www.honscha.de

Bilder von KR-Fehlprägungen

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von varukop, 4. Mai 2015.

  1. diwidat

    diwidat

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    4.332
    Zustimmungen:
    5.969
    Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch


    nun beruhige Dich mal wieder,
    so lange sammle ich ja auch noch keine Münzen, dass mir so eine "Kaputt Münze" den Puls erhöht. Meine Absicht war eher, das Verschwinden des Deutschen Reiche im Jahre 1918 irgendwie erklären zu können :newwer:
    J-297-Jaeger-Tabelle.jpg
    die Tabelle habe ich im Jaeger 16. Auflage von vor 18 Jahren gefunden.
    In meine Falschgeldsammlung kommt sie jedenfalls nicht.

    Vor ca. 40/45 Jahren hatte ich mal einen Sack voll Vorinflationsgeld gekauft, bei dem über 300 Stück davon drin waren. Die Guten sind alle verkauft worden und die anderen haben die Kinder bekommen, um Geld zum Kartenspielen zu haben.
    J-297-Jaeger-5-Pf-Fe.jpg
    Das ist der Rest der Dubletten, der übrig geblieben ist. Meine Reichsmünzen sind nur eine Typen Sammlung.

    Gruß diwidat
     
  2. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.824
    Moin Moin,

    da sonst niemand im Forum FP des Kaiserreichs zu sammeln scheint :( - oder sich nicht zu erkennen geben möchte !? - hier ein toller Neuzugang in meiner Sammlung zum Jahresende 15.
     

    Anhänge:

  3. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.630
    Zustimmungen:
    8.946
    Ich koennte meine Taboraner einstellen, aber das gildet irgendwie nicht.
     
  4. navada51

    navada51

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    624
    Ebay Username:
    eBay-Logo real_navada
    Warum? Weil das fast alle Fehlprägungen sind? ;)
     
    Kronerogøre gefällt das.
  5. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.824
    Moin Moin,

    doch doch - warum denn nicht ? Unbedingt! Für mich zählen auch die sogenannten Nebengebiete dieser Epoche eindeutig dazu und ich weiß, dass es auch von diesen Stücken "schöne" und außergewöhnliche FP gibt. Vor ein paar Jahren hatte ich derer ca. 20 Stücke - und mit Sicherheit nicht nur "Solchene", die wahrscheinlich "navada51" meint! ;).
    Bei der "Konzentration" meiner FP-Sammlung auf das Kerngebiet KR habe ich sie dann bei einem Händler gegen anderen, mich einfach mehr interessierenden, "Münzenschrott" eingetauscht.
     
  6. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.630
    Zustimmungen:
    8.946
    Nicht deswegen ich dachte mir nur, dass die Prägestätte Tabora allen anderen " Münzschmieden " bei der Produktion von " Schrott " haushoch überlegen ist.
     
    Srolly gefällt das.
  7. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.824
    Moin Moin,

    es ist mir schon klar das da keine "mithalten" kann und deshalb möchte ich in meiner Erklärung den von "navada51" angedeuteten "Allerweltsschrott" auch nicht mit einbezogen wissen :).
    Aber wenn man das dort Übliche weglässt - es gibt schon auch nicht Alltägliches und somit Vorzeigewürdiges aus Tabora!!
     
  8. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.824
    Moin Moin,

    zur (Wieder)Belebung dieser Rubrik hier zwei auch nach der Teilinkuse-Prägung noch "eng beieinander liegende" 1/2 Märker.
     

    Anhänge:

    Razorback, Srolly, numis nr.1 und 9 anderen gefällt das.
  9. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.824
    Moin Moin,

    nochmals etwas Spezielles zu der 1/2 Mark - ein vor kurzem bei mir vereintes inkuse Paar.
     

    Anhänge:

    Razorback, Srolly, numis nr.1 und 2 anderen gefällt das.
  10. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.824
    Moin Moin,

    nach jahrelangem geduldigen Wartens tauchte nun endlich auch eine deutliche Dezentrierung des 1 Mark J 9 für meine Sammlung auf. Auf den Abb. das darüber relativ seltene Pärchen mit kleinem und großem Adler.
     

    Anhänge:

    Leitwolf, Razorback, jjjaaade und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden