Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser japanischen (?) Münze (?)

Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.781
Punkte Reaktionen
2.551
Hallo,

in einem kürzlich bei Ebay verhältnismäßig günstig erstandenen Münzlot konnte ich bis auf eine Münze alle zuordnen bzw. bestimmen.
Bei der nun gezeigten Münze komme ich aber nicht weiter. Vermute, sie kommt aus Japan. Habe schon bei Numista geschaut, habe auch sehr ähnliche alte japanische Münzen gefunden, aber keine so wie diese. Die Schrift kann ich natürlich leider auch nicht lesen.
Ist es überhaupt eine Münze oder nur eine Medaille oder Nachprägung o.ä.?

Danke schon mal für eure Hilfe!

20200813_140402.jpg20200813_140437.jpg
 
Guten,

Münze: ja
Japan: nein sondern China
Echtheit: ? Bin kein Fachmann für Käsch-Münzen.

Gruß
 
Danke schonmal für eure Hilfe. Ist absolut nicht mein Sammelgebiet. Werde mir das mal in Ruhe genauer anschauen.
Da lag ich ja mit Japan schonmal daneben:schaem:
Allerdings habe ich etliche Bilder japanischer Münzen, die sehr ähnlich aussehen, gefunden. Nur die Schrift passte halt nicht ganz, sah aber auch verdammt ähnlich aus.

Ob echt oder nicht interessiert mich zwar schon, aber ist nicht wirklich wichtig. Werde sie auf jeden Fall behalten. Die Münze war halt unter ca. 250 Münzen mit dabei. Hauptaugenmerk war dabei allerdings ein Flying Eagle Cent 1858, den ich auf den nicht allerbesten Bildern entdeckt habe. Hier die Originalbilder aus dem Ebay Angebot, die ich noch gespeichert habe. Für 9,- € plus Versand war das ein Schnäppchen.

s-l1600.jpgs-l1600nnnn.jpg
 
Die chinesische Münze ist sicher echt; es gibt sie häufig. Der Wert ist gering.
 
Die chinesische Münze ist sicher echt; es gibt sie häufig. Der Wert ist gering.

Danke, das hilft mir weiter. Dann landet sie mit in meiner Weltmünzen Box, da ich China nicht weiter sammle.

Respekt, der wäre mir auf den Bildern nicht aufgefallen.

Ist es mir auch zunächst nicht. Zudem habe ich das Bild damit um 180° gedreht. Das Angebot hatte ich etwas früher schonmal beobachtet, aber dann nicht drauf geboten.
Ich musste mehrmals hinsehen, um dann beim 2. Mal wirklich den Flying Eagle zu erkennen. Und der Rest war auch ziemlich gut. Allein über 6 US Dollar Nennwert und noch viel mehr. Für die 9€ Startpreis wirklich gut. Der Flying Eagle Cent ist ja nicht mal auf dem Bild mit den Dollar Münzen dabei. Da waren auch noch zwei relativ gute V Nickels 1899 und 1908 dabei. Und u.a. auch ein Cent von 1923. Der fehlte mir ebenfalls noch.
Dazu viele interessante Münzen aus anderen Ländern als den USA. Hat sich gelohnt:respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet