• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Bin neu Hier ... und sammle Sächsische Münzen der Albertinischen Linie

H. Honscha kann seine guten Gründe haben (welche bei mir wegfallen) solche Überlegungen nicht so explizit darzulegen.

Z. B. nicht den Eindruck zu erwecken dass er die freie Meinungsäußerung in diese Richtung irgendwie beschneiden will.

Davon abgesehen ist es mir vollkommen wurscht ob H. Honscha Manns genug ist, seine Gedanken selbst zu formulieren, ich wollte ja meine diesbezügliche Sicht der Dinge (als normales Forumsmitglied) darstellen.

Also wenn Du keine Sachargumente vorzubringen hast, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du nicht für mich denken würdest. ;)

Alexander

Aber sonst gehts noch ... ?
 
Oh hätte nicht gedacht das meine Äußerung gleich sowas hier auslöst.Ich wollte in keinster weise jemanden mit meiner Aussage beleidigen. Jeder soll sammeln was er will. War halt nur meine eigene Meinung.

gruß mac
 
Auch das führt zu nichts, wie die meisten Ergüsse von alex11. Diese zwanghafte Hang zum Beantworten von persönlicher Meinung beinhaltenden Beiträgen mittels "Argumentae ad hominem" tötet Diskussionen systematisch ab. Die meisten, regelmässigen Foren-Schreiber haben das ja schon erkannt.
 
Aber Du darfst für Honscha denken. Na fein.:confused:
Du hast ja quasi an Stelle von Herrn Honscha geantwortet - vielleicht sieht es ja gar nicht so wie Du denkst und ist vielleicht gar nicht so unglücklich wenn diese Thematik einmal explizit zur Sprache gebracht wurde.

Seine geschäftlichen Interessen hingegen liegen ziemlich offensichlich auf der Hand - da brauche ich nicht viel für Ihn zu denken... :rolleyes:

Alles was diesen Interessen schadet, kann letztendlich dazu führen, dass er sich diesem Forum als Betreiber nicht mehr im gleichem Ausmaß widmen bzw. im worst case dass er es dieses nicht weiterbetreiben kann.

Da ich dieses Forum - nach wie vor - sehr schätze, wäre das in keinster Weise in meinem Sinne.

Insofern steht hinter meinem obigen Posting auch ein substantielles Eigeninteresse - und keineswegs nur dass ich für jemand anderen denke.

Wobei ich das für jemand anderen Denken im Prinzip auch für nichts Negatives halte.

Alexander
 
@ jeggy

Auch das führt zu nichts...

Wie eine gesprungene Platte bzw. wie ein Papagei - echt traurig, inzwischen... :rolleyes:
Du hältst Dich wohl für die ultimative Autorität zu beurteilen, welches Posting zu etwas führt & welches nicht.

...tötet Diskussionen systematisch ab...

Man kann mir ja einiges vorwerfen - aber dieser Vorwurf geht dann wohl eher ins Absurde - meine Teilnahme belebt die Diskussion in der Regel eher (wenn auch oft nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte...) :p

@ all

Symptomatisch - abgesehen von Macgyverist ist bisher jeder ist in seiner Reaktion über mich hergezogen und niemand ist auf meinen Inhalt eingegangen... :rolleyes:

Bei einigen war das allerdings leider auch gar nicht anders zu erwarten.

Alexander
 
Ein Blick in meinen Online-Shop zeigt, daß ich keineswegs nur Euro-Münzen verkaufe.

In diesem Forum können alle Sammelgebiete kritisch durchleuchtet werden - die Euro-Diskussion wird auch unter Händlern und selbsternannten Fachblättchen geführt. Die größten Euro-Kritiker sind gerade in der Anfangszeit die gewesen, die sehen mußten, daß ihre numismatisch wertvollen Gebiete zu diesem Zeitpunkt mehr als "out" waren und neidvoll auf die blickten, die mit neuer Ware Geld verdienten.

Für mich als Kaufmann geht es nicht darum, dem Kunden vorzuschreiben, was er sammeln soll, sondern den Bedarf zu erkennen und zu befriedigen. Jedes Gebiet, für das es Interessenten gibt, hat seine Berechtigung. Leider gibt es gerade im Bereich der Numismatik viele Händler, die sich nicht bewegen, das Internet ablehnen und die jungen Euro-Sammler verteufeln.
Zu dieser Sorte gehöre ich nicht und das ist auch gut so ;)

Also : Gegen sachliche und faire Diskussionen habe ich nichts und werde auch solche Beiträge nicht unterbinden. Meine Kunden sind selbst clever genug, ihre Schlüsse daraus zu ziehen.
Das beste Beispiel sind doch die "günstigen" eBay und Direktverkaufs-Angebote (z.B. Slowenien). Komischerweise zählen viele der Forumsmitglieder zu meinen treusten Kunden, obwohl sie vielleicht einmal einen Euro mehr bei mir bezahlen ...
 
Hallo Macgyverist,

schön das es nun einen weiteren Jungssammler mit Hang zum Alten gibt.

Ich selber habe kein konkretes Sammelgebiet an das ich mich binde.
Numismatisch und historisch beschäftige ich mich mit dem dt. Kaiserreich
von 1871 bis 1918.

"Alltagsnumismatik" sind für mich die Weltmünzen von ~1880 - 1945
die ich auf Börsen mitnehme. Die sammle ich aufgrund ihrer Gestaltung,
weniger aus numismatischen Gründen.

Auch andere Gebiete wie Prager Groschen, Münzen des Mittelalters, Altpreußens und der napoleonischen Fremdherrschaft reizen mich.

Also alles was Münzen und Geschichte miteinander verbindet.

Davon lasse ich aber z.Z die Finger bis mir einmal die Mittel zur Verfügung stehen ein Sammelgebiet umfassend und zügig zu belegen.

Gruß,
Don
 
Also : Gegen sachliche und faire Diskussionen habe ich nichts und werde auch solche Beiträge nicht unterbinden. Meine Kunden sind selbst clever genug, ihre Schlüsse daraus zu ziehen.
Bei der ganz überwiegenden Mehrheit ist das ja auch der Fall.

Allerdings ist bei mir schon der Eindruck entstanden, dass eine kleine Minderheit immer wieder - durchaus aus eigener Überzeugung - hier eine Meinung fördert, dass der Euro als ein Sammelgebiet 2. Klasse definiert wird, um es eher vorsichtig auszudrücken.

Was eben für die diesbezügliche Sammel- und Kaufbereitschaft auch für die stillen Mitleser nicht unbedingt förderlich wirkt, nach meiner Einschätzung.

Das wollte ich aus aktuellem Anlaß thematisieren, nicht zuletzt da dieses wohl mit Abstand wichtigste Münzforum im deutschsprachigen Raum schon auch automatisch gewissermaßen die Rolle eines Trendsetters ausfüllt.

Natürlich bieten Sie auch zahlreiche andere Münzgebiete an und gibt es auch bei Ihnen (hoffentlich möglichst zahlreiche) Käufer aus diesem Forum.

Aber was gut ist, kann (immer) noch besser werden... ;)

Alexander
 
Allerdings ist bei mir schon der Eindruck entstanden, dass eine kleine Minderheit immer wieder - durchaus aus eigener Überzeugung - hier eine Meinung fördert, dass der Euro als ein Sammelgebiet 2. Klasse definiert wird, um es eher vorsichtig auszudrücken.

Was eben für die diesbezügliche Sammel- und Kaufbereitschaft auch für die stillen Mitleser nicht unbedingt förderlich wirkt, nach meiner Einschätzung.

Das wollte ich aus aktuellem Anlaß thematisieren, nicht zuletzt da dieses wohl mit Abstand wichtigste Münzforum im deutschsprachigen Raum schon auch automatisch gewissermaßen die Rolle eines Trendsetters ausfüllt.

Natürlich bieten Sie auch zahlreiche andere Münzgebiete an und gibt es auch bei Ihnen (hoffentlich möglichst zahlreiche) Käufer aus diesem Forum.

Aber was gut ist, kann (immer) noch besser werden... ;)

Ich hoffe, Du rutschst auf Deiner Schleimspur nicht aus und brichst Dir nicht das Genick! Das ist ja widerlich und für den Forumsbetreiber wahrscheinlich nachgerade peinlich:eek:
basta:cool:
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet