Bis vor zwei Stunden war es nur eine Naturkatastrophe, jetzt wird es zur einer ...

Nur zur Begriffsklärung:

Ein GAU ist nach der ursprünglichen Definition der "größte anzunehmende Unfall". Der GAU ist sozusagen eingeplant - ein Störfall, bei dem kein radioaktives Material freigesetzt wird.

Ein Super-GAU ist ein Ereignis, das Kernkraftwerkbetreibende verständlicherweise nicht einplanen, denn schließlich wollen sie ja Energie "erzeugen" und keine Katastrophen provozieren (abgesehen von einem völlig unverständlichen Testlauf bei Abschaltung der Sicherheitssysteme in Tschernobyl 1986 - mit bekannten Folgen).

Wenn in Fukushima tatsächlich, wie es aussieht, ein Teil des Reaktorgebäudes in die Luft ging, muss man wohl von einem Super-GAU sprechen, mit Freiwerden von Radioaktivität.
Dass sich ein japanischer Reaktor bei einem derart großen Beben nicht abschaltet, war jedenfalls nicht vorgesehen; man muss nur fragen, warum nicht schon bei sicherlich vorhandenen Vorbeben heruntergefahren oder auf Alarmmodus mit Notstrom umgestellt wurde...?

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall
 
Habe GAU in Super-Gau geändert, danke für den Hinweis.
 
...ein Teil des Reaktorgebäudes in die Luft ging, muss man wohl von einem Super-GAU sprechen, mit Freiwerden von Radioaktivität.

Es ist nicht nur ein Teil des Gebäudes. Das Gebäude ist komplett weg.

http://s3.amazonaws.com/twitpic/pho...924187&Signature=/pcU4/n0GFMf1BhqWEmCF5Jc0MY=

Und wie lange halten die Batterien für die anderen Reaktoren noch? Gibt es für die ein Kabel?

Werden da jetzt Leute hingeschickt, die ein Kabel basteln sollen?

Kauft euch Jodtabletten, heute noch. Das wird schlimmer als Tschernobyl.

Gruß
9999
 
Es ist nicht nur ein Teil des Gebäudes. Das Gebäude ist komplett weg.

http://s3.amazonaws.com/twitpic/pho...Signature=/pcU4/n0GFMf1BhqWEmCF5Jc0MY="]Und wie lange halten die Batterien für die anderen Reaktoren noch? Gibt es für die ein Kabel?

Werden da jetzt Leute hingeschickt, die ein Kabel basteln sollen?

Kauft euch Jodtabletten, heute noch. Das wird schlimmer als Tschernobyl.

Gruß
9999



Laut Berichten haben die Batterien 8 Stunden Laufzeit, also brauchen die einen enormen Vorrat. Das Kabel sollte doch per Luftfracht geliefert werden, keine Ahnung ob es mittlerweile angekommen ist und ob die es mittlerweile überhaupt noch brauchen nach den letzten Zwischenfällen.

Jodtabletten kaufen wird uns auch nicht retten, wer von uns hier in Europa lebt, kann hoffen, dass wir kaum was abbekommen.

Die Leute in Japan und den Nachbarländern haben ein Problem. Wenn ich dort wäre, ich würde alles mögliche versuchen um nur so schnell wie möglich von da zu verschwinden
 
Eine große Bedrohung für Mitteleuropa ist eher unwahrscheinlich.

Du bist Regierungsmitglied? Wenn nicht, wärest du da gut aufgehoben.

Holt wenigstens für eure Kinder welche, Montag sind die Apotheken vieleicht schon leergekauft. Gerade eben war ich jedenfalls nicht der einzige, der welche gekauft hat.

Gruß
9999
 
Die Brennstäbe liegen bereits teilweise frei, also nicht mehr im Kühlwasser.

Das führt jetzt im Moment dazu dass die ganze Kammer jetzt Stück für Stück schmilzt. Der Kern wird jetzt so heiß, dass er sich sich durch den Reaktor schmelzt und somit die Strahlung freigesetzt. Da sit zwar noch ein Schutzgebäude rum, aber keiner von denen weiß, ob es nich schon beschädigt ist und ob es dem jetzt aufbauenden Druck lange standhält, falls es dicht sein sollte.

Es muss also verdammt schnell jetzt gehandelt werden mit der Kühlung, ich bin mal gespannt was da passiert
 
Hört sich ja an als wenn hier einige viel ahnung davon haben? Arbeitet jemand von euch in einen Atomkraftwerk?
Bis Reaktor frei liegt sollte es noch paar tage dauern.
 

Zur Interpretation solcher Daten:
Das bayerische Immissionsmessnetz für Radioaktivität (IfR) - InternetangebotBayerisches Landesamt für Umwelt

Es gibt eine Menge natürliche Schwankungen. (Auswaschungen durch Regen z.B.)
Und 175 Bq/m³ schrecken mich noch nicht...

Aber, nur um mich nicht falsch zu verstehen: ich sage nicht, dass es kein Problem werden könnte!!
Ich bin nur sehr gegen Panikmache.

Entfernung zu Tokio/ Fukushima: ca. 9000 km;
Entfernung Berlin - Kiew (nahe Tschernobyl): 1200 km.

Nach momentaner Sicht zieht die Wolke eher in entgegengesetzte Richtung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet