Birmingham Euro Proben

Registriert
02.03.2009
Beiträge
3.619
Punkte Reaktionen
236
Vor ein paar Tagen habe ich einen Kursmünzensatz Euro Proben der Birmingham Mint "günstig" gekauft. ;)

Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Die Euro Proben wurden von der privaten Prägestätte Birmingham geprägt, um Ihre Maschinen auf die neuen Münzen umzustellen.
Die Kursmünzensätze wurden mit der Bitte um Rücksendung, an die Euroländer versendet, um sich für Prägeaufträge zu bewerben.
Einige wenige der Sätze wurden jedoch nicht zurückgesendet und kamen in den Handel.

2003 wurde die Produktion von Münzen in der Birmingham Mint eingestellt.

Die Auflage liegt geschätzt bei 75-100 Stk.


Die Münzen zeigen die Euro Wertseite und als Motiv das Zeichen der Birmingham Mint.
Weil die Münze Birmingham nicht die Original Prägestempel für Euromünzen hatte, wurden sie selbst erstellt, weshalb die Wertseite auch ein kleines bisschen anders als bei den echten Euromünzen aussieht.

Ebenfalls interessant ist der Rand der 10 und 50 Cent Münze. Zu Anfang war noch ein Riffelrand für 10 und 50 Cent Münze geplant der später in den typischen 10 Cent und 50 Cent Rand geändert wurde.
Diese Münzen haben noch den alten Riffelrand, den es heute bei keiner Euromünze gibt. Außer bei einigen entwerteten 10 Cent Münzen aus Frankreich.


Der Wert der Münzen ist schwer einzuschätzen. Ich habe mal bei Michel008 nachgefragt und auch im Internet gesucht, und komme auf einen Wert von ungefähr 2.000 € für einen solchen KMS.

Ich hatte sie mit der Intention des Weiterverkaufs gekauft, aber wie dass eben so als Sammler ist, hab ich sie schon irgendwie lieb gewonnen. :D

Auf der einen Seite freue ich mich natürlich über das Geld, wenn ich sie verkaufe, auf der anderen Seite sind sie auch ein neues Highlight in meiner Sammlung :D.

Aber natürlich interessiert mich in beiden Fällen der Wert der Münzen.
Was meint ihr wieviel sie Wert sind. Und würdet ihr sie sammeln?
Eigentlich sammle ich keine Probeprägungen, aber diese haben eine Geschichte und es sind nicht bloß Kommerzproben wie man sie haufenweise bei Ebay findet.

Ich freue mich auf eure Meinungen und was ihr so darüber wisst.

Alle.png

2 Euro Wertseite.png2 Euro Bildseite.png
1 Euro Wertseite.png1 Euro Bildseite.png
50 CentWertseite.png50 Cent Bildseite.png
20 Cent Wertseite.png20 Cent Bildseite.png
10 Cent Wertseite.png10 Cent Bildseite.png
5 CentWertseite.png5 Cent Bildseite.png
2 CentWertseite.png2 Cent Bildseite.png
1 CentWertseite.png1 Cent Bildseite.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es (fast) alle Münzen (laut meiner Datenbank) :
Käufer :
1 Cent PROBEPRÄGUNG - 1 EURO CENT - SPECIMEN - HKN 1794 - 2.3 GRAMM - SELTEN - | eBay 116 Euro
2 Cent PROBEPRÄGUNG - 2 EURO CENT - SPECIMEN - HKN 1794 - 3.0 GRAMM - SELTEN - | eBay Käufer : jojuzo 206 Euro
20 Cent : 206 Euro Käufer : jojuzo
50 Cent : 167 Euro Käufer : 20.cruchot.20
2 Euro PROBEPRÄGUNG - 2 EURO - SPECIMEN - HKN 1794 - 8.5 GRAMM - SELTEN - | eBay Käufer : jojuzo 520 Euro
1 Euro : 152 Euro Käufer : 20.cruchot.20

Preis bei ebay also ca. 1500 Euro ... Soviel hätte ich dafür nie bezahlt !
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Danke für die Links.

Wie hast du diese Auktionen gefunden?
Normal zeigt Ebay so alte Auktionen in der Suche nach beendeten Angeboten nicht an.

Oder hast du speziell nur bei diesem Verkäufer geguckt, weil er aktuell ein 1 Cent Stk. anbietet?
 
Danke für die Links.

Wie hast du diese Auktionen gefunden?
Normal zeigt Ebay so alte Auktionen in der Suche nach beendeten Angeboten nicht an.

Oder hast du speziell nur bei diesem Verkäufer geguckt, weil er aktuell ein 1 Cent Stk. anbietet?

Ich hatte zufällig die Daten :lachtot:
 
Moin, Moin,

welche Randschrift trägt das "2-Euro-Stück"?

Beste Grüße
michel008

PS: Von den französischen 10 Cent Stücken mit feiner Riffelung gibt es auch ganz wenige unentwertete Stücke. Die sind beschaffbar, sind allerdings sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer anderen Seite habe ich komischerweise eine 2 € Birmingham mit 3 Sternen in der Randschrift gesehen.
 
Wer sagt eigentlich, dass es sich bei den im Handel befindlichen Sätzen ausschließlich um die nicht zurück geschickten "Bewerbungsprägungen" der Birminghamer Prägeanstalt handelt? Könnten die in Birmingham nicht noch welche aus Gefälligkeit für (zahlungskräftige) Kunden geprägt oder vielleicht auch die ordnungsgemäß zurückgeschickten verkümmelt haben?

Wie sind diese Proben einzuordnen?

Sind sie staatlich veranlasst? Also hat man die Birminghamer zur Abgabe aufgefordert? Oder sind sie rein privater Natur? Gegenüber den Probe-Euros der Münzhandelshäuser würde ich sie aber dennoch abgrenzen wollen.
 
Wie sind diese Proben einzuordnen?

Also ich würde sie als Euro Vorläufer, bzw. Probe/Testprägungen einordnen. Sie wurden geprägt um sich auf die Prägung von Euromünzen einzustellen und die Maschinen zu testen.
Aus Frankreich (Pessac) gibts ja auch Europroben.

Mit den heutigen Kommerzprägungen würde ich sie auch nicht vergleichen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet