Bilder von Euro-Fehlprägungen

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist das nun mal so:):)
 
Was könnte diese hier wert sein? Gruß Karl
 

Anhänge

  • IMG_20230601_180940.jpg
    IMG_20230601_180940.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230601_180929.jpg
    IMG_20230601_180929.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 94
Hat hier zwar nix zu suchen, aber der Preis richtet sich nach dem aktuellen Goldwert.
917er Gold. Wiegen musst Du selbst. Ich kann nicht erkennen, ob das ein halber oder ganzer Sovereign ist.
 
Sorry ich weiß. Aber danke. Ich habe noch einige aus einem Nachlass und keine Ahnung. Ok ,ich wiege sie mal . Gruß Karl
 
Ist ein ganzer Sovereign. Beim momentanen Goldpreis etwa 433 €.
 
Meine lieben Experten der Fehlprägungen, nach langem mal wieder eine Frage von mir. Meine Fehlprägungsfunde der letzten Jahre waren eigentlich hauptsächlich Stempeldrehungen, Materialüberschuss, Stempelriss und sowas, also da gabs nicht wirklich mehr was zu fragen.
Aber im Euro Coin Discord Server (wo ich recht aktiv bin), hat ein Kollege vor 2 Tagen diese Münze gepostet und wir sind uns alle immer noch nicht so ganz sicher ob es jetzt eine Fehlprägung ist oder doch einfach nur Schaden/Manipulation nach dem Prägen (Ich tendiere in Richtung Fehlprägung)

Folgende Fotos habe ich mal von ihm, falls ihr noch mehr benötigt gerne bescheid geben. Zum Wiegen hat er gerade nichts, aber weiß nicht ob das in dem Fall überhaupt relevant ist...

Bildschirmfoto 2023-06-27 um 15.39.47.pngBildschirmfoto 2023-06-27 um 15.40.01.pngBildschirmfoto 2023-06-27 um 15.40.24.pngBildschirmfoto 2023-06-27 um 15.40.37.pngBildschirmfoto 2023-06-27 um 15.40.51.pngBildschirmfoto 2023-06-27 um 15.41.15.pngBildschirmfoto 2023-06-27 um 15.41.31.pngBildschirmfoto 2023-06-27 um 15.42.49.png

Also was denkt ihr?
Eine Fehlprägung oder doch erst nach dem Prägeprozess entstanden?
Falls es eine Fehlprägung ist wie wird dieser Typ genannt? (falls ihr den englischen Namen dafür kennt bitte auch gerne schreiben)

Vielen Dank schon mal und ich bin gespannt auf eure Einschätzung! :)
LG
 
Moin Moin,
die Frage ob Fehlprägung oder ein Stück von unserem hier immer wieder vorgestellten Freund "Man(n)i Pulation" wird über die Bestimmung des Durchmessers über die "Quetschung" beantwortet.
Entspricht er nicht dem Soll, dann ....... ;)
 
Moin Moin,
die Frage ob Fehlprägung oder ein Stück von unserem hier immer wieder vorgestellten Freund "Man(n)i Pulation" wird über die Bestimmung des Durchmessers über die "Quetschung" beantwortet.
Entspricht er nicht dem Soll, dann ....... ;)
Danke für die schnelle Antwort!
Und jetzt nochmal für Laien bitte...
Also wenn der Durchmesser im Bereich der "Quetschung" nicht dem Soll entspricht dann war unser Freund "Man(n)i Pulation" im Spiel? :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet