www.honscha.de

Bitte um Hilfe bei Wertermittlung Goldmünze Two Pence Mauritius Briefmarke

Dieses Thema im Forum "Wertanfragen Goldmünzen" wurde erstellt von Vergil, 16. Juni 2019.

1. Vergil

Vergil

Hallo Zusammen, folgende Münze habe ich in einem Briefmarkenalbum welches ich geerbt habe gefunden.

Münze befindet sich in sehr gutem Zustand in einer Folientasche.
    Goldmünze Two Pence Mauritius in Briefmarkenform.
    Rückseite: "Jubiläums Prägung 100 JAhre Entdeckung der Mauritius Briefmarke 1864-1964 (D) 900HH"
    Bild der Goldmünze in meinen Medien von emuenzen.de
    Gesamtgewicht 7 Gramm, 900er Gold daher 6,3 Gramm Feingold
    Maße 20 x 24 mm
    Prägejahr 1964

Ich habe zwei ältere Preise gefunden die für eine Bildung eines Mittelwertes mir ungeeignet erscheinen, da sie eine recht hohe Diskrepanz aufweisen; 240€ und 395€.
    Der reine Goldwert wäre aktuell etwa 227€.

Da ich mich leider mit Münzen nicht auskenne, würde ich mich über Einschätzungen freuen, welchen realistischen Wert die Münze nun hat und welche Verkaufserlöse wenn man an einen Händler verkauft üblich sind.

Beste Grüße & guten Start in die neue Woche

Vergil

*****************/auction/uploaded/2560934929590558.jpg

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  2. Silver-doc77

Silver-doc77

Bei dem Stück handelt es sich nicht um eine Münze, sondern um eine Medaille. Als Wert würde ich nur den reinen Goldwert ansetzen.

Vergil gefällt das.
  3. Vergil

Vergil

Danke für die Einschätzung. @Silver-doc77 Wie schätzt Du die Chance ein bei einem Münzhändler über den reinen Goldwert verkaufen zu können?

4. Fusselbär

Fusselbär

Sehr gering. Ich tippe eher darauf das du nur den Schmelzwert dafür bekommst.

Vergil gefällt das.
  5. hegele

hegele Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Bei einem Münzhändler ohnehin nicht, weil der das Ding ja auch wieder verkaufen muss.
    Der wird eher unter dem Goldwert einkaufen.

Vergil gefällt das.
  6. Vergil

Vergil

Danke @Fusselbär @hegele Der eine Verkauf von fast 400 € war 2016 sooo viel höher war der Goldpreis da ja nicht, schon seltsam, oder? Eigentlich zu schade zum einschmelzen... mögliche Betrügereien mit einem Privatkäufer möchte ich mir aber auch nicht unbedingt antun...

7. Fusselbär

Fusselbär

2016 war der Goldpreis nun auch nicht gerade höher. Ich weiß nicht wo der Verkauf seinerzeit stattgefunden hat, aber das ein Händler über dem Spotpreis zahlen sollte, würde mich mehr als wundern.

Vergil gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden