, die das Abplatzen z.B. einer der Schichten leicht erklären würden, existieren bei dieser Ronde von Haus aus jedenfalls nicht.
Da aber 1 DM-Münzen auf vor dem Prägen - vermutlich beim oder nach dem Rändelvorgang durch die dabei auftretenden (Scher)kräfte - geplatzten Ronden aus eben diesem "homogen sein sollenden" Rondenmaterial bekannt sind, ist das auch hier vorstellbar.

Anm.:
- Wenn ich mir die Abb. der Münze im Bereich Ring und "Pseudopille" angucke, kann ich an keiner Seite die ansonsten übliche Stanzrille im Übergang der beiden zusammengeprägten Münzenteile feststellen. Sie müsste aber eigentlich zumindest von der Seite sichtbar sein, die "angestanzt" gewesen ist - es sei denn, dass genau der angestanzte Bereich abgeplatzt ist und uns nach dem Prägen einen fehlerhaften Monometaller, der ja diese Rille grundsätzlich nicht aufweisen kann, zeigt (deshalb noch meine Frage nach dem Gewicht).
- Evtl. ist ja bei einer genauen Betrachtung des Originals zumindest von einer Seite diese Stanzrille noch erkennbar !? Das würde die Sache vereinfachen, da nur dann meine These zur Entstehungsmöglichkeit zutreffend sein könnte.
- Sollte das Gewicht dieser FP relativ nahe an dem des Ringes liegen, d.h., eine deutliche Materialverringerung vorliegen, könnte das Ganze sich gemäß meiner These erklären.
Aber nur, wenn man dann davon ausgehen kann, dass das gesamte Material der Anstanzung herausgefallen ist und nur der geringe Rest, der ja von beiden Seiten betrachtet, jeweils mit dem Ring verbunden geblieben ist, geprägt und bei diesem Vorgang in seinem Durchmesser stark reduziert wurde.
 
Moin Moin,

ist diese Ronde des Rätsels Lösung für diese bisher nicht eindeutig zu erklärende 2 Euro Fehlprägung?

Anhang anzeigen 158296

Bei der Ronde wurde das Loch für die Pille nicht komplett durchgestanzt...
Durch die Wölbung natürlich sehr anfällig für das Abplatzen einer "Pillenschicht", wodurch sich das geringere Gewicht bei der FP ergibt.

Anhang anzeigen 158297

Anhang anzeigen 158298

Anhang anzeigen 158299

Wie sind hier die Meinungen?

Beste Grüße
michel008

Ich habe genau von so einer Münze geträumt... Verrückt !!!!!!!

Habe jetzt mal paar Griechenland zum vergleich, unter anderem ist mir auch die erste Abart vom Helmut zugerollt. Und was sagt ihr zu der Ö greece.jpg two.jpg one.jpg sterreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir jemand sagen ob das eine Fehlprägung ist?
 

Anhänge

  • 20181213_014852.jpg
    20181213_014852.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
  • 20181213_015217.jpg
    20181213_015217.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
Moin Moin,

für eine halbwegs zuverlässige Analyse mit Antwort bitte Folgendes nachreichen:
1. Gewicht (2 Stellen nach dem Komma - in (D)einer Apotheke möglich) ?
2. Zeigt das Stück eine Magnetreaktion ?
3. Falls 2. = Ja - Zeigt diese Reaktion a) der (silberfarbene) Ring oder b) die (rote) Pille oder c) beide Teile ?
4. Zur Beurteilung einer evtl. vorhandenen Randschrift 2 oder 3 scharfe Abb. von versch. Stellen des Randes
 
Moin Moin,

für eine halbwegs zuverlässige Analyse mit Antwort bitte Folgendes nachreichen:
1. Gewicht (2 Stellen nach dem Komma - in (D)einer Apotheke möglich) ?
2. Zeigt das Stück eine Magnetreaktion ?
3. Falls 2. = Ja - Zeigt diese Reaktion a) der (silberfarbene) Ring oder b) die (rote) Pille oder c) beide Teile ?
4. Zur Beurteilung einer evtl. vorhandenen Randschrift 2 oder 3 scharfe Abb. von versch. Stellen des Randes
 
Hallo danke für die Antwort sehr nettdas mit dem Gewicht kann ich Ihnen morgen sagen.
Zu der Magnetreaktion kann ich Ihnen sagen das das Magnet so reagiert wie bei einem normal aussehenden 2 Euro Stück
Ich hoffe mal das die Bilder von den Rand scharf genug sind.
Ich sende mal noch 2 andere Bilder von dem 2 Euro Stück mit.

Recht Herzlichen Dank nochmals
 

Anhänge

  • 20181213_020817.jpg
    20181213_020817.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
  • 20181213_020704.jpg
    20181213_020704.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
  • 20181213_020650.jpg
    20181213_020650.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
  • 20181213_020440.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 125
  • 20181213_020408.jpg
    20181213_020408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet