Bilder von Geldscheinfehldrucken.

Hallo Forum ,
ich habe eine 50€ Banknote aus dem Geldautomaten erhalten,der Schein enthält ein Symbol das ich nicht deuten kann.Meine frage dazu,ist das ein Fehldruck oder nur ein Stempel , und würde es eine Wertsteigerung darstellen?
Vielen Dank schon mal im voraus an Euch
 

Anhänge

  • 50€Fehldruck.jpg
    50€Fehldruck.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 627
  • 50-€-Schein.jpg
    50-€-Schein.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.146
  • 50€-Detail.jpg
    50€-Detail.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum. Das ist nur ein privater Stempel, sowas findet sich immer wieder auf Scheinen. Wert=50€
 
#DonChori
Danke für die schnelle Antwort.
Also wieder in Umlauf bringen.
 
Guten Abend, ich würde gerne wissen ob es sich bei meinem 20 Euro Schein um einen fehldruck handelt. Er hat 3 Punkte auf der Rückseite und ich bin mir unschlüssig. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte zu dem hat er eine komische kurze Nummer auf der Rückseite. Würde auch gerne wissen was das für eine Nummer ist. Danke schonmal im voraus
DSC_0283.JPG
DSC_0283.JPG
DSC_0282.JPG
IMG-20161105-WA0002.jpg
 
Einfache Erklärung,

- die kurze Nummer auf der Scheinmitte sind die letzten 6 Ziffern der Seriennummer
- die Farbflecken am Rand der Banknote entsteht u.a. bei zu hohem Farbauftrag beim Offsetdruckverfahren
und hat absolut nichts mit einem Fehldruck zu Tun.
 
Hallo kann mir wer sagen ob dieser 200 Euroschein ein Fehldruck ist ? Silberstreifen ist versetzt.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar
 

Anhänge

  • 20171004_111445.jpg
    20171004_111445.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 392
Fehldruck 5 Euro Schein.

Streifen fast nicht Sichtbar
 

Anhänge

  • IMG_20171004_165813.jpg
    IMG_20171004_165813.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20171003_113225.jpg
    IMG_20171003_113225.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 364
Hallo Benjamin28,

Habe gerade keinen 200er zum Vergleichen zur Hand.
Wie weit ist denn der "Silberstreifen" versetzt?
Wenn du den Sicherheitsfaden meinst, der wird bei der Papierproduktion ins Papier eingebracht und kann dabei um einige Millimeter hin und her eiern.
Außerdem werden die Papierbögen bedruckt und erst danach geschnitten. Ein paar Millimeter hin und her sind, wenn ich an die vielen Geldscheinproduktionsvideos auf youtube denke, auch hier möglich.

Was den 5er angeht:
Der sieht gebracht aus. Ich vermute, er ist einfach nur abgenutzt.

In beiden Fällen gehe ich nicht von Fehldrucken und erst recht nicht von gesteigertem Wert aus. Für Sammelwürdig würde ich auch keinen davon halten.
 
Guten Tag,

Hier hab ich einen neuen 10 € schein wo eine Seite vom Schein um mehrere Milimeter versetzt gedruckt wurde !

Man erkennt es z.b bei dem Stern welcher sich in der 0 vom 10er Symbol befindet oder an dem weisen Streifen auf den der Sicherheitsstreifen angebracht ist.
 

Anhänge

  • IMG_2682.JPG
    IMG_2682.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 365
  • IMG_2683.JPG
    IMG_2683.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 347
Das ist zwar eine relativ große Abweichung, aber nicht einmalig.
Wenn man sich 10 10er aus unterschiedlichen Pruduktionen nebeneinander legt, werden die sehr individuelle kleine Unterschiede aufweisen.
So ein Bogen wird ja nicht in einem einzeigen Schritt bedruckt, sondern in mehreren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet