Bitte um Hilfe bei Echtheitsfrage von 5 Antiken

Registriert
04.01.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitstreiter,

habe vor kurzem meine Pause beim Sammeln hinter mich gebracht und gehe mal alles so durch, was ich bisher so erworben habe, um endlich wieder ein System in meine Sammlung zu bringen. Habe alle Münzen noch einmal genau verglichen, dabei kamen aber fünf Stücke etwas seltsam vor: 3 Denare von Vespasian und zwei Griechen; letztgenannte habe ich schon vor Jahren günstig in einem Lot mit anderen Münzen auf der Galerie der Münzmesse in Hannover erworben, also dort, wo nicht die "top"-sicheren Händler sitzen, dafür aber auch billig, äh - preiswert - sind.

Alle fünf finde ich ein bißchen komisch - bei den Vespasian-Denaren bin ich mir nicht sicher, ob sie falsch sind, die Griechen (von denen ich absolut keine Ahnung habe, ich weß nur, daß das Getreidesymbol zu Metapont und die Eule zu Athen gehört) sind aber wohl Touristenfälschungen oder ähnliches?
Bitte schaut Euch die Griechen mal an und sagt mir was dazu (Bestimmung und Wissenswertes zu diesen Münzen, und, falls doch echt, einen fairen Marktpreis - ich tät die dann tauschen oder ggf. verkaufen).
Bei den Denaren von Vespasian: Die waren alle schon so furchtbar scharf gereinigt, also steinigt mich bitte nicht.
An jedem dieser Denare habe ich Kleinigkeiten auszusetzen - mal sehen, was Ihr hier zur Echtheit sagt. Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus!
Ach ja, nochwas: Die Scans sehen so aus, als seien am Rand die Münzen je mit zwei Hälften übereinandergestülpt worden - der Eindruck täuscht, in Wahrheit sind diese Ränder nciht vorhanden, ist wohl ein optischer "Fehler"effekt durch die verschiedenen Reliefhöhen oder so ähnlich.

So, und loß gehts, zuerst die beiden Griechen:
(Anagaben zu Gewicht und Durchmesser findet Ihr immer am Bildende...)

eule-av.JPG

eule-rev.JPG


Die Münze wiegt 4,60 Gramm bei nur ca. 15,5 mm Durchmesser, ist also trotz des breiten Schrötlings recht schwer.

Die nächste Münze:


zeus-av.JPG

zeus-rev.JPG


Gewicht ist 3,64 Gramm bei 16 mm Durchmesser.


Nun zu den drei Vespasian-Denaren:
Wir beginnen mit dem etwas versauten Exemplar ...

sau-av.jpg

sau-rev.JPG


Der Denar wiegt 3,10 Gramm bei ca. 18-19 mm Durchmesser.

Dann einer mit Priestergerätschaft:

augur-av.JPG

augur-rev.JPG


Gewicht ist 2,94 Gramm auf knapp 18mm Durchmesser.

Und schließlich:

adler-av.JPG

adler-rev.JPG


Sie wiegt 3,20 Gramm auf knapp 18 mm Durchmesser.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Meinungen.
Euer
Nerva
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet