Bilderklau - Newsgroups - und voll in Sack gehaun

jeggy schrieb:
Ich sprach jedoch von dem Privatverkäufer, der Bilder klaut. Und davon gibt es viele, die es unwissend bzw. ohne Nachdenken tun.

Komisch. Zig Tausende von Leuten schaffen es, ein vorteilhaftes Bild von sich selbst zu machen, um z.B. in diversen SINGELBÖRSEN gut auszusehen, aber ein Foto von einer Münze ist schon zuviel verlangt?

Nein, es ist einfach die Gier - mit minimalstem Aufwand den größten Ertrag zu erzielen.

Es wird schon soviel bei eBay akzeptiert (fehlende Gewerbeanmeldungen, keine Versteuerung USt/EKSt), dann sollten zumindest die Bilder nicht auch noch geklaut werden...
 
Nachtflug schrieb:
Komisch. Zig Tausende von Leuten schaffen es, ein vorteilhaftes Bild von sich selbst zu machen, um z.B. in diversen SINGELBÖRSEN gut auszusehen, aber ein Foto von einer Münze ist schon zuviel verlangt?...

Das wäre ja auch noch schöner, wenn Bilderklauer erwarten würden, daß Herr Honscha oder HWH auch noch Bewerbungsbilder für Singelbörsen zum Nulltarief liefert. Zumindest diese Arbeit müssen die Leutchen schon selbst erledigen / erledigen lassen. :D

Nachtflug schrieb:
Nein, es ist einfach die Gier - mit minimalstem Aufwand den größten Ertrag zu erzielen....

Genau so ist es. Und bei extrem teuren und seltenen, alten Stücken kommt meist auch noch Betrugsabsicht hinzu. Da kann man dann davon ausgehen, andere, schlechtere Stücke "aufgedrückt" zu bekommen!.


Nachtflug schrieb:
Es wird schon soviel bei eBay akzeptiert (fehlende Gewerbeanmeldungen, keine Versteuerung USt/EKSt), dann sollten zumindest die Bilder nicht auch noch geklaut werden...

Dies aber ist nun ein nich tnur weit verbreiteter, sondern vor allem ein sehr gravierender Irrtum:

Ein Händler hatte mir bereits vor einiger Zeit erzählt, daß irgendwo in NRW eine 50-köpfige Sonderkommission des Finanzamtes sitzen soll, deren einzigste Beschäftigung es ist, Ebay-Schwarzhändler aufzuspüren und diese zur Entrichtung von Umsatz- und Ertragssteuern incl. Zinsen, Säumniszuschläge und ggf. Geldstrafen heranzuziehen.

Und wieviele dieser hauptberuflichen Schwarzhändler noch nebenbei unberechtigt ALG oder Sozialhilfe beziehen - das möchte ich garnicht wissen!.

Eile mit Weile, so lautet die Devise. Eichels Helfer haben doch alle Zeit der Welt, denn schließlich beträgt die Ebay-Aufbewahrungspflicht für alle Transaktionen 10 Jahre. Irgendwann trifft es wohl (fast) jeden Schwarzhändler. Und außerdem: je länger die unerwischt bleiben, desto mehr haben die verkauft und um so größer wird dann die Steuerschuld sein.

Und wenn in Deutschland noch einer von einem Schuldner Kohle kriegt - so ist es der FISKUS :D:D:D

Die Profite vieler Schwarzhändler werden wohl auch überdurchschnittlich sein, denn außer dem Kaufpreis ihrer Ware, den Internet-Anschluß und die Ebay-Gebühren haben die doch keine Unkosten.

Waren es vor ca. 2 Jahren noch etwa 4 Mio. Ebay-User, so sollen es mittlerweile schon 12 Mio. sein. Entsprechend dürfte auch das Angebot zugelegt haben.

@HWH: Daß Sie, sozusagen als "Dank" für "geliehene" Pics auch noch den Schmähungen der mutmaßlichen Rechteverletzer ausgesetzt sind, das wundert mich nicht wirklich.

Solche Leute haben den Spargedanken bereits so verinnerlicht, daß sie an allem sparen und mit allem geizen, gutes Benehmen inclusive.

Hinzu kommen Schmerz und Wut, geht es doch ans allerheiligste: dem Geldbeutel. Kann man da bei solch verrohten Zeitgenossen wirklich noch Beherrschung und Selbstdisziplin erwarten?.

Das sollte aber niemanden davon abhalten, weiterhin sein Recht zu fordern und ggf. durchzusetzen.

Also: weiterhin viel Erfolg beim "Sparschwein-Schlachten!.
 
Ebay-Schwarzhandel

...ist das viel grössere Problem als der Bilderklau...bei Ebay Deutschland sitzen nach unserer Erkenntnis mehrere Personen, die nichts anderes machen, als dem Finanzamt Zusammenstellungen der Verkäufe bestimmter Personen zu liefern.

In einer ersten Version hat man im Bundesamt für Finanzen eine Software eingesetzt, die NUR erkannt hat, wenn vom selben Account an- und verkauft wurde.

Mittlerweile ist man ein Stückchen weiter.

Es wird untersucht:

a) Wer verkauft in grossen Mengen Münzen, mindestens alle Powerseller kommen dafür in Frage, ohne dass eine Gewerbeanmeldung vorliegt

b) Wer kauft in grossen Mengen Münzen, die offensichtlich über einen Sammelbedarf hinausgehen, sodass die Vermutung nahe liegt, dass diese (ggf. auch über einen anderen account oder Vertriebsweg) wieder gewerblich verkauft werden.

Dafür hat das Finanzamt in der Tat 10 Jahre Zeit und es gibt bereits jetzt die ersten Münzhändler, die Ihre Aktivitäten einstellen mussten, weil die Ratenzahlungen für die Steuernachzahlung jegliche neue Aktivität verhindert...

Es gibt bei einigen grossen Ebay-Verkäufern zudem bereits Anfragen von der Steuerfahndung, die danach fragen, was denn Ebay-Käufer ggf. über Ebay-Käufe hinaus gekauft haben. Bei entsprechenden Beschlüssen ist man dort als Händler auskunftspflichtig.

Uns sind auch hier Fälle bekannt, wo offensichtlich die Steuererklärungen eklatant von der Realität abgewichen sind.

Dieses Jahr hat es zudem auch mindestens 3 uns bekannte Fälle gegeben, in denen bei einer Betriebsprüfung oder Steuerfahndungsmassnahme das Finanzamt eine Differenzbesteuerung NICHT anerkannt hat. Insbesondere dann nicht, wenn Händler angeben "von privat" 500 Vatikan-Sätze in Italien gekauft zu haben.

Bilder-Rechts-Verletzungen sind für diese Händler dann das kleinere Problem.
 
*HWH* schrieb:
...ist das viel grössere Problem als der Bilderklau...bei Ebay Deutschland sitzen nach unserer Erkenntnis mehrere Personen, die nichts anderes machen, als dem Finanzamt Zusammenstellungen der Verkäufe bestimmter Personen zu liefern.....

....Dafür hat das Finanzamt in der Tat 10 Jahre Zeit und es gibt bereits jetzt die ersten Münzhändler, die Ihre Aktivitäten einstellen mussten, weil die Ratenzahlungen für die Steuernachzahlung jegliche neue Aktivität verhindert...

Uns sind auch hier Fälle bekannt, wo offensichtlich die Steuererklärungen eklatant von der Realität abgewichen sind.

Dieses Jahr hat es zudem auch mindestens 3 uns bekannte Fälle gegeben, in denen bei einer Betriebsprüfung oder Steuerfahndungsmassnahme das Finanzamt eine Differenzbesteuerung NICHT anerkannt hat. Insbesondere dann nicht, wenn Händler angeben "von privat" 500 Vatikan-Sätze in Italien gekauft zu haben.

Bilder-Rechts-Verletzungen sind für diese Händler dann das kleinere Problem.

Ja, auch so macht Ebay richtig Spass. Für den Fiskus. :lachtot:

Wer unter Umgehung gesetzlicher Vorschriften und Bestimmungen versucht, ein derart großes Rad zu drehen und damit dann natürlich auffällt - mit dem habe zumindest ich keinerlei Mitleid. Solche Leute kann es garnicht hart genug treffen:

Egal ob nun Schwarzarbeiter, Schwarzhändler, illegaler Arbeitnehmerüberlasser (=Menschenhändler) oder Steuerbetrüger, das sind doch alles Kriminelle, die reguläre Arbeitsplätze vernichten und daran schuldig sind, daß es unserem Gemeinwesen so schlecht geht.
 
KMS-Sammler schrieb:
Also mir ist das um ehrlich zu sein im Endeffekt egal, Hauptsache ich erhalte meine Ware recht günstig, schnell und im 1A Zustand.

Und gerade da ist der Hund begraben. Was ist, wenn Du die Ware nicht erhältst oder nicht im erwarteten Zustand ist?
Bei "Massen- Billigware" bin ich bei Auswahl der Verkäufer auch nicht ganz so wählerisch, aber wenn es in den teuren Bereich geht, schaue ich mir die Verkäufer schon sehr genau an.

Gruß
ouzopower
 
KMS-Sammler schrieb:
Sag bloß du kaufst nichts von einem Verkäufer der nichts über seine AGB's und dergleichen verluaten läßt, wo es wahrscheinlich ist das er schwarz bei €ßäy handelt, indem er mehrere hundert Artikel aufeinmal drinne hat?
Also mir ist das um ehrlich zu sein im Endeffekt egal, Hauptsache ich erhalte meine Ware recht günstig, schnell und im 1A Zustand.

Also ich kaufe via Ebay fast nur Fehlprägungen.

Weil die so selten angeboten und zudem nur zufällig entdeckt werden kann ich es mir nicht aussuchen, ob der Finder der Münze jemand ist, der etwas privat oder gewerblich verkauft. Da geht es wirklich nach dem Zufallsprinzip.

Weiterhin bewegen sich über 95 Prozent der Artikel, die ich kaufe wertmäßig deutlich unter 100 EUR. Meine beiden teuersten Ebay-Fehlprägungen lagen bei 307 und 304 EUR; beide habe ich von Privatleuten erworben.

Überhaupt ist es so, daß ich noch nie zwei teure Stücke von ein und derselben Person erworben habe, denn die Wahrscheinlichkeit soetwas zweimal zu finden ist kleiner als die eines Hauptgewinnes im Lotto.

Abgesehen von Herrn Franquinet, Frau Haimann und Herrn Ludwig habe ich via Ebay noch nie etwas bei einem offiziellen Münzhändler erworben, weil die meisten Händler erst garkeine Fehlprägungen handeln oder noch nie etwas via Ebay verkauft haben.

Ganz im Gegensatz dazu ist es nun aber mal so, daß man nicht andauernd Germanische Museen, Silberfünfer 58 J und weitere seltene DM-Stücke (vor allem solche, die nachträglich auf PP "frisiert" wurden) im Geldbeutel findet. Bei super erhaltenen römischen Sesterzen, die zudem häufig gegossen und nachpatiniert sind, kommt dies auch nicht gerade häufig vor. Mir kann auch keiner weismachen, daß man mal ebenso 500 Vatikansätze in Italien von "privat" kauft.

Der Hase liegt doch ganz anderswo im Pfeffer: Natürlich sind seltene, echte Münzen im Handel teurer, als solche, die von echten Privatleuten bei Ebay angeboten werden. Kauft man jedoch solche Stücke bei Schwarzhändlern, so wird man im Durchschnitt sehr viel mehr dafür bezahlen, als im Handel. Dies liegt ganz einfach an der Vielzahl der völlig wertlosen Fälschungen und Manipulationen, die speziell diese Art Anbieter unter diversen Nicks geschickt unters Sammlervolk bringt.

Münzenkauf ist auch Vertrauenssache. Und genau hier liegt die Existenzberechtigung des seriösen Fachhandels.

Und weil das so ist und weil die weitaus meisten Sammler auch mal richtige Münzen (Keine Pappen und solch modernes Zeugs) kaufen werden, die teurer als 50 EUR sind, geht von dem Schwarzhandel, der dem regulären Münzhandel sehr zusetzt und somit die vorhandene Strukturen im Handel gefährdet, auch eine sehr große Gefahr für den Münzenmarkt aus.

Billig kaufen, das ist eine Sache. Preiswert kaufen, also werthaltige Originale erwerben hingegen eine ganz andere. Irgendwann dann jemanden finden, der die Qualität echter Ware zu schätzen weis und darüberhinaus faire preise bereit ist zu zahlen, weil er entsprechende Klientel hat, das kann man nicht erwarten, wenn es kaum noch Händler gibt:

Ein Schwarzhändler wird Ihnen für Ihr vz-bankfrisches Museum wohl kaum einen Huni bezahlen, wenn er den Fake vom Bulgaren für einen Zwani bekommt :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Threadstart(er):

Was heisst eigentlich "und voll in Sack gehaun" ???

Kann mir das jemand übersetzen ?

Danke.
 
was zuviel ist, ist zuviel.

vielleicht liest der eBay-User hier mit. Ich habe nichts dagegen, wenn eine Privatperson meine Bilder verwendet, da fange ich nicht gleich an, was zu unternehmen. Aber bei einem Händler, der Powerseller ist, könnte dieser wenigstens fragen, ob er mein Bild verwenden darf. Auch da hätte ich nichts dagegen, wenn er gefragt hätte.

Aber einfach so mein Bild für mehrere Auktionen verwenden und nicht fragen ist schon blöd und kränkt mich schon.

Was soll ich denn machen? eBay kann mir nicht helfen, habe denen schon geschrieben. :( Die haben mir nur so ein Standardblablabla geschrieben.

Falls der eBay-User mit "best-...4u" hier mitliest, möge dieser bitte all seine Monaco 2004 PP-Auktionen (4x) löschen. Ich bin nicht einverstanden, dass mein Bild sogar mit Copyrightzeichen einfach verwendet wird.
 
taciturn schrieb:
Aber bei einem Händler, der Powerseller ist, ....

Händler?? Ich zitiere mal
--> Der Verkauf dieses Artikels erfolgt von privat und unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung
Größere Mengen auf Anfrage.

:rolleyes: :rolleyes:
 
Seagram schrieb:
Händler?? Ich zitiere mal
--> Der Verkauf dieses Artikels erfolgt von privat und unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung
Größere Mengen auf Anfrage.

:rolleyes: :rolleyes:


für mich eindeutig Händler. Schaue mal die Menge an Artikeln an und ganz wichtig schaue mal die *mich*-Seite mal an. ;) Bei den anderen Auktionen steht das nicht, dass es privat ist.

Das Problem wurde gelöst, der User hat Verständnis gehabt und die Auktionen bis auf einen gelöscht. Super gelaufen, danke!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet