Bitte hier -EURO- Stempeldrehungen eintragen - schauen wir mal was da zusammen kommt?

Registriert
07.07.2008
Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
2.014
Moin Moin,

um das 20 Cent-Stück in die Statistik der bisher bekannt gewordenen Euro Stempeldrehungen Deutschlands aufnehmen zu können, wäre eine eingermaßen genaue Bestimmung der Drehung erforderlich.
Dazu bitte die Münze in eine Klarsichthülle geben, dann beide Seiten scannen oder fotografieren und hier z.K. geben. Die Münze zwischen den Aufnahmen nicht in ihrerer Position in der Hülle verändern!
 

Hermy

Foren - Sponsor
Registriert
13.10.2016
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
16
Ebay Username
eBay-Logo Elektrostock
Facebook
facebook Klaus-H.Stock
Hallo
Vielen Dank für die Einschätzung der 20 Cent und der 1 Euromünze.
Diese werde ich jetzt in den anderen Ordner legen.
in dem habe ich auch zwei 2 Euro 2002 G da steht drauf
"EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT" und ein Oval statt dem Adler.
 
Registriert
07.07.2008
Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
2.014
.......
in dem habe ich auch zwei 2 Euro 2002 G da steht drauf
"EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT" und ein Oval statt dem Adler.

Moin Moin,
dabei handelt es sich um einen sehr bekannten Fälschungstyp. Ihn gibt es sowohl mit als auch ohne Magnetreaktion.
 
Registriert
31.08.2008
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
170
Bin auch Florian's Meinung. Beim 20 Cent Stueck, kann es sein, das da am Rand Stab sich Material geloest hat ?
Ich habe ein 20 Cent Stueck aus Irland, das ganz aehlich ist. Vielleicht kann Hermy bessere Bilder einstellen.
Gruss Agena
 

michel008

Schrottsammler
Teammitglied
Registriert
16.07.2004
Beiträge
2.365
Punkte Reaktionen
1.474
Moin Moin,

das 20 Cent 2002 F wäre ganz nett, wenn es neben der kleinen Dezentrierung oder teilw. ohne Ringkontakt geprägten Prägung wirklich noch zusätzlich eine Stempeldrehung aufweist.

Bitte nochmal überprüfen und ggf. die Drehung wie hier bereits vorgeschlagen ausmessen.

Beste Grüße
michel008
 
Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.730
Punkte Reaktionen
191
Hallo,

ich habe eine 1 Euro Münze, Belgien 1999, aus dem Umlauf, "breiige" Prägung, wie von Belgien seinerzeit gewohnt, aber mit einer 90° Stempeldrehung. Erhaltungsgrad nach 19 Jahren im Umlauf ss. Wert der Münze > 1 EUR?

Gruß,
Klaus
 

Hermy

Foren - Sponsor
Registriert
13.10.2016
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
16
Ebay Username
eBay-Logo Elektrostock
Facebook
facebook Klaus-H.Stock

Hallo Hassemalnemark​

Ich habe 2 Alben voll mit Varianten und Fehlprägungen ,alle aus dem Umlauf .
Da ich kein Wechselgeld mehr wie früher bekomme gebe ich dieses Sammelgebiet auf .
Ich kann dir die Münzen und das Buch "Varianten und Fehlprägungen" vom Battenberg Verlag überlassen
Gruß Hermy
 

Hermy

Foren - Sponsor
Registriert
13.10.2016
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
16
Ebay Username
eBay-Logo Elektrostock
Facebook
facebook Klaus-H.Stock
image.jpg
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.977
Punkte Reaktionen
11.838
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1

Hallo Hassemalnemark​

Ich habe 2 Alben voll mit Varianten und Fehlprägungen ,alle aus dem Umlauf .
Da ich kein Wechselgeld mehr wie früher bekomme gebe ich dieses Sammelgebiet auf .
Ich kann dir die Münzen und das Buch "Varianten und Fehlprägungen" vom Battenberg Verlag überlassen
Gruß Hermy
Da gäbe es sicherlich viele Interessenten!
 
Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.730
Punkte Reaktionen
191
Lieben Dank für eure Rückmeldungen

@ Hermy: Vielen lieben Dank für dein freundlichen Angebot, aber es ist auch nicht mein Betätigungsfeld. ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben