Billiger 5er zum werken gesucht

Registriert
07.04.2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
754
Hallo an Alle.

Ihr seht ja meinen Avatar und hier meine American Eagle Silver Dollar Variante davon, bei meinen letzten Versuchen habe ich sogar den Kopf der Walking Liberty gut hinbekommen.
Gerne würde ich so etwas mit einem Silberfünfer machen, allerdings war der WilliZwo vom Avatarbild etwas abgegriffen.
Die Details vor Allem des Adlers sind aber so faszinierend für mich, dass ich das gerne "in besser" hätte.
(Ich verstehe die modernen zweidimensionalen scherenschnittartigen Münzbilder nicht, die Alle von Grafikern zu stammen scheinen, irgendwie mag ich die bildhauerischen Ansätze lieber, nur so nebenbei.)

Für meine Stempel sind Kratzer nicht so schlimm, was aber abgenudelt ist, kann ich nicht zurückzaubern.
Wieviel müsste ich für einen möglichst unzirkulierten Fünfer einplanen, gerne auch häufige Jahrgänge, bei wenig Aufpreis vielleicht einen aus Sachsen, ansonsten Preussen? Macken im Rand stören mich am wenigsten, genauso wie Kratzer im Feld.

Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung? Diesen Fünfer habe ich in den Neunzigern für etwa 30 DM gekauft, so günstig werde ich für eine bessere Qualität aber wohl nicht wegkommen ;)

Grüsse vom südlichen Bodensee

Endre

Anfrage 24.04. separiert, Münzadler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung? Diesen Fünfer habe ich in den Neunzigern für etwa 30 DM gekauft, so günstig werde ich für eine bessere Qualität aber wohl nicht wegkommen ;)

Grüsse vom südlichen Bodensee

Endre
Der billigste Fünfer in top Qualität dürfte der Preusse 1913 wie z.B. auf der zweiBuchstaben:
ID: 16051505700852
sein.

Topp Taschen! Sind die geprägt? Oder wie machst du die?
 
Der billigste Fünfer in top Qualität dürfte der Preusse 1913 wie z.B. auf der zweiBuchstaben:
ID: 16051505700852
sein.

Topp Taschen! Sind die geprägt? Oder wie machst du die?
Danke, da muss ich noch ein paar American Eagles anziehen dafür ;)

Ja, ich habe die "coin sleeves" gemacht und schaue mal, ob ich ein paar davon über reddit absetzen kann, bisher waren die Reaktionen recht positiv. Ich habe Stempel von Münzen gegossen und in LEder geprägt und gefinisht, dann handgenäht und die Kanten poliert. Mal sehen ob ich 1oz AG für ein Täschlein rausholen kann, meinen 1991er habe ich leider arg zerkratzt, als ich zuhause daran geschafft habe :(
 
Vermutlich wäre Luitpold Bayern 5 Mark 1911 am ehesten preiswert zu bekommen in einem mehr oder weniger unzirkulierten Zustand. Ansonsten noch Preußen 5 Mark 1913 oder 14, mit Glück auch 1907 und 1908. Da wäre man jeweils bei 80 bis 100 Euro im Durchschnitt. Bei echtem stgl geht es aber auch gern höher.
 
@Adahn

Respekt vor deiner Arbeit, aber solche Anfragen im "Erhaltungsthread" passen eher nicht!
Den Titel kannst Du ja jetzt selbst auswählen. ;)
 
Vermutlich wäre Luitpold Bayern 5 Mark 1911 am ehesten preiswert zu bekommen in einem mehr oder weniger unzirkulierten Zustand. Ansonsten noch Preußen 5 Mark 1913 oder 14, mit Glück auch 1907 und 1908. Da wäre man jeweils bei 80 bis 100 Euro im Durchschnitt. Bei echtem stgl geht es aber auch gern höher.
Danke schön. Stgl muss es nicht sein, auch wenn ich so etwas gern mal in Händen halten würde, nur berieben sollte er eben nicht zu sehr sein. Speziell die feinen Details des Adlers auf dem Brustschild und der Krone finde ich schön, mal sehen, wann mir etwas über den Weg läuft und mich der Preis nicht reut ;)

Wieviel würde man wohl bei einem Wiederverkauf einbüssen?
 
Bei ebay sollte es keine Wertverluste geben. Am besten verkauft es sich da sonntags zwischen 18 und 20 Uhr. Wenn es primär um das Revers geht, dürfte es ohnehin günstiger werden, da dieses in der Regel oft besser erhalten ist. Ein vz-stgl Preuße 1913/14 ist dann z. B. schon durchaus für 40 Euro recht regelmäßig zu haben, der Bayer ab 70 Euro in der Erhaltung.
 
Danke, ich behalte mir das im Hinterkopf. Wenn ich fündig werde, wird man das hier sehen ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet