Bitte hier -EURO- Stempeldrehungen eintragen - schauen wir mal was da zusammen kommt?

Moin Moin "Euromünzfan",

zu Deinen Funden möchte ich Dir gratulieren :respekt:, denn sie sind mit Sicherheit nur über viel Spaß an dem Sammelgebiet "Münzenschrott" und damit verbundenem (Sucher)Fleiß möglich.

Zu den von Dir angegebenen "geringfügigen" Verdrehungen von ca. S 10 bzw. ca. S 350 (siehe oben) möchte ich nur zur Erinnerung anmerken, dass diese Abweichungen innerhalb der seitens des Bedienpersonals einzuhaltenden Toleranz von +- 10° liegen.
Man kann Drehungen unter 15° selbstverständlich ebenfalls in eine Sammlung integrieren, sollte aber wissen, dass sie somit im eigentlichen Sinne noch keine Fehlprägungen darstellen und auch relativ häufig zu finden sind.

Zu evtl. Werten kann man bei den Fehlprägungen unter Berücksichtigung der Anmerkungen von "michel008" Deine Vermutung hinsichtlich des französischen 180ers nur auf "generell über einen Verkauf" erweitern.

Weiterhin viel Finderglück! :)

Beste Grüße
varukop

Danke :) (ja braucht schon ganz schön viel Zeit. Ursprünglich hab ich nur die einzelnen Länder gesammelt, dann mit den Jahrgängen begonnen und kurz bevor ich mit dem Rollen durchsuchen angefangen habe, habe ich mir gedacht wenn ich schon so viele Münzen durchsuche dann auch gleich auf Fehlprägungen. Jetzt schau ich auf möglichst alles, was noch um einiges mehr Zeit braucht, aber auch viel Spaß macht^^)

ok, ich dachte das der Toleranzbereich +- 5° ist, aber danke für den Hinweis, dann werden die für mich uninteressant und ich hebe sie erst ab +-15° auf (hab ws. eh schon viele um die 10° garnicht bemerkt^^).

naja vielleicht versuch ichs ja mal mit einem Exemplar...

vielen Dank :)
 
Heute habe ich diese schöne Silber Münze bekommen.
Habe auch,wie ich diese im Münzrähmchen einlegen wollte bemerkt,das diese Münze eine Stempeldrehung hat.Die Münze ist aus Portugal,1000 Escudos 1999.
Nun habe ich kein Geodreieck,um die Grad zahl zu bestimmen.Ansonsten werde ich mir mal eines kaufen.
Oder könnte hier jemand behilflich sein?:)
Ca.320° ist die drehung?
 

Anhänge

  • 14220350513501533049893.jpg
    14220350513501533049893.jpg
    901 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
S ?

Moin Moin,

ein Geodreieck benötigst Du dazu nicht.
Wenn du diagonal über die Ecken guckst bzw. dort Markierungen machst, dann bedeuten diese Ecken auf einem Ziffernblatt im Uhrzeigersinn gesehen immer ca. S 45 (bei 1.30 Uhr), S 135 (bei ca. 4.30 Uhr), S 225 (bei ca. 7.30 Uhr) und S 315 (bei ca. 10.30 Uhr).
Deine Drehung ermittle ich bei der Vermessung des Abstandes vom O-Punkt nach links zu ca. 2/3 (der 45° bis in die linke obere Ecke). Daraus resultiert eine Verdrehung von c.a 30° nach links, d.h. es ist eine ca. S 330.
Bei dieser einfachen und m.E. "für den Hausgebrauch" ausreichend genauen Methode ist es wichtig, dass sich das Rähmchenfenster zentriert im Rähmchen befindet!

Beste Grüße
varukop
 
Heute ist mit das Glueck wieder mal gut :
50 Cent Irland 2002 180 Grad Rotation. :)
Schon lange keine so gute Muenze mehr gefunden.
Gruss Aena
 
Stempeldrehung
Ihr müßt Entschuldigen aber ich bringe die Bilder nicht Hochgeladen
So mein Kumpel hat`s geschafft. DSCF5211.JPG DSCF5210.JPG DSCF5206.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

um das 20 Cent-Stück in die Statistik der bisher bekannt gewordenen Euro Stempeldrehungen Deutschlands aufnehmen zu können, wäre eine eingermaßen genaue Bestimmung der Drehung erforderlich.
Dazu bitte die Münze in eine Klarsichthülle geben, dann beide Seiten scannen oder fotografieren und hier z.K. geben. Die Münze zwischen den Aufnahmen nicht in ihrerer Position in der Hülle verändern!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet