Bilder von KR-Fehlprägungen

nun beruhige Dich mal wieder,
so lange sammle ich ja auch noch keine Münzen, dass mir so eine "Kaputt Münze" den Puls erhöht. Meine Absicht war eher, das Verschwinden des Deutschen Reiche im Jahre 1918 irgendwie erklären zu können :newwer:
J-297-Jaeger-Tabelle.jpg
die Tabelle habe ich im Jaeger 16. Auflage von vor 18 Jahren gefunden.
In meine Falschgeldsammlung kommt sie jedenfalls nicht.

Vor ca. 40/45 Jahren hatte ich mal einen Sack voll Vorinflationsgeld gekauft, bei dem über 300 Stück davon drin waren. Die Guten sind alle verkauft worden und die anderen haben die Kinder bekommen, um Geld zum Kartenspielen zu haben.
J-297-Jaeger-5-Pf-Fe.jpg
Das ist der Rest der Dubletten, der übrig geblieben ist. Meine Reichsmünzen sind nur eine Typen Sammlung.

Gruß diwidat
 
Moin Moin,

da sonst niemand im Forum FP des Kaiserreichs zu sammeln scheint :( - oder sich nicht zu erkennen geben möchte !? - hier ein toller Neuzugang in meiner Sammlung zum Jahresende 15.
 

Anhänge

  • J-7-mit-aufliegender 5 PF-Ronde-geprägt-Ws.jpg
    J-7-mit-aufliegender 5 PF-Ronde-geprägt-Ws.jpg
    823,4 KB · Aufrufe: 696
  • J-7-mit-aufliegender 5 PF-Ronde-geprägt-Rs.jpg
    J-7-mit-aufliegender 5 PF-Ronde-geprägt-Rs.jpg
    735,6 KB · Aufrufe: 681
Moin Moin,

da sonst niemand im Forum FP des Kaiserreichs zu sammeln scheint :( - oder sich nicht zu erkennen geben möchte !? - hier ein toller Neuzugang in meiner Sammlung zum Jahresende 15.
Ich koennte meine Taboraner einstellen, aber das gildet irgendwie nicht.
 
Ich koennte meine Taboraner einstellen, aber das gildet irgendwie nicht.

Moin Moin,

doch doch - warum denn nicht ? Unbedingt! Für mich zählen auch die sogenannten Nebengebiete dieser Epoche eindeutig dazu und ich weiß, dass es auch von diesen Stücken "schöne" und außergewöhnliche FP gibt. Vor ein paar Jahren hatte ich derer ca. 20 Stücke - und mit Sicherheit nicht nur "Solchene", die wahrscheinlich "navada51" meint! ;).
Bei der "Konzentration" meiner FP-Sammlung auf das Kerngebiet KR habe ich sie dann bei einem Händler gegen anderen, mich einfach mehr interessierenden, "Münzenschrott" eingetauscht.
 
Moin Moin,

doch doch - warum denn nicht ? Unbedingt! Für mich zählen auch die sogenannten Nebengebiete dieser Epoche eindeutig dazu und ich weiß, dass es auch von diesen Stücken "schöne" und außergewöhnliche FP gibt. Vor ein paar Jahren hatte ich derer ca. 20 Stücke - und mit Sicherheit nicht nur "Solchene", die wahrscheinlich "navada51" meint! ;).
Bei der "Konzentration" meiner FP-Sammlung auf das Kerngebiet KR habe ich sie dann bei einem Händler gegen anderen, mich einfach mehr interessierenden, "Münzenschrott" eingetauscht.

Nicht deswegen ich dachte mir nur, dass die Prägestätte Tabora allen anderen " Münzschmieden " bei der Produktion von " Schrott " haushoch überlegen ist.
 
Nicht deswegen ich dachte mir nur, dass die Prägestätte Tabora allen anderen " Münzschmieden " bei der Produktion von " Schrott " haushoch überlegen ist.

Moin Moin,

es ist mir schon klar das da keine "mithalten" kann und deshalb möchte ich in meiner Erklärung den von "navada51" angedeuteten "Allerweltsschrott" auch nicht mit einbezogen wissen :).
Aber wenn man das dort Übliche weglässt - es gibt schon auch nicht Alltägliches und somit Vorzeigewürdiges aus Tabora!!
 
Moin Moin,

zur (Wieder)Belebung dieser Rubrik hier zwei auch nach der Teilinkuse-Prägung noch "eng beieinander liegende" 1/2 Märker.
 

Anhänge

  • Halbe-Mark-2-Münzen-Rs.jpg
    Halbe-Mark-2-Münzen-Rs.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 587
  • Halbe-Mark-2-Münzen-Ws.jpg
    Halbe-Mark-2-Münzen-Ws.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 607
Moin Moin,

nochmals etwas Spezielles zu der 1/2 Mark - ein vor kurzem bei mir vereintes inkuse Paar.
 

Anhänge

  • D-Halbe-Mark-Ws-inkuse-ungeschwärzt-Ws.jpg
    D-Halbe-Mark-Ws-inkuse-ungeschwärzt-Ws.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 566
  • D-Halbe-Mark-Ws-inkuse-ungeschwärzt-Rs.jpg
    D-Halbe-Mark-Ws-inkuse-ungeschwärzt-Rs.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 575
  • 1906-Halbe-Mark-Rs-inkuse-ungeschwärzt-Rs.jpg
    1906-Halbe-Mark-Rs-inkuse-ungeschwärzt-Rs.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 585
  • 1906-Halbe-Mark-Rs-inkuse-ungeschwärzt-Ws.jpg
    1906-Halbe-Mark-Rs-inkuse-ungeschwärzt-Ws.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 581
Moin Moin,

nach jahrelangem geduldigen Wartens tauchte nun endlich auch eine deutliche Dezentrierung des 1 Mark J 9 für meine Sammlung auf. Auf den Abb. das darüber relativ seltene Pärchen mit kleinem und großem Adler.
 

Anhänge

  • 1M-J9+J17-Rs.jpg
    1M-J9+J17-Rs.jpg
    661 KB · Aufrufe: 557
  • 1M-J9+J17-Ws.jpg
    1M-J9+J17-Ws.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 541
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet