Bin echt ratlos...

Registriert
26.05.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8
Ebay Username
eBay-Logo sora0_1
Ein abendliches Hallo an alle Profis,

Ich war heute bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, mein Schwiegertiger ist schon ein älteres Semester und wirft laut seinen Angaben "Ballast" ab. Da ich die Einzige in der Familie bin, die Münzen sammelt, bekam ich heute ein paar Kartons in die Hand gedrückt.
Ich selber bin nun einmal ein blutiger Anfänger, sammle auch noch nicht gezielt, weiß aber, dass mein Schwiegervater bei den großen "Versandhäusern" eingekauft hat (BTN und ein Versand mit einem netten Wappen auf den Umschlägen). Lange Rede kurzer Sinn, ich habe auch ein paar Goldmünzen ausgegraben. Bei Zweien war zumindest das Echtheitszertifikat dabei, dass machte die Suche ein wenig einfacher, wenn gleich ich mir schon jetzt sicher bin, das der alte Herr viel zuviel bezahlt hat:wut:

Dann waren noch dabei:
10 Mark Goldmünze Deutsches Reich 1878, Nachprägung von 2006 in PP
20 Mark Goldmünze Deutsches Reich 1905 A, diese Münze weist deutliche Gebrauchsspuren auf, ist auch in einem nicht passenden Münzbehälter untergebracht, definitiv nicht PP, auch nach langem Suchen habe ich kein Nachprägedatum gefunden
100 Euro Gold 2002 Einführung des Euro - Übergang zur Währungsunion
10 Euro 2002 Österreich - Wiener Philharmonika
4 Dollars Australia 2006 FIFA World Cup Germany
und 2 Münzen aus der Sammlung, die kleinsten Goldmünzen der Welt

Meine Fragen an Euch:
Sind Euch Nachprägungen der 20 Mark Goldmünze bekannt, die nicht gekennzeichnet wurden?
Könntet Ihr mir pie mal Daumen sagen, was die Münzen im Einzelnen in etwa Wert sind (die 2 kleinsten Goldmünzen kann ich mir schenken, soweit bin ich schon). Meine Schwiegerleute werden a) garantiert nicht rausrücken was sie bezahlt haben, ich möchte Ihnen b) jedoch einen realistischen Gegenwert zukommen lassen.
Fotos kann ich leider keine anbieten, scannen funktioniert nicht und ich besitze nur eine 08/15 Digikamera, da macht jedes Handy heute bessere Bilder.

Liebe Grüße
sora
 
10 Mark Nachprägung = Goldpreis
20 Mark = Goldpreis (Es gibt Nachprägungen, aber da sich viele Stücke an den Goldpreis orientieren, sollte dies eine Originale sein - Preislich ca. 160Euro)
100 Euro Währungsunion = Goldpreis 1/2 Unze
10 Euro Österreich = Goldpreis 1/10 Unze
4 Dollars Australia = Goldpreis + evtl kleiner Aufschlag
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet