Bitte um Begutachtung meiner Römer

Registriert
24.01.2002
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

Vor etwa einem Vierteljahr begann ich mich für römische Münzen zu interessieren und das Internet danach zu durchforschen.
Dann kam der Zeitzpunk ab dem mich die blossen Abbildungen nicht mehr befriedigten, der Reiz Antikes in den eigenen Händen zu halten zu können -nicht nur unter Vitrinen wie im Museum zu bestaunen- nahm überhand.
Mit dem neu erworbenen Wissen glaubte ich mich dann ausreichend Befähigt den Marktwert der bei eBay angebotenen Römer halbwegs richtig beurteilen zu können. Um das zu kontrollieren versuchte ich dann noch eine Zeitlang bei einigen Stücken abzuschätzen zu welchem Preis der Hammer bei eBay fällt und als ich, von wenigen Ausrutschen abgesehen, so in etwa richtig lag, hab ich zugeschlagen.

Aber nun, da die guten Stücke vor mir liegen, offenbaren sie sich doch anders als auf den oft (bewusst ?) schlechten Scans bei eBay.
Unter der Lupe betrachtet, je nach Einfallswinkel der Beleuchtung, erscheinen Details, Farbschattierungen, aber leider auch Schrammen und andere Unzulänlichkeiten mehr oder weniger markant.
Kurzum, bei der Beurteilung meiner Einkäufe bin ich schlicht überfordert. Deshalb habe ich sie in der höchstmöglichen Auflösung gescannt, auf etwa 500 ppi verkleinert, anschliessend noch kontrastverstäkt und in einem Fotoalbum zur Begutachtung ins Netz gestellt.

Im Einzelnen sind das:
1) Republik, Denar, längliche Poren auf der Oberfläche, stark überarbeitet ? Scribonia ? echt ?
2) Domitian, Denar, Brandpatina ?,
3) Septimus Severus,Denar, echt ?, schliesst sich die Patina von selbst oder muss man etwas nachhelfen ?
4) Antoninus Pius, Sesterz RIC ?, Kontur um das Porträt künstlich herausgearbeitet ?
5) Vitellius, Denar, Brandpatina ?, kann man das Porträt etwas verschönern, sprich aufhellen ?
6) Caracalla, Denar
7) Hadrian, Denar
8) Hadrian, Denar
9) Vespasian, Deanar
10) Constantius II, Follis


Für Eure Kommentare (insbesondere zu 1, 3 und 5), auch über meine Fragen hinausreichende, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo secundus,

im großen und ganzen hast Du mit diesen Münzen kein Schnäppchen gemacht, im Gegenteil. Der Preis vom Vitellius ist noch einigermaßen ok, wegen der Seltenheit. Der Vespasian ist auch noch ok, aber mit 30 Euro zu teuer!

Der Septimius wird wohl echt sein, es sei denn es ist eine Antike Fälschung.

Auch ich schau bei E-bay öffters vorbei und habe auch schon manch Guten Kauf abgewickelt. Leider habe ich kein Webspace um die Münzen hier rein zu stellen.
 
Hätte ich noch fast vergessen. Versuche es auch mal auf Münzbörsen. Die Börse in Dortmund ist sehr zu empfehlen. Diese findet schon am 10 Februar statt. Ich fahre diesmal auf jedenfall wieder hin.
 
unwissende

also ich hab da mal ne frage an euch...
ich habe die bilder der münzen die deanna geposted hat mal mit den bildern der münzen von secundus verglichen und festgestellt, dass bei beiden die rückseiten sich jeweils unterscheiden?
ist das normal?
sind diese münzen dann nur ähnlich und von zeitlich unterschiedlicher herkunft...oder vielleicht fälschungen?
ich habe ehrlich gar keine ahnung und bin nur neugierig, ob es sein kann, daß unterschiedliche antike münzen auf einer seite das gleiche bild haben sich aber auf der rückseite unterscheiden.
ich weiß, daß das ja bei modernen münzen auch der fall ist....
ich bin völlig neu hier und hab mich vorher noch nie mit münzsammeln beschäftigt... also verzeiht mir wenn diese frage total hirnverbrannt ist.

danke schonmal,
messa
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die promten Antworten.

@ Deanna & messalina

Ein prächtiges Gegenstück zu meinem hässlichen Domitian findet sich
hier , unter RIC 140. Auch die Inschriften stimmen überein.
übrigens... nach einer Elektrolysebehandlung ist sein Geschwür am Hals verschwunden und der Silberglanz zurückgekehrt.

Der Republik Denar ist ähnlich dieser
Abbildung von Scribonia.

Messalina, das Porträt auf den Münzen reicht zu deren Bestimmung nicht aus. Das Motiv auf der Rückseite ist hilfreich um die Auswahl einzugrenzen. Aber erst wenn auch die Inschriften völlig (oft ist nur eine Zahl abweichend) übereinstimmen hat man die Münze eindeutig Bestimmt.
Das Gute daran ist, man kann dann oft auch Zeitpunkt wann die Münze geprägt wurde auf 1-2 Jahre genau feststellen. Z.B. wurde meine Nr. 6) -das Jugendporträt von Caracalla- im Jahr 200 in Rom geprägt zu einem Zeitpunkt er 12-13 Jahre jung war.


@ Marcel
Würdest Du dieses Angebot bei eBay als Schnäppchen bezeichnen oder liege ich wiederum falsch ?

Wieviel hättest Du dafür, wenn überhaupt, maximal geboten ?

_____________________

Nochmals eine Frage an Alle:
Der Republik Denar Nr. 1) wurde von einem sehr aktiven Händler mit fast 200 postiven und 0 negativen Bewertungen zu einem Starpreis von € 25 eingestellt.
Seine Scans sind immer so klein, dass man sich selbst kein eigenes Urteil über den Zustand der Münzen bilden kann, beim Kauf also hoffen muss, dass dieser Händler zumindest einen fairen Startpreis festsetz um seine guten Ruf zu behalten.

Kurz nachgefragt: wäre dieser Denar auch bei € 25 noch zu teuer bewertet ?

Dann möchte ich diesem Händler dafür nicht auch noch eine weitere positive Bewetung geben, auf dass er die 200 voll bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hi Secundus,

als Schnäppchen nicht gerade, aber der Preis bewegt sich im normalen Bereich.

Antoninus Pius Sesterzen kommen nun mal recht häufig vor, und dieses Stück würde mich nun auch nicht gerade vom Hocker hauen. Preis ist aber wie gesagt ok.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet