Bitte um Hilfe bei Wertbestimmung - Kursmünzensatz Drittes Reich

Registriert
10.08.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin über Google auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beim Ausmisten des Dachbodens bin ich auf o.g. "Fund" gestoßen. Da ich mich mit Münzen absolut überhaupt nicht auskenne, und auch nicht vorhabe mir eine Sammlung anzulegen, wollte ich wissen, welchen Wert die Münzen haben.

Durch stöbern auf Ebay, Händlerverkaufsseiten etc. habe ich einzelne Münzen gefunden, und konnte mir somit einen ersten Überblick verschaffen, zu welche Preisen die einzelnen Münzen verkauft werden. Allerdings habe ich bisher keinen Komplettsatz gefunden.

Die Daten im einzelnen:

5 Reichsmark "A" 1937
2 Reichsmark "A" 1937
1 Reichsmark "A" 1937
50 Reichspfennig "A" 1941
10 Reichspfennig "B" 1939
5 Reichspfennig "A" 1938
2 Reichspfennig "A" 1939
1 Reichspfennig "A" 1938

Ist es von Vorteil beim Verkauf wenn es ein Komplett Set ist ?! Sind solch Sets eigtl. überhaupt noch gesucht ?

Würde mich freuen wenn die Münzen zu einem realistischem Preis an jemand gehen, der damit was anfangen kann.

Vielen Dank im vorraus,

Gruß cyberz
 

Anhänge

  • P1040862.JPG
    P1040862.JPG
    689 KB · Aufrufe: 231
  • P1040864.JPG
    P1040864.JPG
    725,6 KB · Aufrufe: 190
Sieht nach einer Absonderung eines grossen "Münzhandelhauses" wie M*M, R*ppa, M*nzk*ntor etc. aus.
Abgesehen von der Gewinnspanne des Münzhandelshauses ist daran nichts besonders,
die Erhaltung wird auch ziemlich durchschnittlich sein.
Ein Wertaufschlag wegen der Typenzusammenstellung ist kaum zu erwarten.

Gruss,
jeggy
 
Hallo cybertz,

willkommen im Forum.

Der Verkauf als Set dürfte sinnvoller sein, obwohl er vermutlich nicht mehr als Einzelverkäufe bringt. Einige der Münzen dürften aber einzeln schwer z.B. über ebay zu verkaufen sein, da Mindestgebot + Porto den Wert der Einzelmünze übersteigt.
.
 
Hallo cyberz,

ich sehe ebenfalls keinen großen Sammlerwert dieser Münzen. Aber 2 Münzen sind aus Silber:

2 Reichsmark: 8 g zu 625er Silber: somit 5 g Feinsilber
5 Reichsmark: 13,88 g zu 900er Silber: somit 12,492 g Feinsilber

Macht zusammen 17,492 g Feinsilber.

Den Unzenpreis für Silber (also für 31,1 g) siehst du oben links auf dieser Seite. Also momentan 23,56 Euro pro Feinunze. Also 0,75 Euro pro Gramm (abgerundet).

Somit ist der reine Materialwert deiner Münzen 13 Euro (abgerundet).

Viele Grüße

Volker
 
Oder Du nimmst diese Kursmünzen als " Starterkit " für Deine Münzsammlung , die Du hiermit beginnst ?
 
Oder Du nimmst diese Kursmünzen als " Starterkit " für Deine Münzsammlung , die Du hiermit beginnst ?

Was zu bezweifeln wäre...

Beim Ausmisten des Dachbodens bin ich auf o.g. "Fund" gestoßen. Da ich mich mit Münzen absolut überhaupt nicht auskenne, und auch nicht vorhabe mir eine Sammlung anzulegen, wollte ich wissen, welchen Wert die Münzen haben.
 
Was zu bezweifeln wäre...

Wir versuchen "Überzeugungsarbeit" zu leisten und dann kommst du ... tzzzz
;)

Abgesehen davon, würde ich die Münzen zusammen anbieten - wenn jemand sich einen kleinen Silberschatz zulegen möchte, spart er Porto.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dann kann ich die Probefahrt im Ferrari morgen ja getrost absagen :p *scherz*

Hab schon vermutet das die Münzen keinen großen Sammelwert haben, das "Zertifikat" was beiliegt, sieht nicht wirklich exclusive aus und auch die Aufmachung und Art des Etuis läßt nicht auf einen großen Wert schließen.

Aber für das was ich im laufe des Tages so angeboten bekommen hab (Max. Gebot waren 25 EUR), bleiben sie doch erstmal hier und werden ein Plätzchen im Glasschrank erhalten.

Nochmals danke das ihr euch auch einem Laien und seinen "Problemchen" an nehmt,

Gruß cyberz
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet