• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Gartenfund!

Registriert
06.02.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist beim Aufräumen zufällig eine Münze in die Hände gefallen, die ich vor rund 20 Jahren in meinem Garten gefunden hatte. Die feuchte Erde hatte ihr nichts anhaben können, keine Korrosion. Leider ist die Münze stark verformt. Konnte schon damals die Herkunft nicht bestimmen und die Münze ist in Vergessenheit geraden.
Habe heute mal im Internet gesucht und leider auch keine Anhaltspunkte gefunden.
Es handelt sich um eine Scheidemünze, III Pfennige. Deshalb halte ich Gold als Material für unwahrscheinlich, allerdings spricht die Korrosionsbeständigkeit für Gold.:confused:
Kennt jemand diese Münze? Das Wappen/Herkunft? Material? Wert?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • MEMO0001.JPG
    MEMO0001.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 311
  • MEMO0002.JPG
    MEMO0002.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 296
Es handelt sich um eine Scheidemünze, III Pfennige. Deshalb halte ich Gold als Material für unwahrscheinlich, allerdings spricht die Korrosionsbeständigkeit für Gold.:confused:
Kennt jemand diese Münze? Das Wappen/Herkunft? Material? Wert?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das Gold heilt alle Wunden - sagen die Schweizer Bänker :D -

Hallo,
es handelt sich um einen kupfernen 3 Pfennig von Waldeck und Pyrmont aus dem Jahr 1819 von dem Münzmeister Friedrich Welle, der bis 1826 gewirkt hat.

Auf dem Wappenschild ist links (heraldisch rechts) der Stern von Waldeck - das waldecker Stammwappen) - und rechts (heraldisch links) das Kreuz von Pyrmont, noch heute auf den Heilwasserflaschen aus Bad Pyrmont zu sehen

Die Münze ist stark korrodiert ( das sieht man an der narbigen Oberfläche) hat aber keine Patina wieder angesetzt. Der Katalogwert liegt bei ca. 25 bis 50 Euro (sofern sie jemand haben möchte :rolleyes:)

Gruß diwidat
 
Hallo Clausclausen,

es ist nach einem Foto natürlich schwer, sicher zu urteilen. Ich meine aber man kann an einigen Stellen deutlich das ursprüngliche Kupfer sehen. Der Rest sieht aus, als sei die Münze in eine Topf Goldbronze gefallen.

Auch wenn das Stück in der Erhaltung keinen Sammlerwert hat, tut es mir als Waldeck-Sammler um jedes Stück leid.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet