www.honscha.de

Bilder von Euro-Fehlprägungen

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von Laboraffe, 18. August 2002.

1. BGK

BGK

Hallo,
    Ein leichtes Spiegelei. Ganz nett. Glückwunsch. Der Wert ist jetzt nicht wahnsinnig hoch aber doch deutlich über Nominal. Leider ist der Zustand nicht so wahnsinnig gut aber noch ganz ok. Genau kann man es nicht sagen weil der Wert stakt schwankt.
    Über 10€ aber unter 50€

2. Arne 36

Arne 36

Hallo liebes Forum. Ich bräuchte eure Meinung zu dieser 1 euro Münze. Und eine Werteinschätzung. Lg

Anhänge:

3. experte 88

experte 88

Bastelarbeit , wird so nicht geprägt .

4. kaamos

kaamos

Hallo,
    Das ist keine Fehlprägung. Da Ring und Pille gleichzeitig geprägt werden ist so eine Verdrehung von Vorder- und Rückseite technisch überhaupt nicht möglich, auch nicht durch ein Versehen.
    Da hat sich jemand einen Spaß gemacht und die Pille rausgedrückt und verkehrt herum wieder eingesetzt.

Theoretischer Weise ist der Euro nicht Mal mehr einen Euro wert, da der manipuliert wurde.

5. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Seit 18 Jahren gibt es nun den Euro. Obwohl ich immer bar bezahle (und für den Tauschring über die Jahre mehr als 40000 bankfrische 2er aus den Originalrollen ausgepackt habe), habe ich erst einmal eine kleine Fehlprägung in der Hand gehabt (eine Deutsche 2 Euro Kursmünze wo die Prägestätte zu einem runden Hügel reduziert war durch einen Stempelausbruch).
    Bis gestern, da habe ich eine 2. Fehlprägung gefunden, aber dann gleich mal richtig (siehe Foto).
    Die Jahreszahl hat nur 3 Stellen und ein Stern daneben fehlt auch, ein weiterer ist lädiert. Ich gehe nicht von einer Manipulation aus da das Stück aus einem KMS stammt. Ist diese Fehlprägung schon bekannt für diesen Typ?

Anhänge:

6. jjjaaade

jjjaaade

Guten Morgen Bayreuth

Aus meiner 2-Euro Sammelzeit wiess ich noch sehr genau, das unglaublich viele Stgl. 2er Kursmünzen Vatikan, gerade aus dem Jahr 2002, irgendwelche Prägeschwächen hatten, hier war eher die Schwierigkeit, ein Stück zu ergattern, das gar keine Prägeschwächen aufweist.

7. SanjaMae

SanjaMae

Hallo
    Wisst ihr was über ein 1 Euro Deutschland 2002 ohne Prägebuchstaben sondern da ist nur ein Punkt zu sehen.
    Und beim 2 Euro Stück Deutschland ist ein dickere innere Rand.

Bild 0104 ist das 2 Euro Stück
    Bild 0103 ist das 1 Euro Stück

Anhänge:

8. varukop

varukop

Moin Moin!

Abb. 103: Hierbei handelt es sich eindeutig um eine nachträgliche Beschädigung des Münzzeichens J. Dieses ist oben stark verquetscht und so ist der Mz-Haken nur noch als "Punkt" erkennbar.
    Abb. 104: Das Aussehen der Prägung ist ca. seit dem Prägejahr 2006 häufiger zu finden und bzgl. Anfragen im Forum und deren Beantwortungsversuche zur Gewohnheit geworden" ;) :). Die Ursache(n) steht (stehen) nicht eindeutig fest.

9. SanjaMae

SanjaMae

Sind ab keine Kratzer oder sowas an der Stelle zu sehen.

10. Motengo

Motengo

.........auch eine nachträglich beschädigte Münze, muss keine Kratzer aufweisen!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden