Bilder von Gedenk 2€ ??

Ich puzzle mich so langsam voran.....

Meine Idee ist es eine Vorlage zu machen, in der man die Bilder dann beliebig anordnen kann.

Dieses http://www.2-euro-gedenkmuenze.de/2-euro-gedenkmuenze.pdf ist eine tolle Sache, aber man ist da halt gebunden.

Dazu habe ich die bilder von der EZB seite in Gif mit transparentem Hintergrund umgewandelt. Dann kann man die hintergrundfarbe in der Tabelle so einstellen ,wie man das möchte. (Ich mache das ganze in Openoffice)

Ich hänge mal ein bildchen an.
Wenn ich das Ganze fetig habe werde ich es bei Interesse gerne weitergeben inklusive der Bilder !!

Die Maße stimmen noch nicht, gedacht ist das für die NH 20. Anregungen nehme ich gern auf.
 

Anhänge

  • zwischenblatt.jpg
    zwischenblatt.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist es eine Vorlage zu machen, in der man die Bilder dann beliebig anordnen kann.

gedacht ist das für die NH 20.

Wofür soll denn die Vorlage letztendlich sein? In die Hüllen kommen doch sicher die Münzen und nicht die Vorlagen, oder?
 
Ich will das so zusagen als Platzhalter hinter die Münzblätter machen, dass man an den Stellen, wo die Münze fehlt, halt auf das zwischenblatt sehen kann......
 
Ich will das so zusagen als Platzhalter hinter die Münzblätter machen, dass man an den Stellen, wo die Münze fehlt, halt auf das zwischenblatt sehen kann......

Was Du meinst, sind sogenannte Vordruckblätter. Solche fertigen Vordruckblätter (auch für das Sammelgebiet der 2-Euro-Gedenkmünzen) sind auch im Angebot diverser Münzzubehörhersteller wie z. B. Leuchtturm zu finden und in deren Shops zu erwerben, falls Du ein paar Euro dafür auszugeben bereit bist.
 
Ich will das so zusagen als Platzhalter hinter die Münzblätter machen, dass man an den Stellen, wo die Münze fehlt, halt auf das zwischenblatt sehen kann......

Was Du meinst, sind sogenannte Vordruckblätter. Solche fertigen Vordruckblätter (auch für das Sammelgebiet der 2-Euro-Gedenkmünzen) sind auch im Angebot diverser Münzzubehörhersteller wie z. B. Leuchtturm zu finden und in deren Shops zu erwerben, falls Du ein paar Euro dafür auszugeben bereit bist.

Die von Lolo! erwähnten Vordruckblätter hat patrick31698 bereits gefunden. Er hatte im Thema "Wie bewahrt ihr eure Euromünzensammlung auf?" bereits mein Foto entdeckt. Habe es hier nochmal als Foto 1 angehangen. Allerdings kann ich patrick diese Art der Aufbewahrung nicht empfehlen! Ich selbst nutze die Vordruckblätter auch, allerdings zerschneide ich sie und lege das Stück mit den Münzinfos neben der Münze ein (siehe Fotos 2 und 3). Der Grund ist, dass man das Bild der Münze vom Vordruckblatt hinter der eingelegten Münze sieht. Und das sieht meiner Meinung nach einfach blöd aus. Ich würde dir also eher empfehlen, nur die Bilder der noch fehlenden Münzen IN die Münzhüllen als Platzhalter einzulegen und nicht dahinter. Aber es ist letztlich alles eine Geschmacksfrage.
 

Anhänge

  • eualb2eu.jpg
    eualb2eu.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 343
  • 2-Euro-Münzen1.JPG
    2-Euro-Münzen1.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 348
  • 2-Euro-Münzen2.JPG
    2-Euro-Münzen2.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 352
Was Du meinst, sind sogenannte Vordruckblätter. Solche fertigen Vordruckblätter (auch für das Sammelgebiet der 2-Euro-Gedenkmünzen) sind auch im Angebot diverser Münzzubehörhersteller wie z. B. Leuchtturm zu finden und in deren Shops zu erwerben, falls Du ein paar Euro dafür auszugeben bereit bist.
ja, ich weiß. Aber ich dachte mir, dass ich mit einer eigenanfertigung flexibler bin. Aber wer weiß, vielleicht gefällt es mir dann auch nicht mehr wenn ich es fertig habe......
 
Die von Lolo! erwähnten Vordruckblätter hat patrick31698 bereits gefunden. Er hatte im Thema "Wie bewahrt ihr eure Euromünzensammlung auf?" bereits mein Foto entdeckt. Habe es hier nochmal als Foto 1 angehangen. Allerdings kann ich patrick diese Art der Aufbewahrung nicht empfehlen! Ich selbst nutze die Vordruckblätter auch, allerdings zerschneide ich sie und lege das Stück mit den Münzinfos neben der Münze ein (siehe Fotos 2 und 3). Der Grund ist, dass man das Bild der Münze vom Vordruckblatt hinter der eingelegten Münze sieht. Und das sieht meiner Meinung nach einfach blöd aus. Ich würde dir also eher empfehlen, nur die Bilder der noch fehlenden Münzen IN die Münzhüllen als Platzhalter einzulegen und nicht dahinter. Aber es ist letztlich alles eine Geschmacksfrage.

Das ist wirklich einguter Einwand, und wenn ich mir das recht überlege, hast Du sicher Recht. Das sieht bestimmt blöd aus, wenn die gedruckten hinter den echten Münzen vorlugen.

Wenn ich jetzt drübernachdenke, kommt mir der Vorschlag mit den Platzhaltern doch schicker vor.

Allerdings, die Hälfte des Albums nur für die Infozettelchen zuverwenden, wiederstrebt mir.
Vielleicht mache ich ein Zwischenblatt mit den Infotexten ??

Ich hatte es geahnt, noch nicht fertig, schmeisse ich die Idee wieder über den Haufen :wut:
 
Allerdings, die Hälfte des Albums nur für die Infozettelchen zuverwenden, wiederstrebt mir.
Vielleicht mache ich ein Zwischenblatt mit den Infotexten ??

Das hatte ich anfangs auch versucht. Aber nach einer Weile fand ich es doch viel schöner und praktischer, die Info direkt NEBEN der Münze zu haben. Somit kann man sofort nachlesen, worum es geht, anstatt erst blättern zu müssen.

Ich hatte es geahnt, noch nicht fertig, schmeisse ich die Idee wieder über den Haufen :wut:

Mach dir darüber keinen Kopf. Ich habe auch sehr lang getüftelt, bis ich die für mich perfekte Lösung gefunden hatte. Aber irgendwie macht es auch Spaß. Somit ist man ständig mit seiner Sammlung beschäftig und sie liegt nicht nur sinnlos im Schrank.
 
übrigens habe ich jetzt alle (?) Gedenkzweier als gifs mit transparentem Hintergrund zusammen gesucht, falls jemand die Sammlung haben möchte, einfach melden !

Wie dünn ist das Eis auf dem du dich bewegst? Du bietest Bilder an, gut, aber wer hat die Rechte?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet