Bilder von Euro-Fehlprägungen

Moin Moin,

vor einigen Tagen habe ich nach einem Anruf meiner Sparkasse mal wieder eine größere Menge an 10 Euro-Münzen, die neben den 240 Cu/Ni-Stücken auch 145 Stücke der Ag-Ausführung beinhaltete, abholen dürfen.
Nach Typensortierung entdeckte ich bei der anschließenden Begutachtung zu meiner Freude bei einer der 7 Stücke des "Ruhrgebietes" eine Fehl(erhafte)Prägung (FP). Sie stellt unter den FP-Typen zwar eher "nur" eine Kleinigkeit dar, aber eben selbst gefunden ! - und mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück. :)
Auf der Wertseite zeigen sich Vertiefungen von mitgeprägtem und nach dem Prägen abgefallenem Fremdmaterial - über die Form sehr wahrscheinlich gehärtete Drahtstücke (siehe auch Abb.).

- es handelt sich bei der "Beschädigung" mit Sicherheit nicht um Kratzer
- und Nein, ich frage nicht, was sie wert ist (sein könnte) ...;)
- und Nein, ich frage auch nicht, wo ich sie mit möglichst großem Gewinn "verhökern" könnte ... ;)
- das Stück bleibt bei mir und wandert in meine FP-Sammlung
 

Anhänge

  • 10-€-Ruhrgebiet-mitgepr-Mat-Rs.jpg
    10-€-Ruhrgebiet-mitgepr-Mat-Rs.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 161
  • 10-€-Ruhrgebiet-mitgepr-Mat-Ws.jpg
    10-€-Ruhrgebiet-mitgepr-Mat-Ws.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 161
Moin Moin,

vor einigen Tagen habe ich nach einem Anruf meiner Sparkasse mal wieder eine größere Menge an 10 Euro-Münzen, die neben den 240 Cu/Ni-Stücken auch 145 Stücke der Ag-Ausführung beinhaltete, abholen dürfen.
Nach Typensortierung entdeckte ich bei der anschließenden Begutachtung zu meiner Freude bei einer der 7 Stücke des "Ruhrgebietes" eine Fehl(erhafte)Prägung (FP). Sie stellt unter den FP-Typen zwar eher "nur" eine Kleinigkeit dar, aber eben selbst gefunden ! - und mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück. :)
Auf der Wertseite zeigen sich Vertiefungen von mitgeprägtem und nach dem Prägen abgefallenem Fremdmaterial - über die Form sehr wahrscheinlich gehärtete Drahtstücke (siehe auch Abb.).

- es handelt sich bei der "Beschädigung" mit Sicherheit nicht um Kratzer
- und Nein, ich frage nicht, was sie wert ist (sein könnte) ...;)
- und Nein, ich frage auch nicht, wo ich sie mit möglichst großem Gewinn "verhökern" könnte ... ;)
- das Stück bleibt bei mir und wandert in meine FP-Sammlung
Netter Fund. Es muss nicht immer die Sensation sein um sich daran zu erfreuen.
 
Moin Moin,

vor einigen Tagen habe ich nach einem Anruf meiner Sparkasse mal wieder eine größere Menge an 10 Euro-Münzen, die neben den 240 Cu/Ni-Stücken auch 145 Stücke der Ag-Ausführung beinhaltete, abholen dürfen.
Nach Typensortierung entdeckte ich bei der anschließenden Begutachtung zu meiner Freude bei einer der 7 Stücke des "Ruhrgebietes" eine Fehl(erhafte)Prägung (FP). Sie stellt unter den FP-Typen zwar eher "nur" eine Kleinigkeit dar, aber eben selbst gefunden ! - und mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück. :)
Auf der Wertseite zeigen sich Vertiefungen von mitgeprägtem und nach dem Prägen abgefallenem Fremdmaterial - über die Form sehr wahrscheinlich gehärtete Drahtstücke (siehe auch Abb.).

- es handelt sich bei der "Beschädigung" mit Sicherheit nicht um Kratzer
- und Nein, ich frage nicht, was sie wert ist (sein könnte) ...;)
- und Nein, ich frage auch nicht, wo ich sie mit möglichst großem Gewinn "verhökern" könnte ... ;)
- das Stück bleibt bei mir und wandert in meine FP-Sammlung
Du hast vergessen rote Kringel zu malen :p
;)
 
Hallo,
habe diese 50 Cent Münze aus 2002 gefunden. Handelt es sich hier um eine Fehlprägung?
 

Anhänge

  • Scan.BMP.jpg
    Scan.BMP.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 152
  • Scan-001.BMP.jpg
    Scan-001.BMP.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 146
Ganz klar: die haben die Urwerkzeuge erneuert. Kann man am besten an der Ziffer "2" (Abschluss unten) sehen. Einmal gerundet (neu) und gerade (alt).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet