Bitte um Einschätzung/Bestimmung

Registriert
03.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe hier drei Münzen über die ich gerne eine Einschätzung von jemandem hätte der sich damit auskennt.
Über die beiden Glockentaler (?) habe ich einige Sachen gefunden, leider wurde die eine wohl mal von jemandem zu einem Anhänger umfunktioniert. (Entwertet?)
Zu dem Reichsthaler finde ich leider wenig bis gar nichts, vielleicht kann mir ja jemand helfen.:)
20200411_164723.jpg
20200411_164752.jpg
 
Das ist ein Reichstaler aus Preußen: https://www.********.de/olding/item.php?id=309034
Bei Deinem hat jemand noch ein S hineingraviert.
Gruß ischbierra
 
Okey, dann gehört das also nicht so.:D
Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße
 
Der mittlere ist ein sog. "Hausknechttaler" aus Braunschweig Wolfenbuettel von August dem Juengeren.
Muesste ca. 29 gramm wiegen und 45 mm Durchmesser haben.
Sofern dein Stueck echt ist, duerfte dieses ca. 300 bis 400 Euro wert sein.
 
Interessant bei deinem Stueck ist der Doppelschlag revers.
 
Links: Braunschweig Wolfenbüttel, Heinrich Julius, sog. Wahrheitstaler 1597, geprägt in Goslar
Mitte: Braunschweig Wolfenbüttel, August der Jüngere, sog. Wilder Mann Taler, geprägt in Zellerfeld/Harz
Rechts: Beitrag ischbierra

Der Wert deiner Stücke ist aufgrund der Qualität und der vorhandenen Mängel ( Henkel, graviert etc.) leider sehr überschaubar.
Echt scheinen sie zu sein.
Wenn Du an`s verkaufen denkst, ist Ebay wohl die richtige Plattform.
Ein klassisches Auktionshaus dürfte diese Stücke nur ungern vermarkten und wenn, dann im Lot.
Der genannte Preis meines Vorredners ist vor dem Hintergrund der Qualität utopisch.
Mit Glück sind (vielleicht) 300/350 für den Gesamtposten erzielbar.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal sehr!
Ja, der Preuße ist tatsächlich so Gelb/Gold wie auf dem Foto, deshalb fiel es mir auch schwer ähnliche Stücke zu finden.
 
Der preußische Reichstaler ist eigentlich aus 750er Silber und wiegt 22,272 g.

Deiner ist entweder vergoldet oder ein Goldabschlag (dann müsste er viel mehr wiegen bei gleichen Abmessungen)
oder er ist aus Messing, vielleicht ein sog. Passiergewicht

Welchen Durchmesser hat Dein Stück?
 
Ich tippe auf vergoldet.
Passiergewicht scheidet n.m.M. aus und das Bild gibt keinerlei Hinweise auf einen Goldabschlag, zumal dieser weder in alten Sammlungen noch in großen Kabinetten vorhanden ist/war.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet