Bilderklau

Hallo,

reagiert hat er ja

Am 16.06.02 um 23:53:14 MESZ hat der Verkäufer die folgenden Informationen hinzugefügt:



-----------
absolut nix :D:D:D.

Und jetzt ist die Auktion aus.

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: @ Klaus 1

Original geschrieben von Wastl
Dies ist sicher richtig, aber wenn ich Hürden einbaue, die nur aufwendig auszuräumen sind, dann lassen auch Leute mit Ahnung schnell die Finger davon.

Dann schauen wir doch mal ganz lässig im Quelltext.
Und schwups, da haben wir es denn ja ganz genau.
 
Hallo,

wie Herr Honscha richtig festgestellt hat, unterliegt JEDES (!) Foto Urheberrechten. Wie wahrscheinlich nicht unbedingt bekannt ist, handelt es sich bei der Fotografie um ein Handwerk, es geht also in dem Fall nicht unbedingt, was auf dem Bild zu sehen ist, dass regeln (wie bereits aus Holland erwähnt) die Persönlichkeitsrechte. Und da nun jedes Bild Urheberrechten unterliegt, ist ein Copyrighthinweis nicht nötig, den machen Fotografen nur zur eigenen Werbung drauf. Wäre ja als würde man an ein Vorfahrtsschild "Vorfahrtsschild" ranschreiben und wenns nicht dran steht ignoriert man es.

Die andere Sache ist das mit dem Nachweis des Originals. Dazu reicht es schon das Bild mit der größten Auflösung bzw. ein Negativ zu haben (sowas gibt es ja in der heutigen Zeit nicht mehr, oder?) oder der teure Weg über ein digitales Wasserzeichen.

Ärgerlich ist es wirklich, wenn eigene Fotos von anderen genutzt werden. Es mag vielen unverständlich klingen, was daran so schlimm ist mal eben das Bildchen eines anderen zu benutzen, aber wie im Thread schon erwähnt wurde, ist so ein Bild meist nicht billig und wer schonmal versucht hat sein Wunschfoto auf legalem Weg zu bekommen, der wird verstehen, dass man da schon ein wenig ins Portmonait greifen darf.

Silver...
 
@silver

das hieße denn: man darf auch keine Bilder von den Prägeanstalten klauen, außer man holt sich vorher eine
Genehmigung ein??
 
Ist aber schon mal gut zu wissen, das man seine eigenen Bilder benutzen sollte.

Oder halt den Besitzer fragen.

Fragen kostet zumindest nichts.
 
es gibt aber auch Zeitgenossen, die lassen Ihre Auktion trotz Email meinerseits einfach weiterlaufen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1360809549

... da kommt dann kurzfristig Post von unserem Rechtsanwalt !

P.S. : Kennt jemand diesen Anbieter ? Dann könnte man sich den Umweg über Ebay.de sparen, um an die Adresse zu gelangen !
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Tobias,

Today I received an email from eBay Germany that they have introduced a new set of rules.
Maybe you can find something which will cover your issue.
 
@ Tobias Honscha

Nur mal so aus eigenem Interesse, weil mir auch schon bilder geklaut wurden:

Was kommen auf einen Bilderklauer für Kosten zu? Wenn er die Post vom Anwalt bekommt, muss er dann nur die Anwaltskosten übernehmen, die zur Versendung dieser Abmahnung nötig waren, oder kommen noch zusätzlich irgendwelche Strafgebühren oder Schadensersatzforderungen?
Wenn ja, gibt es da festgelegte Sätze, oder nach eigenem ermessen.

Und wie genau sieht so ein Vorgang aus? Sie sehen ein geklautes Bild bei einer ebay Auktion, dann wird der Anbieter erstmal von ihnen persönlich angeschrieben, mit der Aufforderung das Bild zu entfernen, oder? Dann komt noch eine email an ebay, denke ich. Wenn die Entfernung trotz email nicht stattfindet, wird dann der Anwalt eingeschaltet? Schickt der dann nur nochmal eine schriftliche Aufforderung per Post?
Und wenn dann immer noch nicht der Aufforderung nachgekommen wird, wie geht es dann weiter?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, geht auch gerne per PN, muss ja nicht alles hier öffentlich gemacht werden. Mich interessiert nur ein solcher Ablauf, weil ich selbst hin und wieder betroffen bin, aber bis jetzt noch nicht so wirklich weiß wie man sich wert.
 
Please let me remind you of something "nasty" thing of aBay.
Once there is placed 1 bid you can not remove the photo anymore.
So whenyou notice somebody is using your picture and you ask him to remove this picture you should be aware of that what I wrote above.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet