Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Baden aber was genau?

Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
7.626
Baden Kipper ND 1604-22.jpg

Servus,
nachdem wir im Spiel eh grad in der Kipper- und Wipperzeit angekommen sind... dazu passend eine Münze die ich heute aus der Post gefischt habe - ein echter Briefkastenfund. :)

Die Markgrafschaft Baden-Durlach war schnell rauszufinden, der Herrscher Georg Friedrich (1604-22) ebenso. Nominal ist keines auf der Münze angegeben, ebenso keine Jahreszahl.

Das Gewicht beträgt 4,6 Gramm bei einem Durchmesser von knapp 30 mm, Münzmeisterzeichen? D P I.

Bitte um Hilfe bei der Feinbestimmung.
 
Danke für den Hinweis, es scheint tatsächlich ein 24 Kreuzer Stück zu sein.

Davon gibt es offensichtlich zig Varianten - Diwidat war so nett mir einige davon nahezubringen.
 
einen (zwei) hab ich noch:
24 Kipper Kreuzer (Sechsbätzner) aus der Zeit 1622/1623 unter Friedrich V. von Baden (1623 - 1659)
Diese Münzen (Deibätzner / Sechsbätzner) wurden nach Wielandt auch Soldatengeld genannt.

Baden-Friedrich-V---24-Kr-Kipper-1622.jpg

Meine beiden aus dieser Zeit haben starken Fundbelag und Schrötlingsfehler. Geputzt werden sie später :rolleyes:.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet