www.honscha.de

Bilder von WR-Fehlprägungen

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von varukop, 11. Mai 2016.

1. varukop

varukop

Moin Moin,

um von einer echten Fehlprägungsrarität (nicht der FP-Typ, sondern überhaupt eine FP bei dieser Jaeger-Nr.!!!) berichten zu können, erstelle ich nun auch für die FP der WR eine Rubrik.
    Endlich - wirklich endlich, denn ich habe nach FP zu dieser Jaeger-Nr. Jahrzehnte lang Ausschau gehalten :D - konnte ich eine weitere "Riesenlücke" in meiner Fehlprägungssammlung der WR schließen :).

Anhänge:

Alu-Chip, Srolly, FooFighter und 4 anderen gefällt das.
  2. numis nr.1

numis nr.1

Hallo Karl - Heinz,

gratuliere zu diesem seltenen Stück der Dezentrierung. Es gibt ihn also doch, den dezentrierten "4er" aus der Weimarer Zeit. Wo hast Du den bloß her ? Der kostet schon einiges oder ?

Gruß Burkhard

3. varukop

varukop

Moin Moin Burkhard!

a) Durch einen letztlich sehr glücklichen Umstand aus unserem in vielerlei Hinsicht immer für Überraschungen sorgenden Berlin :D.
    b) "Einiges" mag es für den einen oder anderen schon sein, aber .......
    Wir Beide wissen, dass das relativ ist (sein kann), vor allem, wenn es um etwas so Besonderes für einen leidenschaftlichen (Schrott)Sammler geht ;). Zu den Kosten deshalb nur so viel - er hält sich in einem äußerst vernünftigen Rahmen und macht die Freude über das Stück deshalb mindestens doppelt so groß!:)

numis nr.1 gefällt das.
  4. numis nr.1

numis nr.1

Hallo Karl-Heinz,
    wenn Du den noch einmal erwischst, denke bitte an mich :) :) :) Es freut mich für Dich, das auch der Preis einigermaßen vernünftig war !!!

Mit freundlichem Sammlergruß
    Burkhard

5. Srolly

Srolly

Angeregt durch die faszinierende 4er-dezentrierung fällt mir ein , das es damals (1932) auch ein Projekt gegeben haben soll, wo
    passend zum 4er auch ein 80-Pfennig-Stück entworfen wurde(lt. Jaeger-Katalog). Hat jemand so ein Stück schon mal gesehen, oder ist es aus der Entwurfs-Phase nicht rausgekommen ?

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
  6. Eloptrixx

Eloptrixx

7. varukop

varukop

Moin Moin

und willkommen im Forum :).

Bei der Münze handelt es sich um eine Fehlprägung. Diese Art ist eine sehr häufig über partielle Stempelverschmutzung / -zusetzung entstehender "Prägeausfall".
    Das Zusetzen kann z.B. über sich im Stempel befindliches (Präge)Maschinenöl verursacht werden.
    Der Fehler kann den Wert der Münze eventuell ein wenig steigern - vorausgesetzt man findet für diese "Kleinigkeit" einen Interessenten ;).

Eloptrixx gefällt das.
  8. Eloptrixx

Eloptrixx

Hey Varukop,

danke für Information. Wo bekommt man diese ganzen Informationen eigentlich her?

MFG

9. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    z.B. aus einem gut funktionierenden Münzenforum, in dem die Sammler oft schon mehr als ein Jahrzehnt Mitglied sind
    und sich gegenseitig informieren.

Srolly, numisfreund, bugi1976 und 2 anderen gefällt das.
  10. Eloptrixx

Eloptrixx

Hey diwidat,

vielen Dank für die Antwort.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden