Bilder von Geldscheinfehldrucken.

Dann scheint es sich lediglich um einen fehlerhaft zugeschnittenen Schein zu handeln, der in Folge dessen mit den zusätzlichen Merkmalen schief bedruckt worden ist. Soweit ich weiß soll dieser Fehler gerade bei den 1 und 2 Dollar-Noten häufiger vorkommen. Es wird mit Sicherheit ein Mehrwert im vielfachen Nennwert der Banknote vorhanden sein, dennoch wird sich der Wert wohl unter 50 Dollar, also unter ca. 45 Euro bewegen. In den Vereinigten Staaten wirst du für die Banknote im Verkauf bessere Preise erzielen können als in Deutschland oder Europa; gemäß dem Falle die Banknote soll verkauft werden empfehle ich eine Auktion bei ebay.com (nicht ebay.de)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo,
Ist dieser weiße Kreis auf der 5 häufiger bis normal oder nicht?
IMG_20191105_173020.jpg IMG_20191105_173040.jpg IMG_20191105_173109.jpg
 
Das ist eine Hohlkopie. Diese entsteht, wenn sich bei der Belichtung der Druckplatten trotz des Vakuums ein Staubkorn oder ähnliches zwischen Film und Druckplatte eingeschlichen hat.

Der Punkt ist das Korn, der Hof darum herum ist die Luftblase, wo das Licht unterstahlt wird, denn der Film liegt nicht exakt auf der Druckplatte. Es entstehrt ein Hohlraum. Daher der Begriff Hohlkopie.

Ich habe vor vielen Jahren auch mal einen Fuffi mit Hohlkopie gefunden und diesen aufgehoben.
 
Vielen Dank für deine Erklärung. Der Kreis ist so mittig auf der 5,sodass ich dachte das soll so sein. Nun bin ich schlauer. Es gab mal den ein oder anderen der diese Scheine mit der Unterschrift von Duisenberg zum Tausch im Forum suchte. Da ich kein Banknotensammler bin werde ich ihn tauschen falls sich einer findet. Gruß
 
Hallo erstmal, ich bin hier neu und habe ne Frage und zwar besitze ich einen 10 DM Schein von 1983 mit einem Fehldruck auf Rückseite. Denn Schein habe ich damals Druckfrisch von der Bank bekommen und er war nie im Umlauf gewesen . Was könnte so was wert sein und wer kauft so was an ❓
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 6640FEED-FF24-4E54-99CF-8B9F54CA75D1.jpeg
    6640FEED-FF24-4E54-99CF-8B9F54CA75D1.jpeg
    922,2 KB · Aufrufe: 283
  • 9B8FFB38-CEC2-4AEC-B9F9-E1D75E922110.jpeg
    9B8FFB38-CEC2-4AEC-B9F9-E1D75E922110.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
Hi, habe heute einen 20 Euro Schein bekommen. Dieser hat auf der Rückseite 2 blaue Streifen.
Des Weiteren würde ich sagen, dass das Wasserzeichen ein wenig Lächelt, kann aber auch täuschen. Hab mal 10 andere 20 Euro Scheine geprüft, da sieht die Mundpartie immer etwas strenger aus.
Mich würden aber ehrer die Steifen interesserien. Handelt es sich um einen Fehldruck oder wie kommt sonst solch eine Verfärbung zu stande. LG Alex
 

Anhänge

  • 20230315_135608.jpg
    20230315_135608.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • 20230315_132911.jpg
    20230315_132911.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 92
  • 20230315_132858.jpg
    20230315_132858.jpg
    2 MB · Aufrufe: 95
  • 20230315_132834.jpg
    20230315_132834.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Vor einigen Monaten gab es eine ähnliche Anfrage/Topic:


Ob es in diesem linksseitigen Bereich sozusagen ‚herstellungsbedingt‘ evtl. vergleichsweise häufiger zu Abweichungen kommt, kann ich nicht beurteilen:
hierzu noch ein interessantes weiteres Beispiel

 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin Rentner und sammele seit der Umstellung auf Euro DM Banknoten. Ich war schon mehrfach im Netz unterwegs und konnte bisher nicht fündig werden, daher versuche ich es hier mal.
Es gibt die 100 DM von 1989 mit einem Fehldruck im Wasserzeichen kopfstehend. Serie AL ....L und noch zwei andere Buchstaben Kombinationen.
Bei H.W. stand wohl mal einer zum Verkauf, aber ein Bild davon gibt es nicht mehr ?! Kann mir Jemand zeigen, wo und wie sich das darstellt?
Es heißt in der Beschreibung "Wz rechts" Das Bild von Clara Schumann ist aber links???
Habe ich einen Gedankenfehler.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe und Hinweise.
Grüße luwi
 
Hallo luwi,

leider habe ich keinen Schein mit den verkehrten Wz., aber es ist so, dass der Bogen mit dem Wz. verkehrt in die Druckmaschine kam..?? und so das
Wz. kopfstehend auf der rechten Seite, hinter dem Bild von Clara Schumann, ist, siehe Foto.

Das Bild von Clara Schumann ist doch rechts!
 

Anhänge

  • 100.- DM Wz..jpg
    100.- DM Wz..jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 32
Ok, jetzt habe ich es glaube ich kapiert!
Danke für die schnelle Rückmeldung
LG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet