www.honscha.de

Bilder von Euro-Fehlprägungen

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von Laboraffe, 18. August 2002.

  1. ichbinskevin

    ichbinskevin

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    30


    Hier noch ein paar kleine Stempelrisse


    S20190109_0014.jpg S20190109_0015.jpg S20190109_0016.jpg
     
  2. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.803
    Zustimmungen:
    9.058
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Wie viel Zeit (und gute Augen) muss man haben, um jede (?) Münze, die einem in die Finger fällt, auf diese Kleinigkeiten zu untersuchen?? ;)
     
  3. blmchn181042

    blmchn181042

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat jemand so was schon mal gesehen ?
    Könnte das eine Fehlprägung sein?
    MfG
     

    Anhänge:

  4. BGK

    BGK

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    106
    Gesehen ja, Fehlprägung nein.
    Ist eine Manipulation.
     
    Leitwolf gefällt das.
  5. kulis

    kulis

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Hallo

    Kann mir jemand sagen was hier unter der Jahreszahl ist. Wie kommt sowas zustande

    Danke
     

    Anhänge:

  6. diwidat

    diwidat

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    5.967
    Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht ..
    doch der stärkste aller Buben
    läßt sich auf den Käse huben
    nimmt die Zange - die zum Beißen
    und will den Ring in Stücke reißen.

    dass ihm das nicht gelungen ist, ist an den Bildern gut zu erkennen. Mit Prägung - auch mit "FEHLPRÄGUNG"
    hat das Ganze nichts zu tun.
    Stell ihn bei Ihbeh ein, da sind noch mehr solcher Leute, die darauf warten.
     
  7. ichbinskevin

    ichbinskevin

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    30
    Also meine Augen sind noch super und ansonsten geht es bei mir recht zügig, da ich ja auch weiß nach was ich schauen muss. :D
     
  8. Tenger

    Tenger

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    29
    Und hier sind ein paar von mir :) Beschreibungen im Dateinamen
     

    Anhänge:

  9. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    1.561
    Moin Moin,
    solche Abweichungen vom Münzbild ("Pickel") muss man auch erst einmal entdeckt haben. :)
    Anmerkungen:
    a) Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen ---> bei dem Doppelrand handelt es sich in Wahrheit um einen "Doppelrandstab".
    Leider hat sich die falsche Bezeichnung Doppelrand über die Kreierung und Verwendung durch "als Experten bezeichnete" Sammler in den Köpfen der Schar der Fehlprägungssammler "verfestigt". :motz: ;)
    b) Die "Pickel" zählen zum Fehlprägungstyp "Stempelausbrüche".
     
    AlexG7, Fragesteller und Leitwolf gefällt das.
  10. ichbinskevin

    ichbinskevin

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen

    heute habe ich mich mal meinen angesammelten 5 Cent Stücken aus Österreich angenommen und diese auf Fehlprägung durchgeschaut. Hierzu muss man sagen, dass dies meine "Lieblingsfehlprägungen" sind. Man kann bei diesen sehr oft (am meisten bei den Jahren 2002, 2003, und auch noch 2004) Stempelausbrüche finden. Da ich viele Jahre Grenznah zu Österreich gewohnt habe, ergab es sich oft welche im Wechselgeld oder deutschen Rollen zu finden bzw. habe ich mir auch mal Rollen direkt in Österreich geholt und durchsucht. Nun wohne ich aber über 500km von der Grenze weg und somit ist meine Fundquote deutlich gesunken, aber umso mehr freue ich mich jetzt wenn ich mal wieder eine neue finde. Im Anhang finde ihr ein paar Bilder meiner heutigen Funde.

    PS: mit diesen Funden habe ich die Marke von 400 Stück geknackt :D Bin gespannt wieviele noch dazu kommen. Falls jemand welche hat und nicht braucht immer her damit.

    S20190120_0001.jpg S20190120_0002.jpg S20190120_0003.jpg S20190120_0004.jpg S20190120_0005.jpg S20190120_0006.jpg S20190120_0007.jpg S20190120_0008.jpg
     
    Leitwolf und Onkel Sam gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden