Bitte hier -EURO- Stempeldrehungen eintragen - schauen wir mal was da zusammen kommt?

Also von der Prägung her habe ich keine Bedenken, was die Echtheit der 50c Stempeldrehung aus Italien betrifft. Ich kenne auch schon diverse andere Drehungen (die etwas kleiner ausfallen)...

Zur Seltenheit kann man GAR NICHTS sagen! Fakt ist, dass Stempeldrehungen keine Unikate sind -> sie können höchstens zu Unikaten werden, nämlich dann, wenn die Prägestätte diese Stücke unheimlich gut gefiltert hat!
Wie das aussieht, wenn man nicht filtert, sieht man an den belgischen "Atomium" 2ern.
 
Thiesauger schrieb:
Also von der Prägung her habe ich keine Bedenken, was die Echtheit der 50c Stempeldrehung aus Italien betrifft. ...

Bei einem solchen recht unscharfen Bild würde ich mich nicht trauen, so etwas so überzeugt zu beurteilen. Aber Du wirst als Experte sicher auch auf diesem Bild das eine oder andere Merkmal entdeckt haben, das auf die Echtheit schließen lässt. ;)
 
Hallo

Ich habe drei neue 2 euro Sonderbelgier in meiner Sammlung zu vermelden.

90,180 und 270 °. In der Rolle waren alle Sorten drin, habe mir aber die 3 rausgefischt. Was mich stutzig macht, ist das in der Rolle keine mit ohne Drehung drin war....

Famole
 
lwirz schrieb:
Ich hab mir den Rand vom 50c-Stück nochmal angeschaut: der ist genauso rund wie der von einem beliebigen anderen Italienfünfziger.
Vom Eindruck her würde ich sagen das es eher echt ist, aber ich habe auch noch kein falsches gesehen. Gibt es irgendwo Bilder von einem?
Rechts ist die fragliche Münze, links der Vergleich.

lwirz

Hier vier italienische 50 Cent Fälschungen von 2002 und davon sind zwei mit Stempeldrehung :

1. Gewicht 7,53 Gramm(zu wenig!!), Stempel gebrochen
2. Gewicht 9,42 Gramm(zu viel!!), 150 GRad Stempeldrehung!!
3. Gewicht 9,34 Gramm(zu viel!!), 30 Grad Stempeldrehung !!
4. Gewicht 6,45 Gramm(zu wenig!!) Gußfälschung und etwas oval !!!!

Alle vier sind unmagnetisch.
Wenn wer einen scan von einer einzelnen Münze dieser Fälschungen mit 800dpi haben will, kein Problem, die Bilder hätte ich auch noch....
Ach ja...kannst du mal deine Münze abwiegen, denn wenn diese auch extrem mehr wiegt, ist es vielleicht doch eine Fälschung????
GRuß
Volker
 

Anhänge

  • 50c Ita 2002 falsch rs 4x.jpg
    50c Ita 2002 falsch rs 4x.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 309
  • 50c ita 02 falsch 4x vs.jpg
    50c ita 02 falsch 4x vs.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 298
@Rollenmops: Vergleiche doch bitte mal nur den Randstab von Deinen Stücken mit dem von lwirz. Dann wirst Du feststellen, dass das Welten sind, was die Form und Dicke angeht.
Spätestens nach dem 2. Bild bin ich mir 100% sicher, dass es keine Fälschung ist! :)
Das Gewicht wird also auch die üblichen 7,8g (+-Toleranz) betragen...
 
Endlich wieder eine,

5 Cent 2006 A

Stempeldrehung 350°

Genial, da kommen bestimmt noch andere.

Gruß Steffen
 
Es wird Zeit für eine Aktualisierung!
 
heute habe ich diese 2 Euro Deutschland 2002 F bekommen.
Stempeldrehung ca. 100°

Leider schon sehr verkratzt.
 

Anhänge

  • Bild 875.jpg
    Bild 875.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 440
Hallo an alle,

habe mich mal hingesetzt, und eine Schablone unter PowerPoint erstellt, um die Gradzahl der Stempeldrehung abzulesen.
Die Datei stelle ich im laufe der nächsten Woche hier rein.

Gruß Steffen
 
2 Cent 2004 Belgien

So....nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Grund den Thread nach oben zu holen!

Damit der Beitrag nicht ganz in die Versenkung gerät - mein erste Stempeldrehung - zwar eine Belgische 2 Cent aber immerhin gibt es in dem Thread noch keine von 2004 ;) :

Münze: 2 Cent
Prägeland: Belgien
Prägejahr: 2004
Erhaltungsgrad: Siehe Originalscan (Umlaufmünze)
Fehlprägung: Ca. 337 Grad Stempeldrehung (Vorderseite ca. 23 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht)
Sonstige Merkmale Vorderseite: Leichte Prägeschwäche der Weltkugel
Sonstige Merkmale Rückseite: Leichte Prägeschwäche der 4 in der Jahreszahl (200_)
 

Anhänge

  • 2 Cent Belgien 2004 VS Stempeldrehung.jpg
    2 Cent Belgien 2004 VS Stempeldrehung.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet