Bilder von Euro-Fehlprägungen

Ich würde jetzt vielleicht auch nicht jeden Stempelbruch oder jeden zugesetzten Stempel als Fehlprägung sehen. Zumindest ich nicht.
Solche Sachen passieren zwangsläufig im laufe der Zeit.
Natürlich nett zum sammeln und den Jagdtrieb zu wecken. :)

Moin Moin,
prinzipiell sind diese, über Stempelrisse, Stempelausbrüche und Stempelbrüche entstandenen Fehler, alles Fehlprägungen - und seien sie noch so "mickrig".
Man muss sie über die Definition unbedingt als solche sehen, aber nicht unbedingt sammeln. Das sind zwei verschiedene "Paar Schuhe". ;)
Solche Sachen passieren nicht generell "zwangsläufig im Laufe der Zeit", sondern aus speziellen Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Moin Moin,
prinzipiell sind diese, über Stempelrisse, Stempelausbrüche und Stempelbrüche entstandenen Fehler, alles Fehlprägungen - und seien sie noch so "mickrig".
Man muss sie über die Definition unbedingt als solche sehen, aber nicht unbedingt sammeln. Das sind zwei verschiedene "Paar Schuhe". ;)
Solche Sachen passieren nicht generell "zwangsläufig im Laufe der Zeit", sondern aus speziellen Gründen.

Klar prinzipiell schon. Kommt immer darauf an wo und wie man die Grenze zieht. :)

Ich meinte damit, dass die Stempel auch einen gewissen Verschleiß haben und dadurch auch ein anderes Ergebnis erzielt wird als gewünscht.

Ich denke kann man schon sammeln, sind ja manchmal auch witzige Sachen dabei.
 
Also kann man davon ausgehen, dass am Material etwas fehlerhaft ist wodurch die Münze korridiert und diese Beulen entstehen?
 
Also kann man davon ausgehen, dass am Material etwas fehlerhaft ist wodurch die Münze korridiert und diese Beulen entstehen?

Nicht unbedingt. In erster Linie waren das (vermutlich) einwandfreie Stücke, die aber manipuliert worden sind. Aus Sicht eines Fehlprägungssammlers daher eher uninteressant.
 
Also kann man davon ausgehen, dass am Material etwas fehlerhaft ist wodurch die Münze korridiert und diese Beulen entstehen?

Moin Moin,
JEIN ;). Es sind 3 Szenarien denkbar, die zu solchen "End"Produkten führen -
a) Lagerbedingungen (Hauptursache)
b) Materialfehler
c) a) und b)

@ "lightning" - Nicht unbedingt. In erster Linie waren das (vermutlich) einwandfreie Stücke, die aber manipuliert worden sind. .......
Das ist nicht korrekt. Da wir bei einer Manipulation per Definition davon ausgehen, dass eine solche Veränderung eines Urzustandes bewusst von Menschenhand durchgeführt wurde, kann man hier auf keinen Fall davon schreiben.
 
Moin Moin,

nichts los an der FP-Front, daher mal wieder ein Stück aus meiner Sammlung. Eine nennenswerte 20 Euro FP fehlt hier im Thread glaube ich noch...

20 Euro BRD "100 Geburtstag Ernst Otto Fischer", Prägung ohne Prägering

Anhang anzeigen 158265

Beste Grüße
michel008
Ich habe eben eine 20 Euro Münze von Otto Fischer entdeckt bei der ich bei der einen Münze die Randschrift vom Avers aus lesen kann und bei der anderen vom Revers aus.
Weißt du welche Münze eine Fehlprägung ist, da ich im Internet nichts lesen kann, von welcher Seite die Randschrift geprägt wurde.
 
Ich habe eben eine 20 Euro Münze von Otto Fischer entdeckt bei der ich bei der einen Münze die Randschrift vom Avers aus lesen kann und bei der anderen vom Revers aus.
Weißt du welche Münze eine Fehlprägung ist, da ich im Internet nichts lesen kann, von welcher Seite die Randschrift geprägt wurde.
@Philmatic00 : Du wirst, statistisch gesehen, bei allen Münzen je zur Hälfte die Randschrift einmal so, ein mal so lesen können. Das hat mit dem Herstellungsprozess zu tun, bei der die Randschrift in einem separaten Arbeitsgang geprägt wird, bevor die Ronde anschließend in einem weiteren Arbeitsschritt beidseitig geprägt wird. Es ist also Zufall, wie herum die Ronden in die Prägemaschine eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein paar neue Funde
S20190212_0001.jpg
S20190212_0003.jpg
S20190212_0004.jpg
S20190212_0005.jpg
S20190212_0006.jpg
S20190213_0001.jpg
S20190213_0002.jpg
S20190213_0003.jpg
S20190213_0004.jpg
S20190213_0005.jpg
 
Ich habe diese entdeckt. Links die drehenden Sterne.

Schade, wenn es die rechts drehenden Sterne gewesen wäre, wäre die richtig wertvoll :lachtot:

Ich mach nur Spaß. Schöner Fund. Kann tatsächlich schon was Wert sein. Kannst du mal wiegen und die mengnetische Reaktion testen? Mitte und aussen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet