Bitte um Beratung: 100 Euro Gold 2005 (Fußball-WM) zu verkaufen

Registriert
27.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Liebe Forumsteilnehmer,
mein Name ist Roni, ich bin neu hier und auf dem Gebiet des Münzsammelns komplett unerfahren.
Deshalb wende ich mich an Euch Experten mit der Bitte um Beratung oder Hilfe.

Ich möchte eine 100,- Euro Goldmünze (2005 zur WM in Deutschland, Prägestätte A) verkaufen (befindet sich in einer Schatulle zusammen mit passender Silber-Gedenkprägung, beide in Kapsel).

Im Netz finde ich bei verschiedenen gewerblichen Ankäufern teilweise erheblich differierende Beträge. Außerdem würde ich natürlich lieber direkt an einen Sammler/Interessenten verkaufen.

Könntet Ihr mich bitte mit Eurer Expertise beraten, wie ich sinnvoller Weise vorgehe, z.B. wie ich interessierte Sammler direkt finde und kontaktiere (bzw ob es hier welche gibt), so dass nicht unnötig ein Händler (auch z.B. ebay) zwischen geschaltet werden muss.

Auch eine faire Preiseinschätzung wäre mir hilfreich. Ich habe bisher im Netz zwar diese Münze reichlich oft gefunden, aber nie zusammen mit der Silber-Gedenkprägung. Das sollte ja den Sammlerwert nochmal steigern.

Ich kann auch gern Fotos posten.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Ist mit der Silber-Gedenkprägung das 10 Euro-Stück anlässlich der WM gemeint? Falls nein wäre ein Foto relativ hilfreich.

Die Goldmünze wird in der Regel mit geringem Aufschlag zum Goldpreis gehandelt. Dabei ist die Ausgabe der Prägestätte A etwas teurer und beliebter als die restlichen vier Prägestätten.

Daher würde ich die Goldmünze auf derzeit etwa 760 Euro schätzen
 
Am einfachsten wäre der Verkauf über Ebay (bei einer Sonderaktion, wenn nur 1 oder 2 Euro Gebühren anfallen), oder ebay Kleinanzeigen an privat mit Abholung und Barzahlung.
 
Am einfachsten wäre der Verkauf über Ebay (bei einer Sonderaktion, wenn nur 1 oder 2 Euro Gebühren anfallen), oder ebay Kleinanzeigen an privat mit Abholung und Barzahlung.
Im Grunde ja, aber Beachte:
- normalerweise nimmt eBay 10 Prozent der Verkaufssumme an Gebühren. Warte eine Aktion ab, bei der du möglichst wenig Gebühren zahlen musst
- bei Privatverkauf kommt bei teuren Artikeln oft der Versuch vor, die Ware schlecht zu reden oder mit Falschgeld zu bezahlen. Daher die Münze erst vorzeigen, wenn du das vorher als Kaufpreis vereinbarte Geld bekommen und auf Echtheit geprüft hast. Unter Umständen auf Vorab-Überweisung bestehen
 
mit der Silber-Gedenkprägung das 10 Euro-Stück anlässlich der WM gemeint
Nein, das ist keine Münze, hat keinen Nominalwert.
Ich lege mal ein Foto von beiden Seiten der Silber-Prägung bei, sowie eine Aufnahme der Schatulle als Ganzes und wie die beiden Exponate darin liegen:

DSCN0017_Silberpraegung_Beide-Seiten_mid.jpg


100EuroGold2005_Schatulle_a.jpg
 
Dies ist eine privat gefertigte Medaille aus unedlem Metall. Absolut nichts wert
 
Oh, schade.
Im Zertifikat steht was von der "Staatlichen Münze Berlin" (siehe pic), aber das heißt wohl nicht, dass es eine offizielle Prägung ist. Danke für die Aufklärung.
Was wäre denn der reine Silber-Materialwert?

Anhang anzeigen 187211
Oh, scheint doch Silber zu sein. Gewicht und Legierung kenne ich zwar nicht, schätze anhand vergleichbar Medaillen etwa 6 bis 8 Euro
 
Legierung kenne ich zwar nicht

"Sterling-Silber", also 925 :p:D

Also auch ich würde eine Ebay Aktion abwarten (Provision 2-5 Euro o.ä.), dann das komplette Set mit schönen Bildern für 800.- Euro Sofortkauf rein setzen und warten, bis es jemand einfach kauft.

Unbedingt auf Prägung A hinweisen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet