Bilder von Geldscheinfehldrucken.

Registriert
03.10.2002
Beiträge
2.033
Punkte Reaktionen
18
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo meikel7174
Hier kann jeder seine fehlgedruckten Scheine reinstellen. Währung ist egal. :)
Bitte macht eine kurze Beschreibung zu dem Schein.


Ich fang dann mal an: 10 Euro-Schein, bei dem die "10" auf der Rückseite viel zu hell gedruckt ist. Zum Vergleich der unten liegende Schein mit dem richtigen Farbton.
 

Anhänge

  • 10 Eur Farbe.jpg
    10 Eur Farbe.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 3.365
10 Euroschein, bei dem der Silberstreifen zu weit rechts angebracht ist.
 

Anhänge

  • 10er Silberstreifen.jpg
    10er Silberstreifen.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 2.960
  • 10er Streifen 2.jpg
    10er Streifen 2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.465
  • 10er Streifen 3.jpg
    10er Streifen 3.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1.657
50 Euroschein mit 2 Fehlern: Die "50" aus dem Durchsichtsregister oben links hat Streifen, auf der Europafahne ist ein nicht bedruckter Punkt, vermutlich durch Staub o.Ä. auf der Druckplatte verursacht.
 

Anhänge

  • 50 Eur fehl2.jpg
    50 Eur fehl2.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 1.748
  • 50 Eur Fehl1.jpg
    50 Eur Fehl1.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 1.628
  • 50 Eur Fehldruck.jpg
    50 Eur Fehldruck.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 8.169
20 DM Fehldruck

Hallo zusammen,

Dank an meikel, für die Eröffnung eines „Fehldruck Threads“. Wird sicher der von mir am häufigsten aufgesuchte Thread sein, weil ich ja neugierig bin, was die anderen so finden. Will natürlich meinen Beitrag leisten und starte mit dem Schein, mit dem ich auch in diesem Forum gestartet bin. Jetzt aber zum Schein: Es handelt sich um einen 20 DM Schein, der zuerst falsch geschnitten und dann noch falsch mit der Seriennummer bedruckt wurde, d.h. zweimal falsch in die Druck- bzw. Nummeriermaschine geraten. Doppelte Fehlleistung der Druckerei :D , hätte so nie in Umlauf kommen dürfen ;) .
 

Anhänge

  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    573 KB · Aufrufe: 2.146
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 2.012
5 Euro Scheine mit weißer Rückseite

Hier handelt es sich um zwei 5 Euro Scheine aus Österreich, bei welchen auf der Rückseite nur Perlglanzstreifen und Seriennummern zu sehen sind. Wie ich im Forum erfahren konnte, stammen die Scheine mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus dem gleichen Bogen.
 

Anhänge

  • 1weisserh.jpg
    1weisserh.jpg
    492 KB · Aufrufe: 1.956
  • weissv.jpg
    weissv.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 5.316
  • weissh.jpg
    weissh.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 2.167
5 Euro Schein mit nur einer Seriennummer

Bei diesem 5 Euro Schein befindet sich auf der Rückseite nur eine Seriennummer, anstatt der üblichen zwei. Dafür ist auf der Vorderseite (rechte untere Ecke) der Anfang der hinten fehlenden Seriennummer (diagonal nach unten zeigend) zu sehen.
 

Anhänge

  • Fehlnummerh.jpg
    Fehlnummerh.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 1.832
  • Fehlnummerv.jpg
    Fehlnummerv.jpg
    593 KB · Aufrufe: 2.290
50 DM-Schein, auf dem das Folienelement fehlt. Ein nachträgliches Entfernen ist ausgeschlossen, da der "DEUTSCHE BUNDESBANK"-Aufdruck vollständig vorhanden ist. Da der Aufdruck normalerweise auf dem Folienelement ist, müßten bei einer Entfernung zumindest Teile des Drucks fehlen. Außerdem sind noch Reste des Klebstoffs zu erkennen (das etwas dunklere Dreieck im Kreis). Der Schein ist natürlich aus der 2. Serie, die das Folienelement hat. Zu erkennen an den goldenen "50"-Aufdrucken ganz rechts. Diese waren bei der 1. Serie nicht vorhanden.
Zum Vergleich rechts nochmal ein regulärer Schein.

PS: Sorry, für das schlechte Bild, aber mein &%$§% Scanner gibt nicht mehr her. :mad: :(
 

Anhänge

  • 50 DM Fehl1.jpg
    50 DM Fehl1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.187
  • bbk4_dm_50_vs194x94.jpg
    bbk4_dm_50_vs194x94.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 1.733
Euro Fehldruck

Hallo, :) finde ich Klasse das Du diese Seite engerichtet hast. Man braucht nicht lange suchen und hat einen gewissen Überblick, was so alles an Fehldrucken und Fehlfarben existiert. Ich habe auch eine kleine Sammlung angelegt und werde diese Scheine nach und nach bei Dir einstellen. Ich bin erst kurz beim Münzforum, muß mich erst mal reinfinden.

Hier ein 20 Euro Schein aus Frankreich, unter dem rechten Aufdruck des 20 EURO befindet sich ein roter Stempel, was dieser darstellt ist mir nicht bekannt. Aber er muß schon vor dem Druck des 20 Euro Zeichen auf dem Papier gewesen sein. Wie man sehen kann liegt der rote Druck unter dem 20 Euro Aufdruck. Vielleicht kennt auch jemand dieses Zeichen. :(
 

Anhänge

  • 20 eu roter stempel schein klein.jpg
    20 eu roter stempel schein klein.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 7.993
  • 20 eu roter stempel.jpg
    20 eu roter stempel.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 1.776
Hallo gleich noch einmal, hat doch ganz gut hingehauen.
:p ;) :confused: :rolleyes:
Hier kann ich einen 50 Euro Schein einstellen, dieser zeigt eine grün, gelbliche verfärbung. Mit dem Druckpapier muß vor dem Druck ein Mißgeschick passiert sein.
 

Anhänge

  • 50 euro grün  hinten klein.jpg
    50 euro grün hinten klein.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 2.068
  • 50 euro vorn grün normal.jpg
    50 euro vorn grün normal.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 5.765
Hallo Roberto,

Ersteinmal Willkommen im Forum. :) :) :)

der 20er ist "nur" gestempelt. Der Stempel müßte aber über dem eigentlichen Druck liegen. :confused:
Solche Stempel werden hauptsächlich von einigen ausländischen Banken aufgebracht, vermutlich als Nachweis der Echtheitsprüfung. Diesen Stempel ohne die Zahl darunter hab ich schon mehrfach gesehen, weiß aber leider nicht, wo er herkommt. Zu den Stempeln gibt es auch einen ganzen Thread. Leider etwas zerrissen, da 2 Mitglieder gemeint haben, sie müßten Ihre kompletten Beiträge löschen. :( :mad:

Der 50er sieht mir ehrlich gesagt nachträglich verfärbt aus. Könnte durch eine Wäsche in etwas abfärbendem gelben entstanden sein. Zumindest deutet das wellige Papier auf dem Foto darauf hin, daß der Schein mal naß geworden ist. Bei der Gelegenheit hat er vermutlich die "Fremdfarbe" angenommen.
!!! Meine Meinung, nur aufgrund der Fotos !!!

Wie Du erkennst, ob ein Schein naß geworden ist, kannst Du hier in diversen Threads nachlesen. Auch, wie Du echte Fehldrucke von Manipulationen unterscheiden kannst. Arbeite Dich, wie Du schon geschrieben hast, durch das Forum, die Suchfunktion ist immer hilfreich, ansonsten frage nach.
Und vor allem: Her mit den Bildern von den Fehldrucken !!! :D :) ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet