Bilder von Euro-Fehlprägungen

Moin Moin,

wie immer eine Geschmacksfrage ! Deshalb kann ich mir vorstellen, dass derjenige, der eine solche, nach dem SPGL-Verfahren hergestellte Münze in seine Sammlung mit Stücken der "Normalprägung" einordnet, sein Augenmerk wohl einzig auf bestmögliche Erhaltung legt.
Auch als Umlauffund stellt dieses Stück vor dem Hintergrund, dass viele SPGL-Sätze geöffnet werden, um nur spezielle Stücke für ein entsprechend spezielle Sammlung zu entnehmen, absolut nichts Besonderes dar. Der ganze Rest geht dann über z.B. den Bäcker in den Umlauf - und kann für sich mit Münzen nicht oder erst kurz Beschäftigenden schnell als etwas "Tolles" angesehen werden. Das ist ganz normal.
In meine Sammlung könnte diese Münze aufgrund ihres anderen, gegenüber den Normalprägungen sehr auffälligen, Aussehens mit Sicherheit keinen Eingang finden - ....... "Passt optisch nicht ins Bild".

Genau um diesen „Unterschied“ ging es mir. Danke. Wenn ich aus dem Umlauf sammeln würde, würde es mir nämlich ebenso gehen. Immer wenn man die Sammlung in der Hand hat sticht dann so etwas stark heraus. Mich persönlich würde es tatsächlich stören. Auch wenn man sich die Erhaltung sicher nicht besser wünschen kann. Ist hat doch was anderes.
 
Genau um diesen „Unterschied“ ging es mir. Danke. Wenn ich aus dem Umlauf sammeln würde, würde es mir nämlich ebenso gehen. Immer wenn man die Sammlung in der Hand hat sticht dann so etwas stark heraus. Mich persönlich würde es tatsächlich stören. Auch wenn man sich die Erhaltung sicher nicht besser wünschen kann. Ist hat doch was anderes.
Also ich freue mich immer über ex-Spiegelglanz-Exemplare. Eine bessere Erhaltung kann man manchmal kaum finden. Warum sollte das dann stören? Dagegen wirkt jede bankfrische Münze in Normalprägung langweilig.
 
Also ich freue mich immer über ex-Spiegelglanz-Exemplare. Eine bessere Erhaltung kann man manchmal kaum finden. Warum sollte das dann stören? Dagegen wirkt jede bankfrische Münze in Normalprägung langweilig.

Kann ich nicht genau sagen, da es mich nicht betrifft. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mich stören würde. Das ist halt etwas, was jeder für sich entscheiden muss. Für mich war es nur interessant zu sehen, dass es tatsächlich unterschiedliche Auffassungen gibt.
 
Also ich freue mich immer über ex-Spiegelglanz-Exemplare. Eine bessere Erhaltung kann man manchmal kaum finden. Warum sollte das dann stören? Dagegen wirkt jede bankfrische Münze in Normalprägung langweilig.
Ist doch logisch, warum es stört. (1) Anderer Herstellungsprozess (2) Gefälligkeitsprägung = anderer Zweck
 
Hallo MayorMcCheese,

Das Foto ist viel zu schwer. Das Bild der Münze alleine würde reichen...
Eins ist sicher, da lag mal eine längere zeit ein kleinere Münze oder Ronde drauf. Wert, 10 Cent.
 
IMG_20191214_144934.jpg IMG_20191214_144938.jpg IMG_20191214_144942.jpg IMG_20191214_144858.jpg IMG_20191214_144906.jpg



Guten Tag,
Kann mir jemand Auskunft über diese Münze geben? Habe sie seit 2-3 Jahren.
Liebe Grüße und schonmal danke im voraus.
Jasmin
 
Guten Tag,
Kann mir jemand Auskunft über diese Münze geben? Habe sie seit 2-3 Jahren.
Liebe Grüße und schonmal danke im voraus.
Jasmin

Moin Moin,
willkommen im Forum :).
Bei dem Stück handelt es sich um das Vorprodukt ((Bimetall) Ronde) zur Prägung von österreichischen 2 Euro Münzen.
Erkennbar ist das an der gezeigten Randschrift *** 2 EURO (mehrfach), die ausschließlich bei österreichischen 2-Euro-Münzen angebracht wird.
 
Nice, die behalte ich.
Wäre die was wert wenn ich sie zum Verkauf anbieten würde? Wenn ja wieviel.. Realistisch gesehen :)
Danke für die schnelle Antwort
 
... Wäre die was wert wenn ich sie zum Verkauf anbieten würde? Wenn ja wieviel.. Realistisch gesehen :) ...

Moin Moin,
wenn man mit ein wenig Glück noch einen an solchen Sachen Interessierten findet, der sie noch nicht besitzt, realistisch gesehen :) --- ca. 5 Euro.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet