Bismarck - Medaille (Bennert 162) Informationen gesucht

Registriert
01.11.2002
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
94
Website
Website besuchen
Die im Anhang gezeigte Medaille von Oertel wurde zu Bismarcks 80. Geburtstag ausgegeben.
  • Material: Silber
  • Durchmesser: 38,5mm
  • Gewicht: 27,8g
  • Avers: Brustbild Bismarck mit Hut
  • Revers: Gekrönte Germania vor der Silhouette von Friedrichsruh, links ist Bismarck's Villa zu sehen
  • Randschrift: BISMARCK SEGENSMÜNZE
In den vergangenen Monaten wurden 4 dieser Medaillen in diversen Saalauktionen angeboten, eine war bei ebay, eine weitere fand ich im Onlineshop eines Münzhändlers.
Sie sind also durchaus zu bekommen, nur liegt die Erhaltung meist bei maximal vorzüglich.
Auch mein Exemplar ist nicht ganz perfekt: PP - leicht berieben, aber um Längen besser als die anderen zum Verkauf stehenden Exemplare.

Meine Frage:

Hat vielleicht jemand einen Bennert?

(Bennert, Julius Eduard: Bismarck-Medaillen, Köln 1905)

Mich würde interessieren ob darin weitere Informationen zu dieser Medaille zu finden sind, z.B. Auflage usw.

Ich bin für jede Info dankbar :)
 

Anhänge

  • oetzelav.jpg
    oetzelav.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 405
  • oetzelrv.jpg
    oetzelrv.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Don_Carleone schrieb:
Mensch, das ist mal eine Medaille.
Es gibt sehr viele schöne Medaillen, vor allem Jugendstil-Medaillen sagen mir sehr zu. So etwas kriegt heutzutage keiner mehr hin...
 
Diese Medaille gibt es in 50 mm und 38 mm Durchmesser. Medailleur ist Otto Oertel (Berlin): Quellen: Bennert 162. Slg. Müller 145. Buchholz/Fried zu 72 (50 mm).
Das Buch von Torsten Buchholz + Torsten Fried " Geprägte Erinnerung - der Bismarck-Mythos auf Medaillen" ist 2002 herausgegeben wurden und beinhaltet 199 Positionen. Die Zahl der Medaillen auf Bismarck ist aber deutlich höher.
Übrigens gibt es auch viele attraktive moderne Medaillen, nur eben nicht die häufig in Foren vorgestellten. Das Ausland (z.B. Österreich) hat da mehr zu bieten als Deutschland. Auch gab es zu allen Zeiten geschmacklose und geschmackvolle Stücke, der Streit um die Gestaltung von Medaillen reicht mehr als 100 Jahre zurück.
Gruß Medaille
 
Hallo Medaille

Willkommen im Forum :)

Danke für Deine Angaben!
Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit was den Namen des Medailleurs angeht, bisher hatte ich da widerspruchliche Informationen (Oetzel :schaem: )

Hast Du noch irgendwelche Informationen bezüglich der Auflage?

PS: Gut Dich hier zu haben, du scheinst dich sehr gut mit Medaillen auszukennen :)
 
Hallo,
Weitere Angaben zur Medaille habe ich nicht, zumindest die kleinere von beiden ist (wie fast alle Bismarck-Medaillen) sehr häufig - aber auch durchaus gefragt. Der Bismarck-Kult führte noch zu seinen Lebzeiten zu einer Ausgabeflut von Medaillen, wenn auf den Reichsmünzen nicht nur gekrönte Häupter hätten sein dürfen, wäre Bismarck sicher auch auf einer Reichsmünze aufgetaucht.
Gruß Medaille
 
Tatsächlich war aber zum 100. Geburtstag Bismarcks eine Gedenkmünze geplant. Dies wäre gemäss dem Münzgesetz von 1909 auch zulässig gewesen.
Jedoch wurde der Plan dann verworfen, da nach Schätzungen des Reichsschatzamtes auf Grund der großen Popularität Bismarcks, viel mehr dieser Münzen abgesetzt worden wären, als von den preussischen Gedenkmünzen Befreiungskriege & Regierungsjubiläum.
Bismarck Münzen populärer als die preussischen Münzen mit dem Bildnis des Kaisers, diese Blöße wollte man dem Kaiser nicht antun.

Stattdessen wurde in dem Jahr die Gedenkmünze "Mansfeld" geprägt.
 
I had a feeling you might've posted this here Udo ;)

Here is my Germania:
germania.jpg


I bought this medal from Sonntag in Stuttgart.
On German eBay right now I believe there is a medal with a similar Germania on it right now.

Deutsche Reichfechtschule
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Yours is stunning, I love the toning!

Yes, indeed it is the same design on that "Reichsfechtschule-medal". However, I'm still wondering who's design it is :confused:

What I know is, we own the same type, Phil. But there are 4 different Bismarck medals existing, all showing this Germania design on it. Three are from Oertel and one from Deitenbeck.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet